Neue Frotteetücher nach mehrmaliger Wäsche nicht saugfähig

vom 01.03.2017, 15:09 Uhr

Ich habe neue Frotteetücher für das Badezimmer gekauft. Sie waren nicht gerade billig, aber wir haben mittlerweile wieder die alten Frotteetücher im Gebrauch. Denn die neuen sind auch nach mehrmaliger Wäsche einfach nicht saugfähig und trocknen nicht richtig ab.

Ich habe sie nicht in den Trockner getan, weil das ja auch die Saugfähigkeit mindert. Außerdem habe ich keinen Weichspüler verwendet. Dennoch sind sie nicht saugfähig. Liegt es an den Frotteetüchern? Was kann ich machen, damit man diese auch benutzen kann und sie wirklich auch nach dem Baden und Duschen richtig trocknen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn ich an deiner Stelle wäre und den Kassenzettel noch hätte, würde ich die Ware in den Laden zurück bringen. Aus meiner Sicht liegt dort einfach ein Mangel vor. Wenn ein Handtuch, das gemeinhin dafür benutzt wird, den Körper nach der Wäsche oder Dusch und so weiter zu trocknen nicht trocknet, erfüllt es nicht das, was man sich als Kunde von einem Produkt erwartet und das Produkt ist für mich in dem Zustand nicht hinzunehmen. Wer hängt sich schließlich hochpreisige Handtücher auf, um damit das Bad zu dekorieren?

Wenn du den Kassenzettel nicht mehr haben solltest, würde ich die Tücher einmal bei der höchsten möglichen Temperatur waschen, die auf dem Etikett angegeben ist, falls du das nicht schon gemacht hast. Denn möglich ist, dass du vielleicht die Tücher nur bei 30 Grad gewaschen hast, weil sie ja nicht direkt unhygienisch sind und das einfach nicht gereicht hat, die Chemikalien auszuwaschen, die ab Werk im Frottee enthalten sind. Eventuell könnte man bei so einer Turbowäsche auch noch Waschsoda zum Waschmittel zugeben um die Waschkraft zu intensivieren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


@trüffelsucher: Ich habe leider den Kassenzettel nicht und das Geschäft in dem ich die Frotteetücher gekauft habe ist ca. 100 km entfernt. War ein Spontankauf als wir jemanden besucht haben. Ich habe die Handtücher erst mit 40 Grad gewaschen und das mehrmals und dann auch mit 60 Grad. Es steht 60 Grad drin und ich überlege nun einfach mal einen Kochwaschgang zu machen. Wenn sie einlaufen habe ich Pech gehabt. Aber vielleicht kann man sie dann eher nutzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



100 km fährt man nicht einfach so, das würde ich mir auch zweimal überlegen. Kochwäsche sollte eigentlich gehen. Das schlimmste, was da passiert, ist dass die eventuell vorhandene Farbe etwas ausblutet, wenn die Handtücher Farbig sind. Mir ist auch schon mal bei Handtüchern so eine Zierborte eingelaufen, als ich sie heißer gewaschen habe, als empfohlen war.

Die Zierborte war nämlich im Gegensatz zu Frottee aus einem synthetischen Material. Das heißt, an der zirka drei Zentimeter breiten Stelle, waren die Handtücher plötzlich schmaler. Sollte dir so etwas passieren, und dich das stören, kannst du ja notfalls immer noch die Borten abschneiden und die Kante vom Handtuch mit einem Overlockstich oder Zickzackstich mit der Nähmaschine versäubern, damit die Handtücher nicht ausfransen.

Wenn sie etwas teurer waren, ist vielleicht am Aufhänger ein Markenname angenäht? Eventuell bringt es auch etwas, den Hersteller anzuschreiben und das Problem zu schildern? Vielleicht ist da ja in einer Charge etwas bekanntermaßen schief gelaufen und du musst die Handtücher nur an den Hersteller senden und bekommst dann Ersatz? Einen Versuch wäre das vielleicht Wert.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ist es nicht möglich mal den Hersteller zu kontaktieren und zu fragen, wie das sein kann? Vielleicht hat dieser noch Tipps oder irgendeine Idee, was man da machen kann. Es ist ja schon sehr ärgerlich, wenn man viel Geld dafür bezahlt und die Handtücher auch noch nicht in Gebrauch hat.

Vielleicht sagt der Hersteller ja sogar, dass er für Ersatz sorgt und du bekommst neue Handtücher. Ein Versuch wäre es ja wert. 100 km würde ich auch ungern noch einmal fahren wollen, wenn man dann vielleicht gar nichts erreicht, da würde ich vorher lieber dort im Geschäft anrufen und den Fall schildern oder mich eben direkt an den Hersteller wenden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hersteller kenne ich nicht,. Die Handtücher hatten eine Pflegehinweis, aber der ist nach den vielen Wäschen schon so verwaschen, dass man auch den Hersteller nicht mehr erkennen kann, der auf dem Pflegehinweis wohl auch drauf stand. Ich habe diese Handtücher jetzt einfach mal in die Kochwäsche getan und warte, was das Ergebnis ist. Sie hängen gerade auf der Leine.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Und wie sieht es aus mit deinen Handtüchern haben sie danach gesaugt oder auch nicht? Bislang hatte ich das nur einmal, und dort habe ich ebenfalls keinen Weichspüler verwendet und sie auch nicht in den Trockner gepackt. Da hat sich das ganze nach mehreren Waschgängen erst eingestellt, dass diese angefangen haben zu saugen.

Im Pflegehinweis bzw. am Schild stand das bei diesen Handtüchern auch dran, dass man diese ggf. mehrere male Waschen muss bis diese Saugen. Denn durch den Herstellungsprozess kann das anfangs gemindert sein. Vielleicht hast du auch so etwas? Bei mir hat das gute 5 oder 6 Wäschen gedauert, bis die Handtücher dann auch wirklich gut gesaugt haben und man damit etwas trocken bekommen hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe sie jetzt mal gekocht und auf der Wäscheleine trocknen lassen. Sie sind immer noch nicht richtig saugfähig, sondern eher in den Farben so verblasst, dass ich sie dem Tierheim für die Tiere gespendet habe. Die haben sich gefreut und nehmen sie als Unterlage für die Katzenkörbchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^