Network Marketing - ein Undercover-Schneeballsystem?

vom 25.02.2017, 23:24 Uhr

In den letzten Jahren wurden die meisten bestimmt von Jemandem angesprochen, der nicht so recht erklären wollte wovon er spricht, sondern auf ein Treffen mit einer dritten Person verwies. Die Rede ist von "Networkern". Leute die im Auftrag von Firmen arbeiten, die für ihre Produkte keine Werbung machen sondern die Leute durch Weiterempfehlungen auf sich aufmerksam werden lassen.

Die Firmen vergüten den Werbenden dann bei erfolgreichem Verkauf eines Produktes oder dem Werben eines Kunden/Partner. Man hört in diesem Zusammenhang einige Begriffe zum Beispiel: Multi-Level-Marketing, Empfehlungsmarketing und den Oberbegriff "Network Marketing". Sind diese Begriffe alle miteinander vergleichbar? Handelt es sich hierbei generell um Schneeballsysteme?

Und wie verhält es sich mit dem sogenannten "Freunde werben", wie es große Firmen oft machen, wenn es um Abonnements geht?

» Paul_1991 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 22,29 »

Ich werde hier nun einen sehr langen Text zu diesem Thema schreiben um damit einige Fragen und Gerüchte zu beseitigen.

Zunächst einmal sollte man zwischen Network Marketing und Schneeballsystemen unterscheiden. Schneeballsysteme sind grundsätzlich illegal da am Ende mehr Provision ausgezahlt werden soll als vorhanden ist. Network Marketing (oder MLM, Strukturvertriebe oder wie man es nennen möchte) ist ein ganz normales und legales Vertriebssystem. Die bekanntesten Firmen in Deutschland dürften wohl Tupperware und Vorwerk sein.

Kommen wir erst mal zum Thema Provisionen. Im Schneeballsysteme oder ich nenne sie mal Schenkungskreise ist es ungefähr so. Man wird von einer Person angeworben das man beitreten soll und 10€ einzahlt. Wirbt man dann selbst auch eine Person bekommt man im nächsten Monat 100€. Sowas wäre ein Schneeballsystem und genau für so etwas wurde ich auch schon angesprochen. Das ist illegal da die Provision mehr ist als Geld im Topf ist. Nach einiger Zeit wird das Schneeballsystem kollabieren.

Network Marketing funktioniert etwas anders und die verschiedenen Firmen haben hier unterschiedliche Provisionsmodelle ich versuche es nun mal einfach zu erklären. Zunächst einmal müssen wir aber wissen wie das mit dem Werben und so funktioniert. Man ist nun also Networker und vertreibt ein Produkt oder Dienstleistung. Man kommt ins Gespräch mit einer anderen Person und verkauft ihr ein Produkt und erhält dann eine Provision nach seiner derzeitigen Provisionsstufe. Unseren Kunden kann man jetzt fragen ob er dieses Produkt den weiter empfehlen würde. Wenn er dies tun möchte macht man mit ihm einen Vertrag und er ist unserer Downline.

Eine Downline hat verschiedene Provisionstufen z.B. 5 oder 6. Jede Stufe erhält eine andere Höhe an Provision. In eine höhere Stufe kommt man wenn man eine bestimmte Anzahl an Verkäufen getätigt hat und eine bestimmte Anzahl an Personen in seiner Downline hat. Auch kann es in höheren Stufen sein das man eine bestimmte Anzahl an Personen in seiner Downline in einer bestimmten Provisionstufen haben muss. So kann es sein das jemand der in der Provisionstufe 3 ist und auf die 4. befördert werden möchte dieser mindestens zwei Personen in seiner Downline haben muss die in der 2. Position sind. Das wird gemacht um sicher zu gehen das auch die Kleinen groß werden können und Hilfe von denen erhalten die länger dabei sind und mehr Erfahrung haben.

Wie funktioniert das nun mit der Provision und der Downline? Ein Networker verkauft nun ein Produkt oder eine Dienstleistung und seine Firma bekommt dafür eine Provision sagen wir 100€. Diese 100€ wird dann auf die komplette Downline bis zu unseren Networker aufgeteilt. Hierbei erhält unser Networker die komplette ihm zustehende Provision die sich aus seiner Provisionstufe errechnet. Die anderen in seiner Upline (also die die über ihm sind) erhalten jeweils die Differenz zur nächsten in der Upline befindlichen Provisionstufe sodass die 100€ am Ende auf die ganze Upline aufgeteilt wurde. Hier ist der Unterschied das nie mehr ausgezahlt werden kann als eingenommen wurde.

