Nervig, wenn kurz vor Seminarende noch aufgezeigt wird?

vom 04.12.2014, 23:37 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass es immer einige Studenten gibt, die sich etwa eine Minute vor Ende der Vorlesung oder des Seminars noch melden müssen, um einen mehrminütigen mündlichen Beitrag zu leisten. Mich stört es schon immer sehr, wenn bestimmte Personen, die dafür bekannt sind, viel zu reden, sich so kurz vor Vorlesungsende noch melden. Richtig genervt bin ich aber dann, wenn jemand meint, ein Seminar extra noch überziehen zu müssen, nur um noch etwas beitragen zu können.

Ich bin nun eigentlich niemand, der auf die Minute genau aus haben möchte, um schneller nach Hause zu kommen. Ich finde es aber unsinnig, genau dann noch eine Diskussion starten zu wollen, wenn alle schon am zusammenpacken sind, es überall raschelt und die meisten Personen schon aufstehen. Meistens ist es dann auch schon so unruhig, dass man ohnehin nichts mehr versteht und ich glaube nicht, dass das der richtige Zeitpunkt für eine Diskussionsanregung ist.

Außerdem habe ich oftmals direkt im Anschluss noch eine Vorlesung, wobei ich da natürlich auch pünktlich erscheinen muss oder ich muss meinen Bus erwischen, der nur alle halbe Stunde fährt. Von daher finde ich es immer ärgerlich, wenn jemand immer noch am Ende der Stunde etwas sagen muss, um das ganze Seminar um mehrere Minuten zu überziehen.

Wenn der Dozent die Stunde überzieht, dann finde ich das nicht ganz so schlimm und meistens hat das auch gute Gründe und es werden wichtige Informationen gegeben. Allerdings ist das bei Studenten ja oftmals nicht der Fall und von daher nervt es mich dann immer besonders.

Findet ihr es auch nervig, wenn sich manche Personen kurz vor oder sogar nach Ende der Stunde noch melden, um etwas beitragen zu können? Oder macht es euch nichts aus, wenn die Vorlesungen dadurch mehrere Minuten überzogen werden?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kenne das eigentlich nicht nur von der Universität, sondern auch aus der Schulzeit oder sogar noch jetzt im Berufsleben. Ich besuche beispielsweise ein bestimmtes Seminar jedes Jahr wieder. Lange Zeit war auch immer eine ältere Frau dabei, die konnte das eigentlich immer gut. Ich will fast soweit gehen, zu behaupten, dass sie wohl mittlerweile in Rente ist und seit sie nicht dabei ist, dauern die Termine weniger lang. :lol:

Bei mir war es teilweise auch so, dass ich eine Schule besuchte, von der ich direkt zum Bahnhof laufen konnte, was damals bedeutet hat, dass ich mir eine halbe Stunde Wartezeit ersparen konnte. Deshalb habe ich es immer gehasst, wenn Leute am Ende auf einmal "dumme" Fragen stellten. Oft waren das dann auch irgendwo Fragen, die keinen anderen interessiert haben.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es ist immer ein Unterschied zu sehen zwischen den Menschen, die einfach nur noch etwas sagen wollen, damit sie ihr Gewissen beruhigt haben und überhaupt etwas gesagt haben, und diejenigen, die wirklich noch etwas zum Thema beitragen. Ganz fies ist es dann, wenn genau in diesem Moment wirklich noch ein wichtiger Einwand oder Hinweis kommt, der dann im späteren Verlauf des Seminars von Bedeutung ist. Den bekommt man dann natürlich nicht mit, weil alles schon laut ist, weil jeder herum raschelt und mit den Gedanken weit abgeschweift ist.

Meiner Meinung nach ist es eigentlich eine Sache von Anstand auch den letzten Sprechern noch ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken, auch wenn es immer die gleichen sind, die dann zum Ende noch etwas sagen wollen und somit alles unnötig in die Länge ziehen.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge