Netzwerk- / Internetverkabelung (Ethernet) oder WLAN

vom 23.03.2016, 14:36 Uhr

Mein Mann und ich haben uns in letzter Zeit Neubauwohnungen und Häuser angesehen. In allen Gebäuden - ausnahmslos - wird keine Ethernet-Verkabelung verlegt. Für die Internetverfügbarkeit im gesamten Haus oder Wohnung wird der heutigen Zeit fast nur noch WLAN eingesetzt. Über diese Entwicklung wundern wir uns ein bisschen.

Sicherlich können wir verstehen, dass WLAN in einigen Bereich praktischer ist. Für die Nutzung eines Notebooks am Wohnzimmertisch legen wir auch kein Kabel quer durch den Raum. Grundsätzlich nutzen wir für den Zugriff auf das Internet jedoch Ethernet, da WLAN häufig unzuverlässig ist.

In der aktuellen Wohnung in der wir wohnen, haben wir mit Kabelkanälen alle Räume mit Ethernet ausgestattet. Wie seht ihr das? Bevorzugt ihr WLAN oder Ethernet? Stört es euch, dass viele Wohnungen und Häuser nicht mit Ethernet ausgestattet sind?

» Feljander » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,27 »



Wenn man einen guten Router hat, welcher am besten noch das 2.5 GHz und das 5 GHz Signal senden kann, dann benötigt man meiner Meinung nach kein Lankabel mehr.

Ansonsten gibt es ja auch Alternativen wie das sogenannte Internet über die Steckdose, wo man dann ein Adapter in die Steckdose steckt und das Lankabel in die beiden Adapter und somit hat man dann praktisch einen Lananschluss in jedem Raum, ohne zu Bohren oder Kabel zu verlegen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


WLAN ist inzwischen doch einfach Standard und wenn man es richtig macht kann von Unzuverlässigkeit nun wirklich keine Rede sein. Ich habe fast im ganzen Haus Empfang und wenn ich im Sommer mehr draußen bin stecke ich einen Repeater in die Steckdose neben der Terrassentür und dann ist auch noch der ganze Garten mit WLAN versorgt.

Ich kenne wirklich niemanden, der in sämtliche Räume Kabel legen würde, die man genauso gut mit einem Funksignal abdecken kann. Da Smartphones und Tablets eh keinen Ethernet Anschluss haben bräuchten man ja eh einen WLAN-Router, also kann man auch gleich mit allen Geräten kabellos ins Netz gehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Kabel haben handfeste Vorteile. Die Übertragungsraten sind höher, die Datenverluste geringer. Dazu ist das System geschlossen und damit erheblich sicherer. Das kann WLAN nicht leisten.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich habe sehr viele internetfähige Geräte zu Hause. Mein Hauptrechner, ein Desktop-PC ist mit Kabel ans Internet angeschlossen. Das hat sehr große Vorteile. Die Übertragung ist sehr viel schneller.

Alle anderen Geräte sind per WLAN angeschlossen, also die Smartphones, das Tablet und der Fernseher und auch mein Laptop. Da ich sehr viele Filme aus dem Netz herunterlade, kann ich durchaus eine Einschätzung oder Bewertung der Download-Raten leisten. Mit Kabel angeschlossen ist es schneller. Eindeutig kann ich dies behaupten und belegen. Das WLAN ist immer von dem Abstand zum Router abhängig. Egal wie gut der Router ist. Ist man zu weit weg, oder befinden sich Mauern zwischen Router und Gerät, dann sinkt die Übertragungsrate, das ist beim Netzkabel eben nicht so.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^