Dann erwähntest du noch Empfehlungsmarketing. Dieser Begriff ist etwas weitreichender. Ja Network Marketing ist so gesehen auch Empfehlungsmarketing. Empfehlungsmarketing ist aber auch ein Link den man jemand zu einem neuen Fernseher schickt für dessen kauf man dann eine Provision erhält oder der Ref-Link für dieses Forum oder wenn man einfach jemanden erzählt das die neue Majo total lecker ist.

Ich möchte auch noch auf ein paar allgemeine Fragen zum Thema Network Marketing und einige Gerüchte eingehen. Ist Network Marketing Seriös? Nun ich denke das kommt auf die Firma drauf an. In einigen Ländern vor allem in den USA ist Network Marketing normal. Ich denke das die meisten Firmen seriös sind. Natürlich gibt es wie in jeder Branche auch hier schwarze Schafe.

Kann ich damit schnell reich werden? Jeder der damit schon einmal in Berührung gekommen ist wird die Geschichten kennen von Leuten die keine 3 Monaten dabei sind und 20.000€ Provision im Monat verdienen. Und ja das ist möglich allerdings schaffen das die wenigsten. Einige brauchen Monate bis sie davon gut leben können andere Jahre andere schaffen es nie.

Ich muss allen Leuten die ich kenne meine Produkte aufschwatzen: Nun wer versucht irgend ein Produkt jemand aufzuschwatzen wird schnell merken das er damit kein Erfolg haben wird und sogar seine Freunde verliert. Zunächst sollte man nur bei einer Firma arbeiten von der man zu 100% überzeugt ist. Für ihre Mitarbeiter bieten die Firmen sehr gute Schulungen an in den Bereichen Verkauf, Persönlichkeitsentwicklung und anderen Themen die dafür sorgen das man viele Verkäufe tätigen wird, weitere Networker anwerben kann und wichtig dabei seriös bleibt und niemanden damit nervt oder etwas aufschwatzt. Am besten ist es wenn der Kunde wie von selbst sagt das er das Produkt toll findet und er es auch weiter empfehlen möchte.

Ich kann Minderjährige in meine Downline aufnehmen: Vor ein paar Jahren gab es einen großen Skandal weil ein Fernsehsender behauptet hat das Kinder in einem Networkbetrieb tätig waren. Grundsätzlich ist das Mitarbeiten in einem solchen Vertreib unter 18 nicht erlaubt. Ich weiß nicht in wie weit dieser Betrieb seine neuen Mitarbeiter geprüft hat oder ob dies nur eine Behauptung der Presse war.

Ich muss ständig neue Kunden finden weil ich sonst nichts verdiene: Natürlich muss man neue Kunden finden um Geld zu verdienen. Durch unsere Downlines verdienen wir aber auch an den anderen mit. Auch kommt es vor das Kunden anrufen das sie gerne noch eine Dienstleistung von uns hätten. Es gibt sogar Vertriebe die für ihre Kunden Abos anbieten sodass dieser regelmäßig sein Produkt erhält und wir somit unsere Provision.

Networkmarketing ist ein Pyramidensystem bei dem nur die ganz oben verdienen: Die einzige Möglichkeit nicht in einem Pyramidensysten zu sein ist es alleine Selbständig zu arbeiten. Jeder normale Berufstätig und jeder Networker ist in einem Pyramidensysten. Der Azubi verdient meist weniger als der Meister und der weniger als der Chef. Im Network Marketing ist es natürlich auch so das die in der höheren Stufe mehr verdienen als die in den unteren. Wie ich aber schon oben erklärt hatte ist es oft so das die oberen sich darum kümmern müssen das die unteren in eine höhere Stufe kommen damit sie selbst auch die nächste Stufe erreichen.

Ich muss teure Produkte kaufen und viel Geld investieren: Dies ist unterschiedlich. Bei einigen muss man sich eine Produktpalette kaufen bei anderen läuft dies auf Kommission. In Schulden stürzen sollte man sich deswegen aber nicht müssen. Dann gibt es noch die Firmen die reine Dienstagleistungen vertreiben. Hier muss man kein Produkt kaufen sondern bekommt seine Provision für seine Dienstleistung. Allerdings würde ich nur Produkte empfehlen die ich auch selber nutze.

Muss ich eine Ausbildung für Network Marketing haben?: Das kommt ganz drauf an. Empfiehlt man nur ein Produkt oder eine Dienstleistung so muss man keine Ausbildung haben. Tätigt man aber eine Dienstleistung so muss man auch im Network Marketing eine Ausbildung auf diesem Gebiet haben. Oftmals bieten diese Firmen aber auch gute Ausbildung mit IHK Prüfung in ihrem Gebiet an. Aber um mit Network Marketing zu starten braucht es keine Ausbildung.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge