Nervige Herorisierung des Kochens im Fernsehen

vom 30.04.2015, 08:10 Uhr

Ich schaue gerade die Sendung „Game of Chefs“ und vorher lief auf einem anderen Sender auch eine Kochsendung. Es kommt halt nichts Besseres und wenn ich den Fernseher nicht laufen habe, werde ich so schnell müde. Aber dass heute Abend gleich auf mehreren Sendern Kochsendungen laufen, ist mal wieder typisch. Irgendwie nimmt das Thema Kochen einen viel zu großen Stellenwert im Fernsehen ein.

Früher war es ja noch nett, da kochte Biolek und brachte immer zu allem eine passende Flasche Wein mit, aber inzwischen ist das ausgeartet. Überall Kochsendungen und manchmal werden die Köche so inszeniert, als sei das nun eine weltbewegende Sache, dass die da etwas kochen, als seien das gewissermaßen die Helden der Gastronomie. Mich nervt das, ich finde es übertrieben.

Was denkt ihr über diese übertriebene Darstellung des Kochens? Sind es nicht zu viele Kochsendungen? Sind Köche für euch Helden?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich koche selber sehr gerne und weiß deshalb, dass es Gerichte gibt, die durchaus ein gewisses Heldentum erfordern, weil sie relativ kompliziert sind und der Koch sein Handwerk versehen muss um es ordentlich hin zu bekommen.

Ich habe mir trotzdem schon ewig keine Kochsendung mehr angeschaut. Als ich das Hobby neu für mich entdeckt hatte, habe ich öfters mal in eine Sendung rein geschaltet weil ich dachte, dass man da sicher was lernen kann, aber da gibt es wesentlich bessere Wege um sich zu verbessern.

Trotzdem stören mich die Kochsendungen überhaupt nicht. Bei mir muss nicht ständig die Glotze laufen, ich habe ganz viele andere Interessen. Kochsendungen sind halt billig zu produzieren, deshalb werden sie massenhaft auf den Markt geworfen, genau wie gewisse andere Formate auch. Es zwingt mich ja keiner mir das anzuschauen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ist schon so, es nervt wirklich langsam, die Topfgeldjägersendung ist doch auch irgendwie unfair, da wird nach Sympathie entschieden, also wenn jemand ein Filet macht und jemand anders Nudeln mit Hackfleischsoße kocht und gewinnt, dann weiß ich auch nicht. Zumal es seit Jahren das gleiche ist.

Auf MTV läuft jetzt Brothers Green Eat, das ist eine Sendung, in der zwei Brüder ungewöhliche Gerichte kochen mit ungewöhnlichen Zutaten, sowas ist mal etwas anderes aber den anderen Einheitsbrei finde ich nur noch tierisch langweilig und sowas sehe ich mir dann auch nicht an.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^