Neue Möbel vor Umzug an welche Adresse liefern lassen?

vom 30.11.2016, 18:21 Uhr

Meine Freundin beklagt sich schon seit einer Weile, dass sie gerne ein neues Sofa anschaffen würde. Das alte wurde gebraucht gekauft und war ursprünglich 200€ wert. Es ist durchgesessen und alles andere als bequem. Meine Freundin fühlt sich generell nicht besonders wohl in der aktuellen Wohnungseinrichtung, was auch ihrem Partner zu verdanken ist.

Der bisherige Wohnungsstil ist sehr durcheinander und eben typisch Studentenbude. Es wurde alles gebraucht gekauft und passt so gar nicht zusammen. Meine Freundin würde das gerne mit neuen Möbeln ändern und meint, dass sie sich dann erst richtig zu Hause fühlen wird in der neuen Wohnung. Daher schaut sie schon nach neuen Möbeln und hat sich für ein Sofa entschieden.

Sie möchte das Sofa dann morgen im Geschäft bestellen, wobei das dann am 3. Januar geliefert werden könnte. An sich ja keine große Sache, allerdings steht fest, dass die beiden im April eine neue Wohnung beziehen werden und jetzt überlegt meine Freundin, ob sie das Sofa zu ihrer alten oder der neuen Wohnung liefern lassen soll. Sie hätte es am liebsten schon in der alten Wohnung, aber wäre das klug? Ich hätte es direkt zur neuen Wohnung liefern lassen, aber da ist jeder anders. Wie seht ihr das? Zu welcher Adresse würdet ihr neue Möbel liefern lassen und warum? Ab welchem Zeitraum lohnt sich das überhaupt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das hängt sicher vom Einzelfall ab. Aber in dem konkreten Fall würde ich es zur alten Wohnung liefern lassen, das ja drei Monate später wieder umgezogen wird, und da ja sowieso die ganzen Sachen bewegt werden.

Ich denke mal, das ist die Freundin mit dem Mann, der ihr Luxussucht vorwirft? Na es geht doch! Sie kann sich ja doch etwas kaufen ohne dass es zum Mord oder harmloseren Dingen kommt. Aber wie auch immer, natürlich in die alte Wohnung liefern lassen und dann schon mal das Sofa einsitzen.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kommt einfach darauf an. Als wir eine neue Wohnung bekommen haben und den Mietvertrag unterschrieben hatten und ausgemessen hatten, wo alles hinpasst, haben wir auch schon neue Möbel angeschafft.

Erstens ein side by side Kühlschrank. Diesen konnten wir im Geschäft bzw. im Lager lassen, bis wir auch die Schlüssel für die Wohnung hatten. Das war schon mal gut, da wir nicht wollten, dass wir so ein schweres und unhandliches Gerät erst mal in die erste Etage schleppen und dann wieder runter in eine Erdgeschosswohnung.

Als zweites haben wir im Schlafzimmer Spiegelschrank, Kosmetiktisch und Truhen gekauft, die wir zusammengepackt in der alten Wohnung haben stehen lassen. Wir haben das günstig erstehen können. Ebenso wie die Badmöbel. Dann haben wir noch ein Schlafsofa für das Gästezimmer gekauft. Dies habe wir auch so lange im Lager des Geschäfts stehen lassen dürfen, bis wir den Schlüssel hatten. Nur so konnten wir aber auch Sonderangebote mit nehmen. Ansonsten wäre es teurer geworden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hier ist es doch die Realität, welche die Entscheidung vorgibt. Natürlich ist es "besser", die Möbel in die Wohnung liefern zu lassen, in die man einzieht. Das erspart einem selbst das Schleppen bzw. doppelte organisieren des Umzugs (vom Möbelhaus in die alte Wohnung und dann von da in die neue Wohnung). Aber auf der anderen Seite ist es noch ein wenig hin bis zum Umzug und ich unterstelle, dass da noch keine Möbel von dir untergestellt werden können.

Daher bleibt die Wahl: schon beim Kauf die Lieferung auf einen Tag im April legen und dann das Möbelstück in die neue Wohnung liefern lassen. Das erspart einem den Umzug eines Sofas (denn das alte kann dann am Tag des Auszugs entsorgt werden!). Außerdem ist dann die neue Wohnung noch mal ein Stück mehr etwas "Besonderes", weil der Einzug auch mit einem neuen Sofa verbunden werden kann. Neue Wohnung, neue Möbel.

Der Nachteil ist natürlich, dass dann mindestens weitere drei Monate das alte Sofa "ertragen" werden müsste. Wobei dies in Anbetracht der Aussicht auf den Umzug sicher ein kleines Übel wäre. Zumal in den Wochen vor dem Umzug sicher auch die alte Wohnung sowieso an Attraktivität verliert, so dass das Sofa nicht mehr so störend wirken kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde ganz klar ausharren und das neue Sofa in die neue Wohnung liefern lassen, denn ich wäre froh um jedes Teil, das ich bei einem Umzug nicht mehr mit umziehen müßte.

Allerdings ist in diesem Fall ja auch zu klären, ob es bereits im Januar in die neue Wohnung kann oder ob auch ein Liefertermin im April machbar ist. Ist beides nicht möglich, dann muß es ja quasi in die alte Wohnung.

Wenn es möglich ist, dann würde ich mir das im April in die neue Wohnung liefern lassen, das wäre meine bevorzugte Option und wenn dann der Umzug ansteht, das alte Sofa entsorgen. Ich denke da machen 3 Monate mehr oder weniger auf dem alten Sofa nicht mehr viel aus, aber mit dem Wohnungwechsel hat man auch da nochmal einen schönen Cut, was das Möbelstück angeht.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Umzug ist doch bereits abzusehen und ich würde das mit dem neuen Anschaffen von Möbeln auch verbinden. Denn somit muss man das Teil nicht doppelt durch die Gegend tragen und jeder Umzug strapaziert auch ein Möbel und sorgt ggf. für Beschädigungen. Das wäre doch sehr ärgerlich, wenn das neue Sofa dann erst 3 Monate alt ist und den ersten Riss aufweist oder dreckig geworden ist vom Umzugstransporter.

Da würde ich einfach warten bis April, vielleicht kann man es jetzt zu dem Preis auch schon bestellen und festmachen und erst im April dann liefern lassen. Wenn nicht, dann wird es auch im April noch schöne Sofas geben und sicherlich auch neue die reduziert worden sind.

Ich habe das bislang bei jedem Umzug so gemacht, dass ich die alten Sachen kurz vorher verkauft oder verschenkt habe was nicht mit umgezogen ist und die neuen Möbel direkt in die neue Wohnung habe liefern lassen. Weniger Teile zum schleppen, gleich schneller fertig mit dem Umzug und weniger Stress. Alleine was ich beim letzten Umzug eingespart habe zu schleppen war locker ein halber Tag Arbeit und Ende Dezember ziehen wir wieder um, da wird an Möbeln gar nichts mitgenommen. Die neuen Möbel sind alle schon bestellt und teilweise auch schon geliefert an die neue Wohnanschrift, der Rest folgt so in den nächsten Wochen und Ende Dezember sollte alles vollständig sein.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^