Netzabdeckung von Handyvertrag Billiganbietern

vom 15.02.2016, 22:22 Uhr

Ich bin ja schon länger auf der Suche nach einem günstigen Handyvertrag und dabei stößt man ja immer wieder auf einige „Billiganbieter“ im Internet. Nur bin ich mir etwas unsicher, ob man sich mit einem Handyvertrag in punkto Netzabdeckung, nicht vielleicht doch ein Eigentor schießt. Habt ihr da Erfahrungen ob man bei Billiganbietern unter Umständen vielleicht doch eine schlechtere Netzabdeckung haben könnte oder sind derartige Befürchtungen eher unbegründet?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe einen Handyvertrag mit winsim und bin damit mehr als zufrieden. Der Empfang ist genauso gut wie bei Vodafone, was ich davor hatte. Winsim nutzt aber auch ein großes Netzt, nämlich das von O2. Anfangs hatte ich da auch meine Zweifel, aber ich wurde nicht enttäuscht und sogar der Service ist besser bei dem Billiganbieter!

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da die Billiganbieter keine eigenen Netze betreiben, sondern immer eines der vier bekannten Netze nutzen, sollte die Netzabdeckung meiner Ansicht nach genau so sein, wie sie auch wäre, wenn man seinen Vertrag direkt beim Netzbetreiber abschließen würde.

Ich habe eine Billigkarte mit O2-Netz und habe damit absolut keine Probleme. Beispielsweise habe ich damit in den Dörfern hier in der Gegend noch durchgehend Empfang, während mit meiner Vodafone-Karte (direkt von Vodafone), die sich im selben Handy befindet (Dual-SIM) der Empfang zwischendurch völlig weg ist. Die Netzabdeckung von O2 scheint in meiner Gegend als ganz klar besser zu sein, als die von Vodafone. Ob Billiganbieter oder Direktvertrag spielt da keine Rolle.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich persönlich würde mich immer gegen einen Billiganbieter entscheiden. Die großen Anbieter wie Telekom, Vodafone, O2 sind nun mal flächendeckend vertreten und die billigen Anbieter dann doch eher nicht so. Da sich die Meisten für diese Anbieter auf Grund der niedrigen Gebühren entscheiden, entscheiden sie sich aber auch oft für schlechte Netze und schlechten Service.

Wer sich ganz sicher sein will, welcher Anbieter bei sich in der Region am Besten vertreten ist, der schaut vorher online nach. Oder man informiert sich im Freundeskreis, wenn da alle Vodafone haben weil im Dorf damit der beste Empfang ist, wäre es wohl quatsch sich dann für O2 zu entscheiden.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diese so genannten Billiganbieter können ihre Tarife billiger anbieten, da sie keine Kosten für die Netzinfrastruktur ausgeben, sondern sich nur in die bekannten Netze einkaufen. Des Weiteren werden Servicekosten gespart, d.h. es ist weniger Personal zur Kundenbetreuung und Produktberatung vorhanden und es gibt keine eigenen Shops, wie zum Beispiel bei Vodafone oder der Telekom.

» Ghost99 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 20,09 »