Neue Aufgabe für Adler: Drohnen fangen!

vom 08.05.2016, 01:07 Uhr

Drohnen gelten als Spielzeug. Und doch stellen sie eine große Gefahr dar. Man kann sie überall kaufen und sie fliegen und surren überall hin. Ja, sie gefährden selbst die Sicherheit des Luftverkehrs. Erst im April diesen Jahres kam es in London, Flughafen Heathrow, zur Kollosion zwischen Airbus und Drohne. Das ist überall in der Welt gleich, also kein Einzelfall.

Die Niederländer gehen nun wie so oft eigene, andere Wege. Sie setzen auf Unterstützung von Adlern. Die tierische Unterstützung soll bei der Drohnenabwehr helfen. Die Drohnen dürfen nicht höher fliegen als 100 Meter, nicht außerhalb der Sichtweite, nicht über Menschenansammlungen sowie Polizeieinsätzen und über Katastrophengebieten. Wenn das alles beachtet würde, gäbe es keine Probleme.

Die Niederländer trainierten nun Raubvögel. Die Adler sollen die Flugobjekte - die Drohnen - im Notfall vom Himmel holen. Das klappt prima. Während andere Staaten an Abwehrmechanismen basteln, versuchen es die Niederlande mit der Natur, den großen Raubvögeln. Eigentlich liegt es sogar in der Natur der Raubvögel, dass sie die Drohnen als Beute ansehen und packen. Wie gefällt euch diese simple Idee, sich der Adler zu bedienen? Vielleicht haben die Tiere sogar Spaß daran, was meint ihr?

So einfach wie in den Niederlanden ist es in Deutschland nicht. Hier darf ein dressierter Vogel keine Drohnen vom Himmel holen oder ein Polizist diese abschießen. Dafür gibt es besondere Bedingungen. Auch die fortwährenden Beschwerden beim Ordnungsamt ändern nichts daran.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Mal doof gefragt: Woher weiß denn so ein Adler, ob sich die Drohne an die Spielregeln hält oder nicht? Ich finde Raubvögel zwar toll, aber ob sie einschätzen können, ob sich die Drohne über einem Polizeieinsatzgebiet befindet oder nicht, wage ich dann doch zu bezweifeln. Außerdem wimmelt es ja nicht gerade von Falknern, die mit ihren Raubvögeln für solche Einsätze zur Verfügung stehen, weswegen ich mir vorstellen kann, dass es auch ein teurer Spaß ist, Drohnen auf diese Art vom Himmel zu holen.

Den Tieren wird es egal sein, ob sie einen Vogel oder eine Drohne vom Himmel holen, solange sie hinterher ihre Belohnung bekommen. Dennoch würde ich mir Gedanken machen, ob sich die Tiere an den spitzigen Metallteilen nicht verletzen können oder ob man da schnell eine Klage am Hals hat, wenn Einzelteile vom Himmel fallen.

» Gerbera » Beiträge: 11317 » Talkpoints: 49,13 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich glaube kaum, dass ein Adler so intelligent ist, dass er einschätzen kann, ob die Polizei einen Einsatz hat und ein Schaulustiger eine Drohne hochschickte. Der Adler wurde darauf vorbereitet, bei Bedarf hochgeschickt zu werden. Er wartet also auf seinen Einsatzbefehl. Solche Aktionen lassen sich auch nur durchführen, wenn abzusehen ist, dass es Probleme gibt oder ein Polizeieinsatz voraussichtlich länger dauert, aber schon eine Drohne zu sehen ist. Wenn auf einem Flugplatz das eine feste Einrichtung ist, wird bestimmt immer ein Adler zur Stelle sein und bei Bedarf eingreifen können.

Diese teuren Einsätze wären normal nicht nötig, wenn Menschen etwas überlegen und sich an die Vorschriften halten würden. Aber es siegt immer die Neugier und Unvernunft. Sicher gibt es Probleme, wenn ein Adler eine Drohne in der Luft in mehrere Teile reißt. Diejenigen, die dann auf der Erde aufschreien, weil sie getroffen wurden, können nichts für die Ignoranz anderer. Sie können sich dann nur an die Polizei wenden, denn der Drohnenbesitzer wird kaum auffindbar sein.

Traurig wäre es natürlich für den Adler, wenn er sich bei der Hilfsaktion selbst verletzen würden, wie du schreibst. Aber da hoffe ich, dass der Adler das früh genug mit seinen Adleraugen sieht und keine Blessuren davon trägt. Denn das hätte er nicht verdient.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^