Nerviger Klingelton im Büro - Handlungsmöglichkeiten?

vom 30.01.2018, 08:31 Uhr

Bei uns im Büro hat jeder ein eigenes Telefon, daher kann auch jeder damit machen was er möchte. Dort hat man auch die Möglichkeit, sich seinen eigenen Klingelton einzustellen, wie er ihn gerne haben möchte. Leider sind in den Einstellungen auch sehr nervige Klingeltöne verfügbar, die von einigen Kollegen sehr gerne genutzt werden. Das stört ungemein, gerade wenn deren Telefon besonders oft klingelt.

Mir ist bisher auch noch kein Grund eingefallen, der diese nervigen Klingeltöne rechtfertigen könnte. Gut hören kann man auch andere Töne, sodass man auch einen anderen verwenden könnte. Einige Kollegen wurden schon öfter darauf angesprochen, behalten ihren Ton allerdings trotzdem. Einige von den Tönen sind im Büro auch einfach nicht angebracht, weshalb ich finde, dass man es schon verbieten können sollte, dass unangebrachte und nervige Töne beim Telefon eingestellt werden. Ich wüsste allerdings nicht, was man als Mitarbeiter selbst unternehmen könnte, außer sich an den Chef zu wenden.

Was für Handlungsmöglichkeiten gibt es, um nervige Klingeltöne im Büro zu vermeiden? Was für Töne sind aus eurer Sicht störend und nicht angebracht am Arbeitsplatz? Ist es Aufgabe des Chefs etwas gegen die Klingeltöne zu sagen?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was spricht dagegen, sich an den Chef zu wenden? Ich fürchte, du wirst keine andere Wahl haben, wenn besagte Mitarbeiter bereits informiert worden sind, aber konsequent die Kooperation verweigern. Das kann man ja dann bei der nächsten Betriebsversammlung oder was auch immer, zur Sprache bringen und wenn der Chef merkt, dass das ganze Kollektiv davon genervt ist, wird er vielleicht schneller handeln.

Von meiner Arbeit kenne ich das überhaupt nicht, dass jeder seine Klingeltöne einstellt bzw. einstellen darf, wie er lustig ist. Bei uns stehen in jedem Büro dieselben Telefon-Modelle und da ist auch überall derselbe Klingelton eingestellt. Die Lautstärke der Telefone ist so eingestellt, dass man das Telefon nur dann schellen hört, wenn man sich im selben Raum befindet. So kann sich dann auch niemand gestört und belästigt fühlen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Es ist natürlich schwierig zu sagen, weil es ja auch komplett unterschiedlich bei den Menschen ist, wer nun von welchen Tönen genervt ist. Die Kollegen mit den nervigen Tönen werden natürlich angeben, dass sie selber von den Tönen eben nicht genervt sind, sondern dass sie sie gut finden.

Bei solchen Dingen bin ich ganz froh, dass bei meiner Arbeit der Klingelton fest vorgegeben ist und man den nicht ändern kann, beziehungsweise darf. Sonst hätte vermutlich auch jeder Kollege einen anderen Wunsch bei der Auswahl. Wenn ihr aber so von den Klingeltönen einiger Kollegen genervt seid und diese schon angesprochen wurden, aber nichts ändern wollen, dann finde ich es auch durchaus legitim, zum Chef zu gehen und das Problem da mal anzusprechen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Zu sagen, dass es ein total nerviger Klingelton ist, ist doch sehr subjektiv. Der eine findet einen bestimmten Klingelton besonders harmonisch und einem anderen nervt dieser Klingelton. Wenn von vornherein gesagt wird, dass jeder seinen Klingelton einstellen kann, wie er will, dann ist das so und dann sollte man das auch so hinnehmen. Es ist doch gut, wenn jeder einen anderen Klingelton hat, damit man weiß, wann sein Telefon klingelt und man auch dran gehen sollte.

Ich denke, dass man sich damit abfinden sollte und überlegen sollte, ob der eigene Klingelton nicht auch jemanden nerven könnte. Nur weil er dir gefällt, heißt es ja nicht, dass er besonders schön ist oder die anderen nicht nervt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge