Netzabdeckung von Handy Billigprovidern
Schon seit einigen Jahren tobt ja eine regelrechte Preisschlacht bei den Handyprovidern und somit profitieren wir Verbraucher ja in aller Regel von günstigeren Handytarifen und Paketpreisen. Ich würde ja auch ganz gern zu solch einem „Billigprovider“ wechseln, habe aber irgendwie Befürchtungen dass dies vielleicht auch Nachteile haben könnte.
Zum Beispiel könnte es ja sein, dass ich dann eine schlechtere Netzabdeckung in Kauf nehmen müsste. Seid ihr auch der Meinung dass man bei Handy Billigprovidern mit solch einem Risiko leben müsste oder findet ihr diese Befürchtung eher unbegründet? Fallen euch vielleicht bei Handy Billigprovidern noch andere mögliche Nachteile oder zu beachtende Feinheiten ein?
Ich bin jetzt schon seit mehreren Jahren bei diesen sogenannten Billigprovidern. Im Laufe dieser Zeit habe ich diese mehrfach gewechselt, so dass ich denke, mir da ein gutes Urteil machen zu können.
Die Netzqualität entspricht denen der Netze, in denen die Billigprovider senden. Das bedeutet, es kommt bei der Netzqualität nicht auf dem Provider an, sondern auf den jeweiligen Netzbetreiber, also E-Plus, Telekom beziehungsweise Vodafone.
Daher ist nach meiner Erfahrung der Hauptunterschied zwischen den Providern, egal ob Billigprovider oder teure Provider, nicht die Netzqualität, sondern mehr die Tarife selber, die Vergünstigungen der Tarife, also wie weitreichend die Flatrate ist, und auch zusätzliche Punkte wie Servicequalität, also wie gut ist der Kundendienst ist, und andere Zusatzdienstleistungen.
So ist bei den Billigprovidern beispielsweise ein regelrechter telefonischer Kundendienst eher die Ausnahme. Auch Sachen wie verbilligte Handys sind in den allermeisten Fällen nicht gegeben.
Tatsächlich scheinen die meisten Billigprovider auf eine hochautomatisierte Webverwaltung abzustellen, sprich der Kunde muss seinen Vertrag und seine Tarife selber per Webseite verwalten, ohne auf einen ausgefeilten Kundendienst am Telefon zurückgreifen zu können. Auch haben die Billigprovider eher einfache Tarifstrukturen.