Neue Haushaltshilfe "testen"?

vom 10.02.2015, 16:01 Uhr

Bei dem einen Nebenjob, den ich parallel zum Studium habe, bin ich ja als Haushaltshilfe tätig und helfe einem älteren Ehepaar, das gesundheitliche Probleme hat, im Haushalt eben klar zu kommen und räume etwas hinter ihnen her. Kochen können die beiden selbst, ich bin also nur fürs Aufräumen zuständig.

Es hat auch einige Zeit gedauert, bis sie mir soweit vertraut haben. Ich habe auch erst nach über 6 Monaten einen Schlüssel bekommen und sie sich auch mal getraut haben, mich anfangs einige Stunden nur allein im Haus zu lassen. Es hat sich aber mit der Zeit gesteigert, sodass sie kein Problem mehr damit haben, auch mal den ganzen Tag weg zu sein und Besorgungen zu erledigen. Ich weiß ja wo alles steht und geklaut habe ich bisher auch noch nie etwas. Ich nehme nur das mit, was sie mir ausdrücklich sagen und auch in die Hand drücken.

Anfangs war es schon ein wenig chaotisch dort und ich habe auch die ein oder andere Münze beim Putzen gefunden. Es war nicht viel, mal ein goldenes Centstück oder ein rotes, also nie ganze Euros oder so, nur Bruchteile. Ich habe diese Münzen dann immer gesammelt und sie dann bei der Chefin abgegeben. Auch wenn ich mal ein Portemonnaie auf dem Tisch liegen sehe, wird das meistens konsequent ignoriert. Ich öffne es nicht und ich geh da auch nicht ran, dementsprechend weiß ich auch nie, was und wie viel da drin ist. Ich finde das geht mich einfach nichts an, ich verdiene auch so genug zum Leben, sodass ich auch nie auf die Idee gekommen bin, etwas Geld an mich zu nehmen, das ich dort finde.

Mein Freund meinte aber mal zu mir, dass die Münzen und das Portemonnaie hin und wieder bestimmt ein "Test" sei und diese Objekte ganz gezielt hingelegt worden wären um meine Vertrauenswürdigkeit auf die Probe zu stellen. Bei derartig gezielt ausgelegten Ködern weiß man ja in der Regel, wie viel man wo hingelegt hat und weiß dann eben auch, ob und wo etwas fehlt oder ob noch alles da ist.

Was haltet ihr von einer derartigen These? Ist mein Freund möglicherweise zu misstrauisch und das war eher Zufall? Oder meint ihr, dass manche Arbeitgeber von Haushaltshilfen tatsächlich zu solchen Tests greifen? Würdet ihr als Arbeitgeber einer Haushaltshilfe auf derartige Weise die Vertrauenswürdigkeit eures Personals testen wollen oder findet ihr das daneben? Ich finde so etwas ehrlich gesagt besser als überall Kameras aufzustellen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wahrscheinlich ist es ein Vorurteil, aber ich kann mir schon vorstellen, dass gerade ältere Herrschaften der "heutigen Jugend" pauschal nicht so ganz über den Weg trauen und deswegen äußerst vorsichtig mit der Entscheidung sind, wen sie in ihre Wohnung lassen. In meinen Augen ist es schon ein gewaltiger Vertrauensvorschuss, jemanden so weit in meine Privatsphäre eindringen zu lassen, wie es nun mal nötig ist, wenn man als Haushaltshilfe oder auch Reinigungskraft seinen Job ordentlich machen soll. Ich bin noch keine ältere Dame und selbst ich hätte am Anfang Probleme, wenn jemand "Fremdes" in meinem Haushalt herumwerkelt.

Deshalb würde ich auch davon ausgehen, dass es sich um einen "Charaktertest" handelt, wenn auf einmal der Geldbeutel offen auf dem Tisch liegt oder irgendwo 20 Euro herum liegen, gerade wenn die Arbeitgeber sonst recht vorsichtig mit Geld und Wertsachen sind. Bei Kleingeld würde ich dagegen eher davon ausgehen, dass es sich um ein Versehen handelt. Auch wenn ältere Leute gerne davon erzählen, dass 25 Pfennig damals kurz nach der "Währung" viel Geld waren, glaube ich nicht, dass sie zwar einerseits eine Haushaltshilfe bezahlen, aber andererseits immer noch jeden Cent dreimal umdrehen.

In jedem Fall halte ich es für eine gute Idee, auch die kleinste Münze brav abzuliefern und über tatsächliche oder vermeintliche Charaktertests großzügig hinweg zu sehen, wenn die Arbeitsbedingungen sonst stimmen und die Leute eigentlich ganz nett sind. Manche Leute sind eben misstrauischer als andere oder haben vielleicht schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde das gar nicht persönlich nehmen.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Gerbera hat geschrieben:Manche Leute sind eben misstrauischer als andere oder haben vielleicht schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde das gar nicht persönlich nehmen.

Ich finde das auch nicht schlimm. Das Arbeitsklima ist sehr positiv und angenehm, sodass ich gerne dort arbeite. Ich nehme solche Charaktertests, sollten es denn welche sein, auch gar nicht als schlimm. Ich finde das sogar vernünftig, weil ich auch eher zu der misstrauischen Sorte gehöre und Menschen nicht gleich vertraue, auch wenn ich sie ins Haus lasse. Ich habe mich eben nur gefragt, ob solche Charaktertests üblich sind oder nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^