Nervig wenn Übergewichtige dauernd über Gewicht reden?

vom 01.05.2016, 21:10 Uhr

Eine Bekannte von mir ist übergewichtig und war das, soweit ich weiß, auch ihr ganzes Leben lang schon. Leider ist das aber auch Thema über das sie am meisten spricht. Wenn ich mich mit ihr verabredet, dann achte ich inzwischen schon darauf, dass wir nicht essen gehen oder so, weil ich mir dann wieder einen Vortrag darüber anhören darf, was sie essen will und was nicht.

Ich kann verstehen, dass dieses Thema meine Bekannte belastet, aber mich nervt es inzwischen schon sehr. Manchmal bin ich dann schon echt genervt und denke mir, dass sie endlich aufhören soll zu meckern und stattdessen einfach ihren Lebensstil ändern soll. Aber wahrscheinlich ist das leichter gesagt als getan, denn meine Bekannte ernährt sich seit ich sie kenne nur von Salat.

Kennt ihr auch Übergewichtige, die im Grunde über nichts anderes reden wollen, als über ihr Gewicht? Kommt ihr damit klar oder nervt euch das mitunter auch so sehr, dass ihr es euch nicht mehr anhören könnt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir erschließt sich nicht, was Übergewicht mit der Vorliebe für dieses Gesprächsthema zu tun hat. Meiner Überzeugung nach gibt es hier doch gar keine Kausalität. Ich kenne auch sehr sehr schlanke Menschen, die ständig über das Gewicht und die Ernährung sprechen und die Angst haben, an Gewicht zuzulegen. Wenn das nur vom Gewicht abhängig wäre und nur Übergewichtige darüber sprechen würden, dann gäbe es auch nicht so viele dünne Menschen mit Essstörungen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kenne eigentlich keinen der übergewichtig ist und ständig darüber reden möchte. Eigentlich war es bisher bei den Leuten, die ich kenne, eher anders herum. Sie wollten dann nicht weiter über solche Dinge reden und haben bei solchen Themen eher abgelenkt. Wenn man so etwas ständig thematisiert nervt es aber wirklich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke ebenfalls nicht, dass man das pauschalisieren kann. Es gibt meiner Meinung nach sogar noch mehr schlanke Menschen die ständig sich über Ernährung und Gewicht unterhalten, als eben Übergewichtige. Übergewichtige belastet das meistens so sehr, dass sie sich nur wenigen Menschen öffnen und wenn dann eher denjenigen, denen sie vertrauen.

Deswegen solltest du es eher als "Lob" sehen, wenn deine Bekannte mit dir über dieses Thema spricht. Wenn dich das ganze nervt, dann sag es ihr einfach direkt anstatt immer nur freundlich zuzuhören und dich hinterher darüber zu beschweren. Denn Ehrlichkeit gehört dazu eben auch auch wenn man dabei die Gefahr läuft, dass man den anderen damit halt verletzt.

Alternativ dazu kannst du natürlich auch Unterstützung anbieten, denn die Motivation ist das Entscheidende wenn man eben Abnehmen möchte. Und mache schaffen es aus eigener Kraft heraus einfach nicht und brauchen auch von draußen Unterstützung. Wenn du das selbst nicht geben kannst oder möchtest, dann kannst du sie jedoch auch an andere geeignete Stellen dafür verweisen wie eine Ernährungsberatung oder einen Personal Trainer.

Nervt es mich wenn jemand nur von dem einen Thema spricht. Muss man ganz klar differenzieren wieso es derjenige tut. Tut es derjenige weil er sich Hilfe von mir erwartet, dann bekommt er von mir auch entsprechende Unterstützung in mehreren Formen. Möchte man das ganze nur um sich zu profilieren und um gesagt bekommen "ach abnehmen hast du nicht nötig" dann nervt mich das ganze schon gewaltig und entsprechend fällt dann auch meine Antwort für diejenigen Personen aus, die das ganze einfach nur für ihre Selbstbestätigung brauchen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich denke auch nicht, dass man es rein auf übergewichtige Menschen beziehen sollte, dass sie immer über ihr Gewicht oder Essgewohnheiten reden. Häufig bekomme ich auch mit, wie sich gerade junge und schlanke Mädchen über ihr Gewicht austauschen und Ängste habe, dass sie zunehmen, wenn die eben dies und jenes essen.

Die meisten Übergewichtigen, die ich kenne, sprechen eher nicht davon. Ihnen scheint es unangenehm zu sein. Aber ich kenne auch ein paar, die das Thema Gewicht immer eher ins lächerliche ziehen und selbst Witze darüber machen. Ich könnte aber nun nicht sagen, dass vor allem Menschen, die etwas mehr auf Hüften haben, über ihr Gewicht sprechen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Viel nerviger fände ich es ja, wenn Normalgewichtige ständig über ihr Gewicht reden. Der Übergewichtige hat immerhin einen guten Grund dafür sich mit dem Thema beschäftigen, aber die Tussi mit der super Figur, die nur an einem Salatblatt knabbert weil sie dringend abnehmen muss oder die sich die fettigen Pommes in den Mund stopft und erklärt, dass sie ja noch nie Gewichtsprobleme hatte, geht doch jedem einfach nur gehörig auf den Zeiger.

