Neue Datingshow "Adam sucht Eva"

vom 21.07.2015, 12:01 Uhr

Bei der neuen Datingshow "Adam sucht Eva" geht es um ein ganz neues Konzept für aufgeschlossene Singles. Dabei treffen sich "Adam" und "Eva" so wie Gott sie schuf auf einer Insel, also völlig nackt und lernen sich kennen. Später in der Sendung müssen beide herausfinden, ob der jeweils andere zu ihnen passt und ob sie auf die "Insel der Liebe" weiterziehen wollen, um dort mehr Zeit miteinander zu verbringen.

In anderen Episoden treffen zwei Evas auf einen Adam und Adam muss sich für eine Eva entscheiden. Doch ganz egal, wieviele Adams oder Evas auf der Insel sind, es geht im Prinzip einfach darum, dass sich Mann und Frau nackt begegnen, sich also nicht irgendwie verstecken oder etwas kaschieren können.

Ich finde diese Datingshow etwas kurios und bin mir nicht so recht sicher, was ich davon halten soll, aber seriös finde ich das ganze nicht. Die Idee dahinter ist vielleicht mal was anderes, aber soetwas dann auch noch im TV auszustrahlen, finde ich mehr als fragwürdig.

Was haltet ihr von diesem Konzept? Würdet ihr bei sowas mitmachen?

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich könnte bei sowas nie und nimmer mitmachen, mal davon abgesehen, dass ich nicht mehr Single bin. Mein Schamgefühl ist aber einfach viel zu groß, als dass ich mich komplett nackt ins Fernsehen stellen könnte.

Ich meine, man sieht ja wirklich alles. Es wird ja nichts verpixelt oder versteckt. Das wäre absolut nichts für mich. Ich wollte nicht, dass ganz Deutschland sieht, wie ich ohne Kleidung aussehe.

Dann kommt diese Sendung auch noch zu einer Zeit, in der nicht alle Kinder im Bett sind, also kurz nach zwanzig Uhr. Das finde ich noch viel zu früh, um eine Sendung auszustrahlen, in der die Leute nackt herumspazieren. Um diese Zeit sollte man die intimen Genitalbereiche verpixeln.

Dass alle nackt sind, hilft der Person, die sich seinen oder ihren Partner aussuchen darf, auch nur in der Hinsicht, dass die Person beurteilen kann, welche sie körperlich anziehender findet.

Also wenn die Sendung frühestens gegen 22 Uhr abends oder besser gegen 23 Uhr beginnt oder die Personen wenigstens verpixelt wären, fände ich das viel besser.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Was ist da neu dran? Das ist doch schon die zweite Staffel! Ich halte von solchen Dating Shows überhaupt nichts und erst Recht nicht, wenn man sich schon beim ersten Date nackt sieht. Irgendwie wird man doch immer wieder auf das Äußere reduziert. Eine Frau mit viel Oberweite und strammen operierten Brüsten und ein Mann mit viel "Männlichkeit" ist dann wahrscheinlich der Renner. Es sollte überhaupt nicht so auf das Äußere alles beschränkt sein.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde weder in einer solchen Sendung mitwirken wollen, noch würde ich sie mir im Fernsehen anschauen. Ich kenne die besagte Sendung nun nicht, aber meine Vorredner haben genug darüber geschrieben, dass ich mir vorstellen kann, dass es sich um eine weitere Schund-Sendung bei einem der üblichen nutzlosen, privaten TV-Sender handelt, die ich ohnehin nicht einschalte.

Wieso man an so etwas teilnimmt, kann ich auch nicht verstehen. Die Leute machen sich dort zum Affen und präsentieren sich meiner Meinung nach als komplette Vollidioten. Ich finde es in Ordnung, wenn jemand das Bedürfnis hat, sich im Fernsehen zu präsentieren. Er sollte dann aber auch etwas mehr anzubieten haben, als nackt vor einer Kamera herumzuspringen. Für die Privatsender reicht die Nacktheit aber wohl aus, um daraus eine ganze Sendung zu konzipieren. Für das Publikum dürfte dies aber ohnehin vollkommen ausreichend sein. Man will die Zuschauer ja nicht intellektuell überfordern.

Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn Menschen im Fernsehen nackt gezeigt werden. Ich finde es sogar richtig lächerlich, wenn man sich über ein bisschen Nacktheit aufregt, die nun einmal etwas Natürliches ist, während Gewalt vielfach leichter akzeptiert wird. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Kinder damit konfrontiert werden. Der verklemmte Umgang damit dürfte das größere Problem darstellen. Aber ich empfinde es einfach als affig, Nacktheit im Rahmen einer hohlen Sendung wie der beschriebenen zu nutzen, um damit ein paar Vollpfosten vor den Bildschirm zu locken.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde die Sendung für die reine Unterhaltung ganz witzig, wobei das nicht wirklich an der Nacktheit der Teilnehmer liegt, sondern grundsätzlich am Konzept der Kuppelshows, wenn mehr als nur zwei Leute sich kennen lernen. Jedenfalls war es in der letzten Staffel immer so, dass es einen Adam und zwei Evas gab, die dann nochmal von einem zweiten Adam aufgemischt wurden.

