Nervig, wenn Partner immer Vorhänge zu ziehen muss?
Eine Bekannte von mir wohnt in einem Altbau mit sehr großen Fenstern und hat auch Vorhänge. Diese nutzt sie aber in der Regel kaum, da es ihr nicht so viel ausmacht, wenn andere in ihr Fenster sehen können. Im Grunde könnte das auch keiner, da die meisten anderen Fenster zu weit weg sind. Dennoch zieht ihr Freund jedesmal die Vorhänge vor das Fenster, wenn er kommt. Er fühlt sich ansonsten beobachtet und kann sich nicht wohl fühlen.
Meine Bekannte wiederum findet das aber auch sehr nervig, denn so kann auch abends keine frische Luft reinkommen, wenn die Wohnung sich über den Tag hinweg aufgeheizt hat und abends eine frische kühle Luft ist. Geht es euch auch so, dass ihr lieber die Fenster offen habt, damit zum Beispiel besser gelüftet werden kann, wohingegen euer Partner lieber Vorhänge vor den Fenstern haben möchte? Wie arrangiert ihr euch dabei?
Warum kauft deine Bekannte dann nicht einfach andere Vorhänge? Auf mich wirkt es so, als würde deine Bekannte nur schwere Vorhänge verwenden, möglicherweise weil sie keine Rollläden hat oder so. Mein Freund hat zu Hause dünne halb transparente Vorhänge, die immer direkt vor dem Fenster hängen, auch wenn die Fenster offen sind. Diese Vorhänge sind so dünn und leicht, dass wir damit trotzdem sehr gut lüften können.
Gleichzeitig sind sie so geschaffen, dass man von außen nicht ins Fenster sehen kann und wir theoretisch den ganzen Tag nackt rumlaufen könnten ohne, dass es jemand von außen sehen könnten. Wäre das kein Kompromiss? Sie sollte einfach auf ein anderes Material der Vorhänge achten, dann gibt es solche Probleme nicht mehr.
Wir haben bei uns auch Vorhänge, wobei wir so zentral wohnen, dass um uns herum noch lauter andere Häuser sind, die auch recht nah dran sind. Wenn ich aus dem Fenster schaue, dann kann ich auch direkt in andre Wohnungen schauen, wobei ich denke, dass das umgekehrt nicht anders sein wird. Dennoch ist das für mich kein Grund, die Vorhänge den ganzen Tag zugezogen zu haben. Immerhin kommt dann überhaupt kein Licht in die Wohnung und man müsste den ganzen Tag das Deckenlicht anhaben, was ja auch unnötig ist. Besonders im Sommer möchte man das nicht und das ist ja auch Verschwendung von Energie.
Abgesehen davon, kommt ja auch keine Luft in die Wohnung. Von daher habe ich die Vorhänge immer offen, wobei ich se höchstens abends ein wenig zuziehe. Man kann aber nicht direkt aufs Bett sehen, wenn jemand zu uns durchs Fenster schauen würde, wobei die Wohnung ja aber auch im zweiten Stock liegt. Von daher finde ich es nicht so schlimm, wenn mich da jemand sieht, wie ich auf dem Sofa sitze.
Ich störe mich nun nicht an den umliegenden Häusern und fühle mich nun auch nicht so beobachtet. Und auch wenn mich jemand von einem anderen Haus sehen würde, fände ich das nicht so schlimm. Ich kann ja eben auch in die anderen Wohnungen schauen und wenn mich jemand den ganzen Tag beobachten würde, würde ich das ja aber auch sicherlich sehen. Das tut hier aber niemand, so dass das Ganze kein Problem für mich ist.
Wir haben Vorhänge und ziehen diese abends auch zu. Luft vom Lüften kommt da trotzdem durch, also würde ich eventuell andere Vorhänge besorgen, wenn da bei deiner Bekannten keine Luft mehr durch kommt. Ansonsten kann man ja auch vorher lüften und dann die Vorhänge zu machen, wenn man schlafen geht.
Mein Partner sieht das mit den Vorhängen zum Glück so wie ich. Ich kann nämlich nur schlafen, wenn alles zugezogen ist, weil es mir sonst zu hell ist. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass man darüber genervt sein kann, wenn man das komplett unterschiedlich sieht.