Nervig wenn man Sendungsnummer für Paket erfragen muss?
Bei Bestellungen in Onlineshops kenne ich es so, dass man irgendwann eine Email erhält und darin dann die Versandbestätigung und eine Sendungsnummer bekommt, wenn das Paket versichert verschickt wurde. Das finde ich durchaus gut und praktisch, da man ja in den seltensten Fällen immer zu Hause ist.
Allerdings habe ich es schon bei Bestellungen über Amazon erlebt, dass die Unterhändler dann nur angegeben haben, dass verschickt wurde und mit welchem Versandunternehmen. Da musste ich dann explizit nach der Sendungsnummer fragen. Kurios war dann, dass angegeben wurde, dass mit DPD versendet wurde und es dann aber in einer Antwort hieß, dass bei einem Maxibrief ja keine Sendungsverfolgung möglich wäre und ich ob ich keine Benachrichtigung im Briefkasten gehabt hätte. Auf meine erste Nachfrage bekam ich eine Entschuldigung und das es ihnen Leid täte, dass ich keine Ware erhalten hätte und diese nun nochmal versandt würde. Es handelte sich auch um einen Artikel, den ich gar nicht bestellt hatte, was ich dann schnell versucht habe aufzuklären.
Auch bei privaten Käufen wie bei ebay oder ebay Kleinanzeigen muss man häufig nach der Sendungsnummer fragen, wenn denn versicherter Versand ausgemacht war. Ich frage mich, wieso nicht direkt dazu geschrieben wird, wie die Sendungsnummer lautet. Ich finde es schon etwas nervig, wenn man da immer extra nachfragen muss.
Findet ihr es nervig, wenn ihr die Sendungsnummer für ein Paket nicht direkt erhaltet und danach erst fragen müsst? Was meint ihr, warum so viele nicht gleich die Nummer mitteilen? Haben die Meisten keine Lust die Zahlen einzutippen? Macht es euch etwas aus, dann nach der Sendungsnummer zu fragen? Oder verzichtet ihr darauf, wenn ihr diese nicht automatisch mitgeteilt bekommt?
Ich finde das schon nervig. Gerade bei anderen Anbietern als Hermes oder DHL, finde ich es immer blöd keine Nummer zu haben. Diese Anbieter stellen unsere Pakete nämlich nicht am Ablageort ab und wenn man dann unterwegs ist hat man Pech gehabt und muss bis zum nächsten Tag warten oder es irgendwo abholen. Generell bin ich schon ein Mensch, der gerne weiß wann etwas ankommt und so finde ich es blöd, wenn man keine Sendungsnummer bekommt. Nachfragen ist mir da aber auch oft zu blöd.