Neue Mieter bezahlen bereits die erste Monatsmiete nicht

vom 24.09.2015, 10:38 Uhr

Ich habe vor drei Wochen eine Garage neu vermietet und habe nun Probleme mit den Mietern. Die hätten vor einer Woche zum ersten Mal Miete zahlen sollen. Es kam aber nichts. Nun habe ich versucht, die anzurufen und sie nicht erreicht. Dann haben sie zurückgerufen und als ich meinen Namen gesagt habe, haben sie wieder aufgelegt. Dann habe ich vom Handy angerufen, die gingen ran, als ich meinen Namen sagte, haben sie aufgelegt. Schließlich habe ich eine Mail geschrieben, dass ich auf die Miete warte und sie nicht immer auflegen sollen und ich erwarte, dass sie mich anrufen. Kam aber nichts.

Was soll ich jetzt machen? Kündigen kann ich erst, wenn sie zwei Monatsmieten in Rückstand sind. Bisher ist es ja nur eine. Ich kann auch mit normaler Kündigungsfrist kündigen, die hatte ich im Vertrag auf zwei Monate gesetzt. Darf ich die Garage vielleicht sperren? Ich habe nämlich noch einen Schlüssel, ich könnte ja auch das Schloss austauschen. Denn wenn die nie vor hatten, Miete zu zahlen, dann ist es ja Betrug, was die machen. Oder sollte ich mal bei denen an der Wohnung anrücken?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, dass du da abwarten musst und dann erst ab der zweiten fälligen Miete eine Kündigung schreiben kannst. Ich würde es aber erst mal mit einem harschen Schreiben versuchen, in dem du eben mit Konsequenzen drohst. Du scheinst da wirklich an üble Leute geraten zu sein, aber rechtlich sieht das glaube ich nicht so gut für dich aus und du musst die 2. Miete auch abwarten. Du kannst dich aber auch bei einem Anwalt beraten lassen, der dir sicherlich bessere Beratung geben kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde Ramones Vorschlag sehr gut, einen harschen Beschwerdebrief zu schreiben und auf mögliche Konsequenzen hinzuweisen. Ich würde das Schreiben mit ein paar sehr gut passenden Paragraphen-Zitaten dekorieren, das macht in der Regel schon großen Eindruck und schüchtert die Menschen ein. Ich habe diese Taktik schon sehr erfolgreich bei anderen Problemen angewendet und kann sie daher nur empfehlen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Danke, das werde ich machen; ich werde denen am besten gleich fristgerecht kündigen. Im Mietvertrag sind zwei Monate Kündigungsfrist genannt. Wenn sie nichts zahlen, also auch weiter nicht, bis die Kündigung eintritt, kann ich das dann irgendwie nachher noch nachfordern? Mahnung? Oder Amtsgericht? Ich weiß gar nicht, was man da macht.

Ich habe auch mit dem Vorsitzenden der Garagengemeinschaft telefoniert, der hat mit geraten, mit den Zweitschlüssel reinzugehen und das Schloss abzusperren. Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass man das auch bei Garagen nicht darf. Und er meinte, ich soll bei denen mal vorbeifahren und klingeln, wenn sie nicht mit mir telefonieren.

Mich zieht das so runter, ich will doch einfach nur ein bisschen Geld mit dem Vermieten verdienen, es sind noch nicht mal 40 Euro, und selbst da gerät man an Leute, die einfach nicht zahlen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^