Diese Modelle kenne ich tatsächlich, aber ich kenne keinen einzigen Übergewichtigen für den Gewicht ein Dauerthema ist. Die Leute sind eher froh, wenn dieser vermeintliche Makel mal kein Thema ist und sie sich entspannt ein Eis gönnen können ohne, dass sie dumme Blicke dafür ernten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kenne schon Leute, die Übergewicht haben und das bzw. ihr Leid mit selbigem sehr oft thematisieren. Mal davon abgesehen, dass mich die meisten thematischen Redundanzen unabhängig vom Inhalt in Gesprächen irgendwann nerven, ist mir das Thema sowieso immer unangenehm, weil ich noch nie eine Diät gemacht habe und da in meinen Augen nicht der richtige Ansprechpartner bin. Mir fällt es demzufolge schwer, etwas Tröstliches oder Motivierendes oder auch nur eigene Erfahrungen zum Thema beizusteuern.

Ich war mal mit einem Mädchen befreundet, die zwar war schlank war, sich durch eine Essstörung aber vermeintlich immer übergewichtig wähnte, da war das Thema Gewicht und Ernährung natürlich auch mehr als präsent. Allerdings nahm ich es bei ihr eben als psychische Erkrankung wahr und daher war es für mich meistens in Ordnung. Meistens. Befremdlich war immer nur, wenn sie mir genau mitteilen konnte, was und wie viel ich gerade gegessen oder eben nicht gegessen habe, da wurde jede halbe Kartoffel oder ein Salatblatt, was ich vertilgte, von ihr in der "Nach-Analyse" kommentiert. :shock:

So war vermeintliches zuwenig Essen ein Anzeichen, dass ich selber irgendwann eine Essstörung entwickeln könnte, andererseits war ein reichliches Mahl, welches ich verzehrte, für sie der innere Triumph, weil sie es eben geschafft hatte, sich mit weniger zu begnügen. Man muss da schon in sich ruhen und ein sehr gesundes Verhältnis zum Thema Essen haben, um gelassen über diesen Analysen zu stehen. An dem Beispiel kann man sehen, dass durchaus auch gertenschlanke Menschen mit dem Umgang und dem Thema "Gewicht" ihre Umwelt zuweilen nerven können.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das Menschen über ihr Gewicht oder ihr Äußeres reden ist eher ein Zeichen dafür, dass sie mit diesem nicht zufrieden sind und es ändern wollen, wobei es unter Umständen schon schwierig ist. Menschen, die mit ihrem Körper unzufrieden sind, können sowohl übergewichtig als auch normal- oder untergewichtig sein. Das hat aber in erster Linie nichts mit dem eigentlichen Gewicht oder Körperbau zu tun.

Man hat wahrscheinlich ein bestimmtes Bild von sich selbst, wie man einmal aussehen möchte. Je nachdem, wie sehr dieses Bild von der Realität abweicht, finden diese Menschen Situationen, in denen sie sich darüber auslassen.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne es eigentlich nicht so, dass übergewichtige Menschen ständig über das Thema reden möchten. Bei den Menschen in meinem Bekanntenkreis ist es eher so, dass das Thema eben nicht oder nur selten angesprochen wird. Ich verstehe es aber durchaus, wenn das Thema wirklich seit Monaten oder gar Jahren bei jedem Treffen durchgekaut wird, dass es dich nervt. Das würde mir sicher auch so gehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne es eigentlich eher so, dass übergewichtige Personen das Thema Übergewicht eher vermeiden wollen, so dass sie dann ablenken und ein anderes Thema suchen. Vielen ist es sogar unangenehm, in der Öffentlichkeit zu essen, so dass ich deine Bekannte da schon etwas ungewöhnlich finde. So kenne ich das noch gar nicht, dass man so gerne über das Thema spricht, wenn es einen denn selbst auch noch betrifft.

Ich finde es aber generell nervig, wenn andere Menschen meinen, immer und ständig nur über das Gewicht sprechen zu müssen, egal ob es sich nun um Übergewichtige, Untergewichtige oder Normalgewichtige Personen handelt. Es ist ja in Ordnung, dass man da mal darüber spricht, aber irgendwann reicht es auch. Irgendwann ist es einfach zu viel des Guten und es nervt nur noch.

Allerdings ist es ja bei jedem Thema so, nicht nur beim Gewicht. Wenn ein Thema immer und immer wieder aufgegriffen und ständig besprochen wird, dann nervt es eben irgendwann extrem. Irgendwann reicht es ja auch und es gibt nichts mehr, was man noch besprechen könnte, ohne sich ständig zu wiederholen. Und wenn die andere Person auch nichts mit dem Thema anfangen kann, weil es sie nicht betrifft oder weil sie nichts damit zu tun hat, dann ist es natürlich umso nerviger.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^