Ich würde die Sendung also auch ganz gerne zur Abendunterhaltung gucken, wenn die Teilnehmer bekleidet wären. Denn das ständige Sehen von Brüsten oder männlichem Gehänge finde ich an sich nicht sehr ansprechend. Und ich glaube auch, dass damit eine gewisse Oberflächlichkeit bei den Teilnehmern sowie beim Publikum geschürt wird.

Ich würde selbstverständlich nicht an so einem Format teilnehmen. Ich habe keinerlei Interesse an der Freikörperkultur und fühle mich nackt ohnehin nicht wohl, erst recht nicht unter Menschen und schon gar nicht vor einem Millionenpublikum.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Kurios oder unterhaltend finde ich diese Sendung bestimmt nicht, eher ist diese Art von Datingshow für mich das Allerletzte. Nicht nur das billige Format sondern vielmehr erschreckt mich auch das unterirdische Niveau der handelnden Akteure. Die Frage nach dem Mitmachen wollen erübrigt sich ja bei mir, ich schaue mir diesen Schrott aber auch nicht mehr an.

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir persönlich sind solche Shows zuwider. Nicht nur Adam sucht Eva speziell, sondern allgemein viele dieser Sendungen, wo Menschen und ihre Fähigkeiten, Unfähigkeit, Körper oder sonstiges im Mittelpunkt stehen. Solche "Sozialexperimente", sind wie GMX es so schön ausdrückte wohl mehr eine Studie über die Zuschauer als die Darsteller und darüber, wie tief das Niveau wohl noch sinken kann.

Mir ist auch unklar was genau man mit Sendungen wie dieser oder überhaupt wie das meiste "Reality"-Zeug auf RTL, RTL2, Vox und all den anderen Sendern erreichen will. Einschaltquoten, ja, das sicherlich. Aber mit was wirbt man da als Inhalt? Gefühlt eigentlich nur mit Unterschätzung der Intelligenz der Zuschauer.

Dass man um das Ziel zu erreichen nun nicht nur Leute in Container oder den Dschungel sperrt und sie rund um die Uhr überwacht, damit der Zuschauer sich bei sich rhythmisch unter einer Decke oder hinter einer Milchglasscheibe bewegende Körpern seinen Teil vorstellen kann, sondern ihm noch den letzten Teil notwendigen Denkens abnimmt und die Tatsachen fantasielos nackt und schamlos vorführt, das ist der letzte Tropfen in einem Meer aus geistigen Verbrechen.

Dem Zuschauer wird jede Art Niveau abgesprochen und er wird für dumm verkauft. Vermutlich nicht nur verkauft, sondern absichtlich mit stumpfem Unsinn voll gestopft, damit er mehr konsumieren, sich weniger Gedanken um echte Themen machen muss und leichter echte Probleme vergessen kann und so selbst verdummt.

Das böse Wort "Unterschichten-TV" ist wohl schon ganz richtig. Manche finden das wohl amüsant, was da präsentiert wird, für mich ist es eine Beerdigung des menschlichen Geistes und jedweder Kultur.

Dass die Leute da nackt sind, das stört mich nicht unbedingt. Prüderie ist anerzogen und eigentlich ist am menschlichen Körper nichts, wofür wir uns schämen müssten, es ist natürlich. Bei manchen ist es weniger natürlich und mehr Silikon, aber das Grundprinzip bleibt dasselbe. Das ist für mich also nichts, was erst 22 Uhr laufen muss. Da brauch ich nur an den See bei uns um die Ecke zu fahren und sehe viel mehr Körper, die wesentlich unattraktiver sind und das zum ganz normalen Nachmittag.

Allerdings scheinen die Darsteller solcher Shows oft nicht nur wie bei Adam sucht Eva äußerlich nackt zu sein, sondern auch oft innerlich nicht sehr viel Kleidung zu besitzen. Das ist aber wohl auch durchaus passend, denn wozu einen schicken Anzug tragen, wenn ich eh nur zu McDonalds will.

Da kann man nur hoffen, dass diese Leute genug Geld dafür bekommen, wenn sie sich schon so öffentlich selbst bloßstellen. Und damit meine ich nicht die Präsentation ihrer Körper, sondern Dinge zu sagen, die mir schon beim Zuschauen peinlich sind.

» Malefactum » Beiträge: 132 » Talkpoints: 69,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Sendung ist nicht neu, nur der Sendeplatz. Letztes Jahr lief das zu etwas späterer Stunde. Ich fand es damals eigentlich noch ganz witzig, wobei ich keinesfalls alle Folgen gesehen habe. Dass die Leute dabei nackt sind, ist mir relativ egal, für mich wäre es das gleiche, wenn sie da in Badehosen und Bikinis rumrennen würden.

Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass die erste Staffel noch etwas mehr Niveau hatte, als die aktuelle, von der ich bisher aber nur die Vorschau-Clips und ein paar Ausschnitte in Punkt 12 gesehen haben. Letztes Jahr kamen mir die Leute relativ normal vor, während dieses Mal anscheinend mehr auf Zickenterror und ähnliches gesetzt wird.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge