Nervt es euch, wenn die Banknoten ihr Aussehen verändern?

vom 25.11.2015, 10:10 Uhr

In der Schweiz werden im nächsten Jahr die Banknoten komplett ausgetauscht, aber auch in Deutschland wurden schon einige Euronoten umgestaltet. Nun ist die fünfzig Euronote an der Reihe.

Ich persönlich erkenne die Noten am Design und darum stört es mich schon ein wenig, wenn die Noten immer umgestaltet werden, da man auch immer noch die alten Noten zusammensuchen muss und dann umtauschen muss.

Findet ihr es auch ein wenig nervig, wenn immer neue Banknoten eingeführt werden oder ist es euch egal?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir ist das im Prinzip egal ob die Banknoten ihr Aussehen verändern oder nicht. Man erkennt die Noten ja trotzdem an der Farbe um welchen Geldwert es sich handelt. Was ich allerdings störend bzw. problematisch finde ist, dass z.B. als der neue 5-Euro-Schein eingeführt wurde, dieser nicht an den Fahrkartenautomaten der deutschen Bahn erkannt und somit auch nicht angenommen wurde. Wenn man es eilig hatte und sich noch eine Fahrkarte holen musste dann war das schon wirklich sehr nervig.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist das egal. An den Euroscheinen ändert sich ja jetzt auch im Grunde nicht viel. Die Farbe bleibt gleich oder zumindest ähnlich und die Motive auf den Scheinen ändern sich ja auch nicht. Daher habe ich kein Problem, die neuen Scheine zu erkennen und den richtigen aus dem Geldbeutel zu ziehen. Erkennungsmerkmal ist da für mich die Farbe, daher finde ich es gut, dass Euroscheine so bunt sind. Wenn man mal in Ländern unterwegs ist, wo sich die Geldscheine farblich nicht so deutlich unterscheiden, das ist wirklich nervig.

Ich weiß jetzt nicht, wie das in der Schweiz ist, aber hier muss man nichts umtauschen. Die alten Scheine bleiben gültig und werden nach und nach aus dem Verkehr gezogen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meistens finde ich, dass die neuen Banknoten ein wenig merkwürdig aussehen, aber genervt davon bin ich nicht. Mir ist das eigentlich auch egal, denn der Wert der Banknote wird sich durch ein anderes Aussehen auch nicht verändern. Wenn ich die Geldscheine auch nicht selbst wechseln muss, ist es mir richtig egal.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei den Euroscheinen finde ich die Veränderungen jetzt nicht so schlimm. Nun ist ja gerade die 20-Euro-Banknote geändert worden und ich muss zugeben, dass ich es schon noch immer interessant finde, wie der Schein nun aussieht. Aber aus der Erfahrung mit den vorherigen Änderungen weiß ich, dass sich das bald legen wird und ich diesen Schein als ganz normal ansehe.

Hier ist es auch nicht so, dass man die alten Scheine irgendwo umtauschen müsste, sondern diese gelten weiter und nach und nach gibt es nur noch die neuen Scheine, weil die alten vernichtet werden. Wenn man die Scheine noch eintauschen müsste, dann würde ich das auch ziemlich nervig finden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mir ist das ziemlich egal, wie oft Banknoten ihr Aussehen verändern, solange das vorher eben bekannt gemacht wird. Ich habe immer die Befürchtung, dass die neuen Scheine nicht überall akzeptiert werden, was ich leider auch schon erleben musste.

So habe ich mal in einer Bäckerei bezahlen wollen und die Kassiererin hat total komisch auf den neuen 5-€-Schein reagiert, der damals optisch aufgewertet worden war. Sie hatte noch nie so einen gesehen und wunderte sich. Aber glücklicherweise hat sie ihn dann doch akzeptiert.

Ein anderes Mal war ich mit meinem Freund in einem Parkhaus und wir wollten das Ticket am Automaten bezahlen. Wir hatten jedoch nur noch einen neuen Geldschein dabei, der aber von dem Automaten auch Wochen nach der Umstellung nicht als "richtiges Geld" akzeptiert wurde. So etwas ist dann schon ziemlich ärgerlich und bringt einen dann in unangenehme Situationen, gerade wenn man kein anderes Geld dabei hat, was akzeptiert wird.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge