Neue Fenster bei Mangel austauschen oder Preisnachlass?

vom 25.10.2014, 06:38 Uhr

Wir bekommen zur Zeit neue Fenster. Einige wurden letzten Samstag schon eingebaut, andere werden heute getauscht. Ich habe dann letzten Samstag gleich nachdem die Handwerker weg waren, die neuen Fenster geputzt. Ich wollte zumindest an den Fenstern, die sehr einsehbar sind, wieder Gardinen aufhängen und habe dann beim putzen der Fenster bemerkt, dass eine der Scheiben einen Kratzer hat und eine andere Scheibe hat irgendwelche schwarzen Punkte zwischen den Schichten der Gläser.

Da es noch unter die Garantie fällt, werden die Scheiben ausgetauscht. Ein Preisnachlass wäre unter Umständen sicher auch möglich gewesen. Allerdings werden wir wohl mit diesen Fenstern alt werden und es würde ja doch stören, wenn man immer wüsste, dass diese Mängel eben vorhanden sind und man dann auch darauf schaut. Würdet ihr bei einem Mangel auch die Scheibe austauschen oder hättet ihr lieber einen Preisnachlass? Es sind nun keine großen oder gravierenden Mängel, aber trotzdem wollen wir ja völlig intakte Fenster ohne Beschädigungen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

So viel Preisnachlass könnte man mir gar nicht bieten, das ich mich mit den mangelhaften Fenstern zufrieden geben könnte. Jedes Mal wenn ich da drauf schauen würde, da würde ich mich bestimmt ärgern, warum ich die Fenster nicht doch lieber ausgetauscht habe. Wegen der paar Euro Ersparnis würde ich diesen Mangel jedenfalls nicht in Kauf nehmen.

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich würde bei einem solchen Problem keinerlei Kompromisse zulassen, denn gerade bei den Fenstern ist es sehr wichtig, dass es sich dabei um hochwertige Modelle handelt. Falls die Firma stur bleibt, würde ich auf eine Rückgabe bestehen und mir wo anders hochwertige Fenster kaufen.

» hansreinhold » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,24 »

Wenn es leicht sichtbare Mängel wären, würde ich auch auf einen Austausch bestehen. Bei uns hatte damals das Dachfenster eine Delle am Rahmen. Die Stelle lag nach dem Einbau direkt zwischen Fenster und Dach. Also für niemanden sichtbar und hat auch so nicht zu Folgeschäden führen können. Da war mir ein Preisnachlass lieber.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge