Nervig wenn Nachbarn dauernd zu Hause sind?

vom 24.10.2015, 18:15 Uhr

Eine Bekannte von mir war neulich bei mir zu Besuch und meinte, dass ich es doch sehr gut hätte. Bei mir im Haus arbeiten die meiste und kaum ein Nachbar ist dauernd zu Hause. Sie selbst wohnt neben einer Nachbarin die dauernd zu Hause ist und findet das sehr nervig.

Wenn sie sich mit dieser unterhält, dann merkt sie, dass die Nachbarin quasi alles mitbekommt. Sie weiß genau, wann meine Bekannte verreist ist, wann sie wiedergekommen ist. Manchmal fragt sie sogar, ob der Besuch ihr neuer Freund oder nur ein Kommilitone gewesen ist.

Abgesehen davon reagiert die Nachbarin immer sofort darauf, wenn meine Bekannte ihre Wäsche zu lange im Keller trocknen lässt oder in ihrer Wohnung zu laut ist. Meine Bekannte fühlt sich schon richtig beobachtet.

Habt ihr auch Nachbarn die fast den ganzen Tag über zu Hause sind und nerven diese euch mitunter auch? Oder stört es euch nicht, wenn diese viel von eurem Leben mitbekommen und Dinge über euch wissen, die eigentlich privat sind? Bekommen eure Nachbarn auch mehr von euch mit, als euch lieb sind, da diese immer da sind?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meine Nachbarin ist auch so ziemlich den ganzen Tag zu Hause, aber sie ist nun nicht unbedingt so drauf, dass sie nun das ganze Haus im Blick haben muss. Sie genießt es für sich zu sein, ihre Musik zu hören und auch Bücher zu lesen. Das weiß ich aber nur, weil sie es mal erzählt hat, als ich ein Paket abgeholt habe bei ihr. Sie gibt nun keine Ratschläge oder so und beobachtet auch keinen.

Ich finde es also generell nicht nervend, wobei mich so eine Nachbarin, die ständig auf Beobachtungstour ist schon nerven kann und so eine Nachbarin würde ich auch nicht haben wollen. Man möchte ja doch nicht jeden Besuch mit den Nachbarn besprechen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Meine Nachbarin ist auch ständig zu Hause, aber man hört und sieht sie nicht unbedingt. Sie mischt sich auch nirgends ein oder interessiert sich sonderlich für meine Bekanntschaften oder wer denn ein und aus geht. Wenn meine Nachbarin wirklich viel von meinem Leben mitbekommt, dann ist sie aber scheinbar nicht wirklich neugierig oder bedrängt mich mit irgendwelchen Fragen.

Es ist nicht nervig, wenn die Nachbarn ständig zu Hause sind. Es ist nervig, wenn die Nachbarn ständig zu Hause sind und sich zu sehr für das Leben Anderer interessieren und sich einmischen. Gegen die ruhigen Nachbarn habe ich somit absolut nichts, sie lassen mich in Frieden und ich sie. Aber wenn man mich bedrängen würde und mich über mein Privatleben ausfragt, dann würde ich es der Person halt auch schon sagen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wir sind mehrere Mietparteien, wo fast den ganzen Tag jemand zu Hause ist. Bei zwei Mietern befinden sich die Frauen in der Erziehungszeit, zwei Parteien sind schon Rentner und dann komme ich, die halt von zu Hause arbeitet. Aber ehe mitbekomme, wann meine direkte Nachbarin geht oder kommt, haben das andere Nachbarn schon lange beobachtet.

Ich bin also zu Hause, aber bekomme meist nur mit, wenn es im Hausflur etwas lauter durch die kleinen Kinder ist, dass diese Nachbarn eben kommen oder gehen. Aber ansonsten kann ich nicht sagen, was welche Nachbarn wann machen und welchen Besuch sie bekommen. Wobei ich da auch kein größere Interesse daran habe, da auf der Lauer zu liegen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so genau, was meine Nachbarn den ganzen Tag so treiben und wer davon nun immer zu Hause ist und wer nicht. Ich weiß nicht, was meine Nachbarn beruflich machen und ob sie überhaupt arbeiten. So genau bin ich da gar nicht über sie informiert, wobei wir alle aber auch kein so besonders freundschaftliches Verhältnis miteinander haben. Es sind einfach nur meine Nachbarn, die ich meistens nur grüße und mit denen ich höchstens ab und zu Smalltalk halte. Näher bin ich da auch nicht informiert und will ich auch nicht unbedingt.

Mir ist es auch völlig egal, ob meine Nachbarn nun zu Hause sind oder nicht. Allerdings ist es aber auch gar nicht so bei mir, dass mich meine Nachbarn quasi ausspionieren und alles von mir wissen wollen. Es gibt ein eher distanziertes Verhältnis, wobei ich das gut so finde. Ich fände es nämlich ehrlich gesagt auch nicht so besonders toll, wenn meine Nachbarn immer zu Hause wären und sich quasi immer auf mich stürzen würden, sobald ich aus der Tür herausgehen würde. Immerhin würde ich mich da schon etwas in meiner Privatsphäre angegriffen fühlen, wenn sie mich auch immer noch ausfragen würden.

Grundsätzlich ist es ja wirklich nicht nervig, wenn die Nachbarn zu Hause sind, wobei es auf jeden Fall nervig sind, wenn sie meinen würden, sich in mein Leben einmischen zu müssen. So etwas geht natürlich gar nicht, wobei ich ihnen dann aber auch nicht bereitwillig alles aus meinem Leben erzählen würde. Immerhin würden sie mich dann ja nur noch mehr ausfragen. Ich denke, dass man es ihnen dann schon klar machen muss, wenn man nicht alles erzählen und wenn man sich nicht immer unterhalten will, auch wenn es unangenehm ist. Immerhin ist das Verhalten der Nachbarn, so wie es jetzt bei deiner Freundin ist, doch nur noch unangenehmer.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Dann müssten meine Nachbarn sich eher über mich beschweren, da ich viel zu Hause bin. Ich fahre eigentlich nur mal zum Einkaufen oder zu Terminen und bin ansonsten mal mit den Hunden unterwegs. Aber überwiegend trifft man mich doch zu Hause an. Allerdings sind hier in der Straße alles Wohnhäuser für sich und man bekommt nicht so viel von den Nachbarn mit, was mir persönlich auch so ganz lieb ist.

Mich würde es auch stören, wenn mir eine Nachbarin dauernd genau sagt, wann ich weggegangen bin und wann wieder gekommen. Ich würde das so auch gar nicht hinnehmen und der guten Frau mal sagen, dass ihr anscheinend langweilig ist und was es sie denn angeht, wer wann kommt und geht. Ich glaube, dass mir da schon längst mal der Kragen geplatzt wäre. Vor allem wenn ich auch noch so neugierig gefragt werden würde, ob das denn mein Freund war, der zu dem und dem Zeitpunkt zu Besuch gekommen ist.

Gegen ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit spricht sicher nichts. Wenn man eben auch etwas auf seine Nachbarn achtet, aber es sollte doch klar in Grenzen gehalten werden. So finde ich es zum Beispiel gut, wenn man mal genauer schaut, wenn die Rollläden länger als normal unten sind oder ähnliches. Gerade, wenn man weiß, dass die Person alleinstehend ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Meine Nachbarn sind bereits in Rente und damit quasi eigentlich immer Zuhause. Nerven tut mich das ganze nicht, denn sie beobachten und kontrollieren mich auch nicht, dafür nehmen sie öfters meine Pakete ab oder sorgen auch dafür, dass der Lieferant vom Gemüseabo ins Haus kommt.

Ansonsten interessieren sie sich nicht für mein Leben und ich mich auch nicht für das was sie treiben. Es gibt nur eine Übereinkunft, dass wenn ich hier in der Wohnung etwas bohren möchte ich drüben Bescheid gebe oder einen Zettel an die Tür klebe mit den Zeiten, denn seine Frau ist Herzkrank und bekommt jedes mal eine Tachykardie wenn sie keine Ohrenstöpsel trägt und jemand im Haus bohrt. Das ist für mich ein Nachvollziehbarer Grund und das ist aber auch schon das einzige was ich von den beiden eigentlich wirklich weiß.

Ab und an begegnet man sich im Hausflur, dann fragen sie nach dem Kind oder haben auch die Frau hat ihm entweder etwas genäht oder gestrickt worüber ich mich dann sehr freue. Wenn ich hier Kuchen backe und noch etwas übrig ist, dann bringe ich auch hin und wieder ein Stück nach drüben und die beiden freuen sich. Somit eigentlich sehr harmonisch und doch eher oberflächlich die Beziehung.

Unter uns wohnt noch eine Familie mit kleinen Kindern. Dort gehe ich häufiger ein und aus, denn die Kinder spielen gerne zusammen und ich treffe mich dann mit der Mutter oder dem Vater solange auf einen Kaffee und zum reden. Diese wissen dann etwas mehr, aber kontrollieren mich ansonsten auch nicht und müssen mir direkt mitteilen, was sie alles von mir mitbekommen wen ich zu Besuch habe, wann ich nach Hause komme etc.

Solche Kontrollierenden Nachbarn hatte ich zum Glück noch nie, aber das würde mich viel mehr nerven als wenn sie Dinge von mir mitbekommen und das ganze dann noch jedem auf die Nase binden anstatt das ganze für sich behalten. Ansonsten ist es mir eigentlich egal ob jemand den ganzen Tag Zuhause ist oder nicht, denn es lässt sich in vielen Häusern einfach nicht vermeiden das andere mehr mitbekommen als einem selbst lieb ist.

Manchmal können solche neugierigen Nachbarn allerdings auch hilfreich sein wie Nelchen geschrieben hat. Gerade wenn wirklich jemand alleine ist und niemanden hat der sich um einen kümmert oder besucht. Bei alten Leuten kann immer etwas sein, dass diese Fallen und nicht mehr aufkommen oder sich dabei etwas brechen. Meistens sind es dann die Nachbarn die bei uns anrufen und das ganze melden, weil man Frau X eben seit Tagen nicht mehr gesehen hat oder die Rollläden unten sind was einfach untypisch ist. Mitunter findet man dort auch bereits früher verstorbene Personen bevor die ganze Nachbarschaft mit dem Leichengeruch bedeckt ist.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Meine Nachbarn sind nur nervig, wenn sie laut sind. Aber auch laute Menschen arbeiten oder gehen aus dem Haus. Außerdem wären mir Nachbarn auch lästig, wenn sie mich ständig beobachten oder kontrollieren würden, aber auch ein Mensch mit einer Teilzeitstelle oder mit einem Vollzeitjob kann mich belästigen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge