Neue Liebe - Muss Vermieter Einzug dulden und erlauben?
Herr A hat eine lange Beziehung hinter sich gelassen. Die Frau ist ausgezogen und er hat dann alleine die Wohnung übernommen. Er steht also alleine im Mietvertrag. Das ist mittlerweile über ein Jahr her und A möchte nun, dass seine neue Freundin bei ihm einzieht. Sie ist auch viel bei ihm, was der Vermieter aber nicht weiß. Da sie aber nun ganz einziehen will, wird der Vermieter informiert werden müssen, weil sich die Nebenkosten ja auch dementsprechend ändern. Denn einige Sachen in der Nebenkostenabrechnung werden pro Person abgerechnet.
Nun hat A von einem Nachbarn gehört, dass der Vermieter bei einem anderen Mieter gegen den Einzug eines Partners gewesen ist und dieser Mieter dann ausgezogen ist, weil er mit der Freundin zusammenwohnen wollte.
Muss denn ein Vermieter nicht dulden und erlauben, dass ein Partner bei ihm einzieht? Muss man überhaupt die Erlaubnis dazu beim Vermieter holen? Kann der Vermieter dagegen sein?
Soweit ich weiß braucht man die Einwilligung des Vermieters, denn wenn man eine weitere Person heimlich einziehen lässt, hat der Vermieter das Recht, dem Mieter fristlos zu kündigen. Das hat sogar ein Gericht entschieden. Daher hat der Mieter gar keine andere Wahl. Ich glaube nämlich nicht, dass es so leicht ist, fristlos gekündigt ganz schnell eine neue Wohnung zu finden.
Außerdem ändern sich die Nebenkosten nicht zwangsläufig. Ich werde in einigen Monaten offiziell bei meinem Freund einziehen und er hat auch schon seinen Vermieter um Erlaubnis gebeten und wollte bei dieser Gelegenheit direkt wissen, welche Kosten sich dadurch erhöhen würden. Daraufhin meinte der Vermieter, dass sich die Kosten nur ändern würden, wenn ich keine Untermieterin wäre, sondern wenn wir beide als gleichberechtigte Mieter im Mietvertrag stehen würden.
Solche Sachen wie Strom und Wasser rechnet sich ja vom Verbrauch. Ich meinte in diesem Fall jedoch die Kosten für die Hausreinigung im Flur oder die Müllabfuhr.
@Olly173: Die Frage war doch nicht, ob man dem Vermieter Bescheid geben muss. Das ist schon klar. Dass man ihm Bescheid geben muss ist Selbstverständlich. Aber muss das in einer Art "Frage um Erlaubnis" sein oder geht es da nur im die Information für den Vermieter, dass noch jemand einzieht?
Die Frage ist doch, ob der Vermieter das dulden und erlauben muss und ob er auch sagen kann, dass er das nicht will. Wenn die Wohnung groß genug für 2 Personen ist und ein Mensch seinen Partner mit einziehen lassen will, muss das der Vermieter dulden bzw. erlauben oder kann er auch sagen "nein ich will nicht, dass der oder die mit einzieht". Welche Rechte hat in dem Falle der Mieter, damit er mit seinem Partner in die Wohnung ziehen kann.
Wenn es sich nicht um Ehepartner oder eingetragene Lebenspartner handelt, sondern "nur" um die Freundin, braucht man in der Regel die Erlaubnis. Als Erstes immer einen Blick in den Mietvertrag werfen, ob da etwas zu der Thematik steht. Wichtig ist auch, dass die Wohnung durch den Zuzug nicht überbelegt wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2405mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5937mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?