Nervig, wenn Partner gleiche Urlaubsvorlieben hat wie Eltern
Die Eltern meines Freundes machen gerne Urlaub auf Sylt, in Südfrankreich, in Holland und auch ab und an im Schwarzwald. Ich mag Südfrankreich auch ganz gerne und bin sicher, dass es an den anderen Orten auch ganz nett ist, aber irgendwie ist das nicht der Urlaub, den ich mir vorstelle. Ich würde lieber nach Italien fahren oder auch mal nach Australien, Brasilien, Indonesien und Skandinavien.
Mein Freund hingegen findet die Urlaubsorte seiner Eltern ganz toll und möchte am Liebsten auch nur dort Urlaub machen, wo sie. Diese Orte hat er als Kind kennengelernt und findet sich daher toll und will auch gar nicht woanders hin. Ich finde das ein wenig langweilig und es nervt mich inzwischen auch, dass mein Freund kein breiteres Spektrum an beliebten Urlaubsorten hat.
Welche Urlaubsorte bevorzugt euer Partner, ist es bei ihm auch so, dass er nur dorthin will, wo er früher mit seinen Eltern gewesen ist und wo seine Eltern auch heute noch Urlaub machen? Nervt euch das oder findet ihr das weniger schlimm?
Mein Freund und ich sind hierbei auf einer Wellenlänge. Wir sind beide keine Menschen, die nur dort Urlaub machen wollen, wo man als Kind oft war und womit man viele schöne Kindheitserinnerungen verbindet. Er hat natürlich einen Ort, an dem er als Kind oft war und er meinte, er möchte mir die Gegend dort mal zeigen, weil ich da noch nie gewesen bin. Wir unterhalten uns aber auch sehr oft über Urlaubsziele, wo noch keiner von uns gewesen ist und machen schon die ersten Pläne.
Ich bin froh, dass wir in dieser Hinsicht so gleich sind. Wir sind beide so genannte Mischtypen: einerseits sehr viel erholen und sich sonnen und schwimmen gehen im Urlaub, aber andererseits auch sehr viele Besichtigungen und den Ort erkundigen. Das erspart uns viele Konflikte.
Mein Partner ist da nicht so anstrengend. Wir sind beide Menschen, die eigentlich alles mal gerne sehen würden und so wäre es total egal, wo wir Urlaub machen würde, wir hätten beide Spaß daran. Wobei wir Deutschland als Ziel für Urlaub schon sehr langweilig finden und eher ins Ausland wollen. Seine Eltern haben da eigentlich nur ein Traumziel, wo sie auch jedes Jahr versuchen hinzufahren, aber uns ist das egal.
Mein Freund hat tatsächlich auch die gleichen Vorlieben wie seine Eltern. Seine Mutter ist Französin, weshalb die Familie schon unheimlich oft in Frankreich Urlaub gemacht hat. Mein Freund kennt viele Orte in Frankreich mittlerweile schon sehr gut und es gefällt ihm dort und er möchte auch dieses Jahr mit seinem Vater für einige Tage dorthin. Letztes Jahr waren wir dabei gemeinsam in Paris und mein Freund möchte auch in Zukunft mit mir öfters nach Frankreich.
Trotz dessen ist mein Freund dennoch sehr aufgeschlossen gegenüber anderen Ländern. Auch wenn er die Orte toll findet, die er als Kind kennen gelernt hat, möchte er dennoch auch andere Länder kennen lernen. Wir wollen beide unheimlich gerne einmal in die USA und auch nach China reisen und reden auch über viele andere Orte, die uns interessieren.
Ich finde es absolut nicht schlimm, sondern eigentlich sogar schön, dass mein Freund mit mir zu den Orten will, die er als Kind kennen gelernt hat. Allerdings würde ich es schon schlimm finden, wenn für ihn deshalb keine anderen Reiseziele in Frage kommen würden. Das ganze Leben nur in Frankreich Urlaub zu machen, würde mich auf Dauer absolut nicht glücklich machen, da ich sehr reisebegeistert bin.
Abgesehen davon, muss man ja ein ziemlich festgefahrener Sturkopf sein, wenn man sich gar nicht auf andere Erfahrungen und auf andere Länder einlassen möchte. Auch woanders kann es schön sein und es können einem doch auch andere Länder besser gefallen, als die, die man mit seinen Eltern kennen gelernt hat.
