Neue Gesundheitskarte nach Umzug?
Ich bin ja vor kurzem umgezogen, wobei ich es auch nicht versäumt hatte, der Krankenkasse rechtzeitig Bescheid zu sagen, dass ich meine Anschrift wechseln werde. Es kam dann auch via Email eine Nachricht, dass man sich sehr über meine Nachricht freue und ich dann in wenigen Tagen eine neue Gesundheitskarte per Post erhalten würde.
Ich finde das ehrlich gesagt ein wenig verwirrend. Als ich davor das Mal umgezogen bin, habe ich gar keine neue Gesundheitskarte bekommen. Da hat es ausgereicht, dass ich eben zur Filiale meiner früheren Krankenkasse in der Nähe meines Wohnortes gegangen bin, dort wurde dann die Adresse geändert und so auf der Chip-Karte gespeichert. Eine neue Karte habe ich wirklich nicht bekommen, die alte wurde nur überschrieben quasi.
Deswegen habe ich auch gedacht, dass das so normal wäre und immer so gemacht werden würde, was aber offenbar nicht der Fall ist. Damals war das jedoch eine andere Krankenversicherung, ich habe sie seitdem einmal gewechselt. Ist dieses Prinzip abhängig von der Krankenkasse oder wird das gerade umgestellt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich bin ja bisher nur ein Mal umgezogen, von meinem Elternhaus in meine jetzige Wohnung mit meinem Partner. Da war es so, dass ich die Krankenkasse dann darüber informiert habe, was meine neue Adresse ist und die haben das dann ganz normal umgestellt, aber ich habe keine neue Karte bekommen. Vielleicht kann man das auch nur ein Mal ändern, genau kenne ich mich damit auch nicht aus.