Nervig wenn man nur auf Englisch bedient wird?
Neulich war ich mit einer Bekannten shoppen und wir waren zwischendurch auch beim Starbucks. Ich war früher häufiger bei Starbucks, inzwischen war ich aber lange nicht mehr dort. Deswegen hat es mich ein wenig überrascht, dass wir nur auf Englisch bedient worden sind.
Die Frau die unsere Bestellungen aufgenommen hat, konnte offenbar gar kein Deutsch. Auch als unsere Getränke aufgerufen worden sind, sprach man unsere Namen Englisch aus. Ich finde das nicht schlimm, frage mich allerdings, wie da jemand bestellen möchte, der kein Englisch spricht.
Kennt ihr auch Starbucks Filialen oder andere Geschäfte, wo man nur noch auf Englisch bedient wird? Muss man mit sowas rechnen, wenn man in einen solchen Laden geht oder überrascht euch das? Was ist denn mit den Menschen die kein oder nur wenig Englisch können?
Ich finde es ja in Ordnung, wenn in Touristenorten oder an Bahnhöfen oder Flughäfen auch fremdsprachigen Kunden geholfen werden kann. Allerdings sind wir immer noch in Deutschland und da erwarte ich eigentlich, dass man seine Bestellung auch in der Landessprache über die Theke bringen kann. Bei Starbucks fällt es vielleicht nicht so auf, weil die ganzen Angebote sowieso ellenlange englische Bezeichnungen haben. Ich bestelle da aber trotzdem nicht "tall" oder so. Das finde ich nämlich extrem affig.
Das habe ich noch nie so erlebt, wobei ich es eigentlich genauso sehe wie Bellikowski. An Hauptbahnhöfen von großen Städten sind ja wirklich sehr viele Touristen unterwegs. Gerade Berlin ist ja wirklich total multikulti, wobei da unglaublich viele Ausländer und Touristen sind. Von daher finde ich es schon in Ordnung, wenn man da mit Englisch angesprochen wird. Wenn da ständig sehr viele Touristen hinkommen, wie es bei Starbucks wohl der Fall ist, finde ich es vielleicht sogar sinnvoll, dass man auf Englisch angesprochen wird.
Allerdings finde ich nun schon, dass die Bedienung nun auch auf Deutsch sprechen können sollte. Immerhin leben wir doch in Deutschland und man sollte daher schon erwarten, dass die Bedienung in einem Restaurant oder Cafe auch Deutsch spricht. Es gibt ja auch viele Deutsche, die kein Englisch können und wenn sie dann in ihrem eigenen Land nichts in ihrer eigenen Sprache bestellen können, dann ist das natürlich schon traurig.
Nervig fände ich selbst es aber nicht, wenn ich auf Englisch bedient werden würde. Immerhin spreche ich ja gut Englisch und könnte daher alles verstehen und mich auch verständigen und auch sagen, was ich haben wollen würde. Allerdings wäre ich ehrlich gesagt schon sehr überrascht und verwirrt, wenn ich auf einmal auf Englisch angesprochen werden würde. Damit rechnet man ja in Deutschland nicht so wirklich.
Ich war schon mehrmals in Berlin wobei ich das letzte Mal eine Postkarte gekauft habe, die ich dann einer guten Freundin schicken wollte. Als ich die Karte kaufen wollte, wurde ich auch auf Englisch bedient, aber schlimm fand ich das nicht.
Es ist schließlich Berlin, da sind so viele Touristen, ich hätte mich eher gewundert, wenn gar kein Englisch gekommen wäre. Aber bei irgendwelchen Provinzkaffs, wo sich so gut wie nie Touristen hin verirren, würde ich es extrem merkwürdig finden, wenn man da keine Bedienung Deutsch könnte.
Ich war noch nie bei Starbucks und auch von anderen Geschäften kenne ich es nicht, dass ich da in einer deutschen Filiale mal nur in englischer Sprache bedient worden wäre. Das würde mich vermutlich im ersten Moment ziemlich verwirren. Im Grunde finde ich es auch nicht schlimm, weil ich die englische Sprache auch einigermaßen beherrsche. Aber ich finde eigentlich auch, dass es in Deutschland schon gegeben sein sollte, dass man auch auf deutsch bedient wird.