Mein Freund teilt in etwa die gleichen Urlaubsgewohnheiten wie seine Eltern. Dies bezieht sich allerdings nicht auf bestimmte Länder, sondern er bevorzugt genau wie sie wärmere Länder in Meeresnähe und am liebsten möglichst weit weg, wo man fremde Kulturen kennenlernen und exotisches Essen ausprobieren kann. Eine große Fernreise dieser Art unternehmen sie mindestens einmal im Jahr und zwischendurch auch mal kurze Städtetrips innerhalb Europa über ein verlängertes Wochenende.
So in etwa haben wir das in unserem einen Jahr Beziehung auch gemacht. Meine Cousine meinte letztens, dass wir in der Zeit schon mehr gesehen haben als sie, obwohl sie schon einige Jahre länger mit ihrem Freund zusammen ist. Ihrer hat nicht so viel Zeit und sei auch leider nicht so dafür zu begeistern.
Natürlich stört mich das keineswegs, im Gegenteil, ich finde es sogar toll und teile diese Leidenschaft. Mit meinem damaligen Partner konnte ich es mangels Zeit und Geld früher als Studentin nicht so ausleben, auch packte ihn mehr seine Karriere als das Fernweh.
Wäre mein jetziger Freund nicht so wie er ist, würde ich mir wünschen, dass man sich in der Hinsicht etwas entgegen kommt. Das heißt, ich würde auch mal in einer für mich langweiligen Gegend Urlaub machen ohne mich zu beschweren und im Gegenzug erwarten, dass er offen für meine bevorzugten Urlaubsländer ist.
Mein Partner würde wohl überall Urlaub machen. Er ist da nun nicht so, dass er unbedingt zu den Orten fahren möchte, zu denen er als Kind mit seinen Eltern gereist ist. Ich stelle mir das aber doch wenig entspannt vor, wenn er immer nur auf bestimmte Orte bestehen würde.
Da sollte man doch versuchen einen Kompromiss zu finden und das vielleicht jeder abwechselnd mal einen Urlaubsort aussuchen kann. Dann kann der Partner ja bei jedem zweiten Urlaub einen von seinen geliebten Orten aussuchen. Es sollte ja auch immerhin Entspannung für beide Partner sein.
Ich habe mit meinen Eltern früher relativ regelmäßig bei den Verwandten meiner Mutter Urlaub gemacht und mache das auch heute noch hin und wieder sehr gerne. Von daher bin ich also eher diejenige, die die Urlaubsvorlieben der Eltern teilt.
Mein Partner findet das nicht schlimm, schließlich sind diese Urlaub recht günstig und es gibt immer noch neues zu entdecken. Ansonsten machen wir eigentlich nie mehrmals am selben Ort Urlaub. Auch wenn ein Urlaub wirklich toll war - es gibt so viele tolle Urlaubsorte, die ich unbedingt noch sehen möchte. Ich fände es fast eine Verschwendung meiner Urlaubszeit wenn ich irgendwo hin fahren würde, wo ich schon alles kenne.
Bei meinem Partner gab es nur wenige Urlaubsausflüge mit der ganzen Familie. Er ist als Jugendlicher öfters mit Freunden selbst verreist, an verschiedene Orte und auf unterschiedliche Art und Weise. Er ist am Meer aufgewachsen und sein Eltern sind nicht sehr reisefreudige Menschen, er aber schon. Man kann also nicht behaupten, dass er die Vorliebe seiner Eltern teilt.
Ich ging mal eine Weile lang mit einem Mann aus, der allerdings genau die Art von Urlaub immer wieder erleben wollte, wie er sie auch mit der Familie als Kind gehabt hatte. Und das war eine Pauschalreise mit All Inclusive in Hotels am Strand. Das ist nicht wirklich ein Problem, hin und wieder kann ich so etwas genießen, aber nicht für jeden Urlaub, noch dazu jedes Mal in dasselbe Land, entweder Italien oder Türkei. Wobei das Land fast egal war, da man sich dann sowieso fast nur am Strand des Hotels und in der Anlage aufhält. Dafür brauche ich wirklich nicht so weit zu verreisen, um dann mit unzähligen anderen deutschen Familien auf einem Haufen zu sitzen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?