Neue Matratzen für Boxspringbetten teurer als neues Bett

vom 04.04.2016, 09:33 Uhr

Meine Eltern wollten sich mal danach erkundigen, was so ein Boxspringbett kostet. Nun waren sie in mehreren Geschäften. Darunter auch bei einem Hersteller für Boxspringbetten, der vor Ort ein Lagerverkauf macht. Sie haben sich erkundigt, wie lange solche Matratzen halten und was ist, wenn man neue Matratzen kaufen muss.

Der Hersteller und auch die Verkäufer und Berater in den Geschäften meinten, dass diese Matratzen lange halten und wenn man wirklich mal neue braucht, dann sollte man sich überlegen nicht gleich ein neues Bett zu kaufen. Denn die Matratzen alleine würden teurer sein als wenn man ein komplettes Bett kauft.

Ist das die Wegwerfmentalität der Deutschen? Warum macht man die Matratzen denn teurer als das ganze Bett? Sollte man wirklich nach ein paar Jahren das Bett entsorgen und sich ein komplett neues Bett kaufen? Sollte nicht alles ein wenig Umweltschonender sein? Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass neue Matratzen für Boxspringbetten so teuer sind?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich glaube, das ist die Wegwerf-Mentalität, die nicht nur hier sondern in vielen Ländern durch die Globalisierung gekommen ist. Da wird in fern gelegenen Billiglohnländern Ware so billig produziert, dass Reparatur nicht lohnt. Und dadurch, dass für Ersatzteile oft hohe Lagerkosten anfallen, ist das auch oft nicht mehr rentabel.

Ökologisch ist das wirklich nicht und ehrlich gesagt, mich nervt das mittlerweile immer mehr. Egal wo man schaut. Das ist ja nicht nur bei Betten sondern auch bei Elektrogeräten und Haushaltsgegenständen so. Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo mein Vater den Fernseher zum nahe gelegenen Techniker gebracht hat, wenn was nicht ging. Der hat dann das Messgerät ausgepackt, das defekte Bauteil ermittelt, ein neues eingelötet und man war mit kleinem Geld wieder glücklich. Heute ist das dann gleich ein Totalschaden, wenn im Elektrogerät ein Bauteil für ein paar Cent ausfällt.

Daher werden mir Firmen immer sympathischer, die lange Garantien und kulanten Umtausch anbieten, auch wenn die Produkte teilweise mehr kosten. Und so etwas wie ein Boxspringbett würde ich mir nicht kaufen, wenn jedes Mal ein komplettes Bett gekauft werden müsste. Als Hausstauballergiker wäre mir das zu blöd, weil man da die Matratze häufiger als der Durchschnittsbürger tauschen sollte.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge