Neue Bettwäsche zieht nach erstem waschen Fäden, was tun?
Ich habe heute neue Mikrofaser Bettwäsche gekauft und bevor ich diese aufziehe, wasche ich sie natürlich zuerst. Ich habe sie dann nicht mal mit den angegebenen 60 Grad gewaschen, sondern nur mit 30. Ich habe sie auf rechts in die Maschine gesteckt und nicht extra auf links gedreht.
Beim aufhängen der Bettwäsche habe ich dann gesehen, dass sie Fäden gezogen hat. Dadurch ist sie nun natürlich nicht mehr so schön. Es sieht so aus, wie wenn man einen Faden zu stramm zieht. Ich habe diese Stelle etwas glatt gezogen, aber sehen tut man sie natürlich trotzdem.
An der Bettwäsche sind auch noch richtige Reißverschlüsse mit Ösen. Kann es vielleicht daher kommen, dass die Bettwäsche solche Fäden gezogen hat? Kann ich das verhindern, wenn ich sie vor dem waschen auf links ziehe? Aber dann sieht man die gezogenen Fäden sicherlich ebenfalls. Kann ich die Bettwäsche deswegen wohl noch umtauschen?
Es kann natürlich sein, dass sich ein Faden in den Ösen oder im Reißverschluss verfangen hatte und daher das Material beschädigt wurde. Manches ist aber auch einfach nur billig verarbeitet und lässt nach dem Waschen immer Fäden ziehen, gerade wenn es sich dabei um sehr billige Bettwäsche handelt.
Wenn man das ganze auf links dreht kann man nur verhindern, dass das Muster ausbleicht. An der Problematik mit den Ösen und Reißverschlüssen ändert sich zwar ein klein wenig etwas, aber es kann trotzdem noch Material beim Waschen dazwischen gelangen und es beschädigen. Aber da so die Farben besser erhalten bleiben, wasche ich meine Bettwäsche auch immer auf links.
Hast du vielleicht nach dem Kauf einmal im inneren nachgesehen wie die Nähte verarbeitet sind oder ob dort bereits ein paar lose Fäden zu sehen waren die gar nicht fixiert waren? Dann bestand das Problem vielleicht schon vorher und ist nicht erst durch das Waschen aufgetreten.
Wenn es wirklich so gravierend ist wie du beschreibst, dass man es sehr stark sieht dann würde ich es auch umtauschen bzw. zurück geben. Immerhin hat du den Anspruch auf eine einwandfreie Ware und wenn diese bereits nach dem ersten Waschen aufgibt und dabei die Angaben vom Hersteller beachtet worden sind, ist die Ware eben nicht in diesem Zustand.