Nervig, wenn man dauernd Deko geschenkt bekommt?

vom 25.10.2017, 12:13 Uhr

Ich mag Deko nicht besonders gerne. Das wissen meine engsten Freunde und auch mein Partner. Ich kann mich für Geschäfte wie ''Depot'' oder ''NanuNana'' nicht begeistern und habe daheim auch keine Kerzen, Dekofiguren oder ähnliche Dinge. Ich möchte gar nicht abstreiten, dass schön dekorierte Wohnungen was hermachen können, aber ich habe darauf keine Lust und auch kein Gespür. Die meisten Dekorationen hat mein Freund für unsere Wohnung gekauft und arrangiert.

Dennoch ist es so, dass ich immer diejenige bin, die Dekorationen geschenkt bekommt. Egal ob zu Weihnachten oder zum Geburtstag, immer ist jemand dabei der mir mit großer Begeisterung eine Duftkerze oder irgendwelche Figuren überreicht. Ich lasse mir dann nichts anmerken, aber unbewusst ärgert es mich. Es scheint einfach so zu sein, dass einem als Frau generell unterstellt wird, man habe Spaß an solchen Dingen. Umgekehrt ist aber noch nie jemand auf die Idee gekommen, meinem Freund sowas zu schenken.

Nervt es euch mitunter auch, wenn ihr dauernd Deko geschenkt bekommt, weil die Leute vielleicht auch keine anderen Ideen haben? Werden Frauen häufiger mit Deko beschenkt, als dies bei Männern der Fall ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn du doch keine Deko magst und du ja scheinbar auch immer von den gleichen Personen mal das ein oder andere Deko Stück geschenkt bekommst, wieso redest du nicht mit den Personen und sagst ihnen, das du mittlerweile genug Deko in der Wohnung hast und sie dir doch bitte keine mehr schenken mögen? Wenn man das mit den richtigen Worten macht und der Person dabei nicht völlig auf den Schlips tritt, dann sollte das doch kein Problem sein und die Personen verstehen das auch.

Ich frage mich, wo da das Problem ist, das man nicht einfach mal etwas dazu sagt, anstatt immer nur erfreut zu tun, obwohl man die Sachen gar nicht haben möchte.

Ich bekomme so gut wie nie irgendwelche Deko Artikel geschenkt, denn auch hier gilt, ich habe meinen eigenen Geschmack, meine Wohnung ist fertig ausgestattet und da brauch ich nicht mehr irgendwelchen Kleinkram, den ich irgendwo noch zusätzlich hinstellen sollte. Jeder der mich beschenken möchte, weiß das auch und nimmt darauf Rücksicht, wenn es doch mal etwas gibt, dann habe ich mal bei läufig erwähnt, das ich etwas schön finde oder ähnliches, so weiß dann der Schenkende auch, das ich mich genau über dieses eine Stück auch freuen würde.

Ehrlich gesagt würde ich auch nicht sagen, das Frauen zwangsläufig eher Deko geschenkt bekommen, vielmehr ist mein Eindruck eigentlich, das Männer durchaus mal eher ein Teil von Frauen geschenkt bekommen, wenn diese Männer alleine wohnen und die Frauen (egal ob Mutter, Schwester, normale Freundin etc.) der Meinung sind, das dieser Wohnung doch noch Deko fehlt.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bekomme öfters Kerzen geschenkt, aber die stehen bei mir nicht zur Dekoration herum. Das sind Gebrauchsgegenstände, die ich vor allem im Herbst und Winter regelmäßig nutze und die dann irgendwann aufgebraucht sind. Und hin und wieder bekomme ich eine Zimmerpflanze, das ist ja auch Dekoration.

Das wars dann aber auch schon mit Deko-Geschenken. In meinem Umfeld weiß jeder, dass ich mir meine Dekoration gerne selber aussuche, dass ich bei den Farben und Materialien relativ anspruchsvoll bin und dass ich generell eh schon genug Dekoration besitze.

Dekokram ist aber schon irgendwie ein typisches Verlegenheitsgeschenk für Frauen, das stimmt. Aber solche Geschenke gibt es doch für Männer genauso. Ich kenne Männer die keinen Wein trinken und trotzdem regelmäßig von irgendwem, dem nichts besseres eingefallen ist, eine Flasche geschenkt bekommen. Die verschenken den dann halt weiter oder warten bis Gäste kommen, da fühlt sich keiner in eine Geschlechterrolle gedrängt und jammert, dass ihm unterstellt wird, dass er als Mann Wein mögen muss. Ist aber klar, dass du ein harmloses Geschenk so interpretierst.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bin bei Dekoration auch eher wählerisch und ich mag es auch nicht, wenn zu viel Dekoration im Raum steht. Ich muss aber sagen, dass das in meinem Umfeld die Menschen auch wissen, von denen ich schon mal Geschenke bekomme und so habe ich das Problem nicht. Darum würde ich das auch sagen, dass es ja nett gemeint ist, dass man sich aber über etwas anderes mehr freuen würde. Ob Frauen nun mehr Dekoration geschenkt bekommen als Männer, kann ich gar nicht so sagen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mir erschließt sich nicht, was das zwangsläufig mit Dekoration zu tun haben soll. Ich denke, dass jeder Mensch genervt reagiert, wenn er ständig Sachen geschenkt bekommt, mit denen er so gar nichts anfangen kann. Das ist bei dem einen vielleicht Dekoration, bei dem anderen sind es Bücher und bei dem dritten sind das irgendwelche Pflanzen oder so.

Ich kann zum Beispiel mit Dekoration nicht wirklich was anfangen und mit Pflanzen schon gar nicht. Glücklicherweise habe ich auch noch nichts dergleichen geschenkt bekommen, was ich auch gut finde. Ich bekomme stattdessen immer Schokolade von Lindt, welche mit Alkohol oder Marzipan geschenkt und mit solchen Sorten kann ich grundsätzlich nichts anfangen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Frauen bekommen mit Sicherheit öfter Deko geschenkt als Männer. Ich denke auch, dass es Frauen einfach schneller unterstellt wird, dass sie Spaß an solchen Dingen haben und wenn man keine andere Idee hat, wird eben schnell mal ein Dekoartikel als Geschenk gekauft, wobei ich eine Duftkerze nicht mal unbedingt zu Dekoration zählen würde. Immerhin hat man dufttechnisch auch noch etwas davon.

Ich persönlich dekoriere sehr gerne, habe da aber meinen eigenen Geschmack, so dass ich es auch nicht mag, wenn mir jemand Dekorationsartikel schenkt, die ich mir nicht ausdrücklich gewünscht habe. In 99% der Fälle gefallen mir die Sachen dann nicht und ich weiss nicht, wohin damit. Wirft man sie weg, ist die Person beleidigt, hängt man die Deko auf, ist man selber unzufrieden, weil sie einem nicht gefällt.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge