Nervig wenn Frauen ihre Männer in Öffentlichkeit bevormunden

vom 23.05.2016, 21:40 Uhr

Ich habe es heute im Supermarkt wieder erlebt, wie eine Frau ihren Mann richtig erniedrigt hat. Der Mann hat etwas in den Einkaufskorb getan und die Frau hat ihn total laut und zickig angefahren. Sie hat mit dem Mann geredet, als wäre dieser ein kleines Kind.

Er solle erstmal das Müsli essen, was zu Hause ist und es könne ja wohl nicht sein, dass man immer zwei oder drei Müslis im Regal stehen hat. Außerdem solle er sich doch ein günstigeres Müsli aussuchen, sie wären schließlich nicht reich.

Ich erlebe es immer wieder, dass Frauen ihre Männer derart bevormunden und sie sogar öffentlich anschreien. Oft sind die Männer dann verunsichert und verhalten sich auch kindisch. Es ist schließlich eine peinliche Situation, wenn man als erwachsener Mann das Müsli wieder ins Regal zurückstellen muss.

Kennt ihr auch Frauen, die ihre Männer in der Öffentlichkeit so bevormunden? Wieso tun manche Frauen das und noch wichtiger, warum bleiben die Männer mit solchen Frauen überhaupt noch zusammen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn Männer ihre Frauen bevormunden scheinst du dann also nicht so schlimm zu finden? Ich finde es generell schlimm, wenn erwachsene Menschen sich gegenseitig in der Öffentlichkeit oder auch in den eigenen vier Wänden bevormunden oder erniedrigen. Ich war mit so einem Exemplar verheiratet und bin froh, dass ich nicht mehr mit diesem Menschen zusammen bin. Ich fand es genauso schlimm in den eigenen vier Wänden bevormundet zu werden, wenn keiner dabei war wie auch, wenn man unterwegs war.

Mir tun die Menschen leid, die sich das gefallen lassen. Obwohl ich selber mal in der Lage war und es mit gemacht habe. Aber vielleicht stand dieser Mann, den du erlebt hast auch auf diese Bevormundung. Solche Menschen soll es ja auch geben. Aber generell denke ich, dass es sich kein Mensch gefallen lassen muss. Egal ob Mann oder Frau.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Tatsächlich werden wesentlich mehr Frauen von Männern in der Öffentlichkeit und im Privatbereich extrem bevormundet, aber das nervt dich dann wohl nicht, weil das der Normalfall ist?

Ich finde es generell nicht schön, wenn Menschen so miteinander umgehen und wenn sie so wenig Respekt voreinander haben, aber genervt bin ich doch deshalb nicht. Das betrifft mich ja nicht und mit mir würde man das genau einmal machen. Letztendlich sind das erwachsene Menschen, die selber wissen müssen, ob sie sich so ein Verhalten gefallen lassen oder nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke, dass das immer noch häufiger andersherum stattfindet, aber von beiden Geschlechtern eine Unart ist. Ich würde mir das nicht bieten lassen, wenn mein Mann mich so behandeln würde und er würde sich so auch nicht behandeln lassen. Ich kenne auch niemanden, der das so macht, weil ich solche Menschen extrem unsympathisch finde.

Menschen, die das mit sich machen lassen haben sicherlich einfach nicht genug Selbstbewusstsein um sich zu wehren und dem Ganzen Einhalt zu gebieten. Wobei das eben wichtig wäre. Vielleicht wollen sie auch dominiert werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe das auch schon erlebt und gerade bei Älteren Paaren ist das dann auch ab und zu sehr putzig. Allerdings denke ich, dass man es differenzierter sehen muss. In der Regel weiß frau doch besser, was gebraucht wird, wo es im Haushalt fehlt und wie die Preise sind. Dass sie dann darauf hinweist, dass eine drölfzigste Packung Müsli nicht notwendig ist, finde ich beispielsweise auch in Ordnung. Das nimmt Platz weg oder das Lebensmittel vergammelt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir erschließt sich nicht, was das mit dem Geschlecht zu tun haben soll. Ich finde so ein Verhalten bei allen Erwachsenen untereinander total schrecklich, das hat mit dem Geschlecht an sich nichts zu tun.

Ich meine, es ist eine Sache, wenn ein Erwachsener mit einem Kind einkaufen geht und das Kind möchte die dritte oder vierte Packung Müsli kaufen, womit man nicht einverstanden ist. Da erklärt man dem Kind auch vernünftig und sachlich (nicht bevormundend oder kommandierend), dass man zu Hause noch X Packungen Müsli hat und dass es sinnvoller wäre, das "alte" Müsli erstmal aufzubrauchen. Da steckt ja noch Erziehung hinter und da finde ich das sinnvoll.

Wenn man als Erwachsener jedoch mit einem Erwachsenen spricht, sollte man definitiv die Tonlage ändern und sich respektvoller äußern. Ich würde mir so einen Ton nicht gefallen lassen, weder privat noch in der Öffentlichkeit. Da würde ich ganz schnell zurück zicken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es auch nervig und schlimm, wenn Männer ihre Frauen bevormunden, wobei ich es auch umgekehrt nicht gut finde. Als Paar sollte man sich generell nicht gegenseitig bevormunden. Man ist doch ein gleichwertiges Paar, keiner ist besser als der andere. Warum sollte man sich denn als erwachsene Personen gegenseitig etwas verbieten? Das kann man doch bei Kindern machen, aber nicht mit dem Partner.

Wenn der Partner schon beim Einkaufen mit dabei ist, muss man eben auch damit rechnen, dass er auch etwas kaufen möchte, was man selbst nicht in den Einkaufswagen gelegt hätte. So schlimm ist das doch aber nicht und gerade Müsli wird ja auch nicht schlecht dadurch. Und wenn der Mann auch noch arbeiten geht, dann steht ihm doch auch zu, sich auch mal selbst etwas aussuchen zu dürfen, ohne jede Kleinigkeit mit der Frau absprechen zu müssen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, nur weil man es ein paar Sekunden gesehen und erlebt hat kann man noch lange nicht davon sprechen, dass jemand Bevormundet wird. Vielleicht ist dieser Einkauf auch nur in Streit und Stress ausgeartet, dass eben solche Dinge wie das Müsli zur Waffe gegen den anderen gemacht werden.

Das kenne ich selbst, wenn ich mit meinem Ex Partner am einkaufen war und er meinte er hat nicht genug verschiedene Chipstüten Zuhause und hat munter eingepackt, dann habe ich ihn auch angefahren das er erst einmal seine Reste Zuhause aufessen soll, da der Schrank schon nicht mehr zugeht.

Habe ich ihn deswegen bevormundet? Nein, auch wenn das vielleicht auf jemand anderen so gewirkt hat, weil er nur diese Szene mitbekommen hat aber ansonsten nichts weiß. Anders herum hat es sich aber auch nicht anders verhalten, mir wurde der Joghurt und das Obst doch häufiger vorgehalten als ich ihm die Chips vor Augen geführt habe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Erst letztens hab ich genau solch ein Szenario im Einkaufshandel gesehen. Das war der Hammer und der halbe Laden hat flach gelegen vor Lachen. Die Alte, das sei mal kurz angemerkt, ist behämmert. Sorry!

Sie ist in etwa 35 Jahre und er wohl im Schnitt auch. Sie jagt ihn von einem Regal ins Nächste, damit er ihren Einkaufswagen füllt. Er stand dann bei einer Art "Müllermilch" Erdbeere in "billig". Sie direkt, nein das wirst du jetzt nicht kaufen, weil es ungesund ist und du zu Hause noch eine davon hast, die du eh wieder nicht trinkst. Das war der erste Kracher, wo sich zwei Jugendliche im Alter von 15-17 Jahre nebendran direkt drüber lustig gemacht haben.

Dann hat er sich eine Pizza raus geholt, wo sie direkt einen Affen schob, dass er sie wegpacken soll. Die Begründung war, sie kocht gleich frisch und dann brauch er so was nicht. An der Kasse bevormundete sie ihn dann, den Einkauf zu zahlen, wo er meinte, wir haben aber getrennte Kassen.

Ich habe selten so lachen müssen, aber mir tat der Mann nur leid. Eigentlich sah der verdammt heiß aus und hat die Alte sowieso nicht nötig gehabt und das Verhalten allemal. Der hat auch im Laden mehr runter geschaut als irgendwem hinterher usw. Ich glaube, dass er nicht viel zu lachen hat.

Mein Freund hat nur gemeint, wenn ich das öffentlich mit dem machen würde, dann würde ich ihn mal anders kennenlernen. Natürlich auf witzig gesagt, aber er meinte auch, der Typ sieht so gut aus, wieso lässt der die Alte nicht in den Wind schießen und sucht sich etwas Gescheites.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde das Bevormunden von Erwachsenen auch total schlimm, egal welches Geschlecht da welche Rolle spielt. Trotzdem muss man das Ganze auch manchmal relativieren. Häufig bekommt man nur ein paar Satzfetzen mit und kennt weder die Menschen noch ihre Lebenssituation.

Ist man vielleicht grade verkracht, rutscht einem eher mal etwas dergleichen raus, als wenn man entspannt und zufrieden ist. Eine finanziell angespannte Situation ist da wirklich nicht zu vernachlässigen, da man, wenn man jeden Cent 3-mal umdrehen muss, Einkaufen grade am Ende des Monats einfach nur zur Qual wird.

Mein Mann hat relativ früh seine Eltern verloren. Er war als großer Bruder dann verantwortlich für seine 3 Jahre jüngere Schwester. Obwohl sie inzwischen 28 und er 31 ist, kommt es immer noch gelegentlich vor, dass er sie bevormundet. Das geschieht ihm jedoch nicht nur bei ihr, sondern, vermutlich weil ich genau so alt wie seine Schwester bin, auch manchmal bei mir. Das meint er dann aber nie böse. Er merkt es noch nicht mal und bricht überwiegend in Situationen aus ihm raus, wo er besorgt ist.

Wenn ich so etwas mal in einem Laden mitkriege, schalte ich daher auf "Durchzug" und versuche es zu ignorieren. Klappen tut das aber nur, wenn die Leute nicht grade die ganze Umgebung zusammenschreien. :D

» Chrissi_87 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 66,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^