Nervig finden, wenn Leute Mittagsschlaf halten?

vom 26.04.2016, 19:52 Uhr

Eine Bekannte von mir finde es unglaublich nervig, dass ihr Freund häufiger mal einen Mittagsschlaf macht. Dieser hat derzeit nur eine 3/5 Stelle und ist daher zwei Tage die Woche daheim. Er schläft dann immer nach dem Mittagessen und das schon mal locker mehrere Stunden lang.

Wenn meine Bekannte ihn dann erreichen will, geht das nicht. Er erledigt dann in dieser Zeit natürlich auch nichts und ist auch nach dem Mittagsschlaf sehr träge. Meine Bekannte nervt das unheimlich, denn sie empfindet das als faul.

Ich selbst muss sagen, dass ich es auch unangenehm finde, wenn Menschen Mittagsschlaf machen. Man kann die Zeit doch sinnvoller nutzen und ich würde mich auch darüber aufregen, wenn mein Freund dann gar nichts macht und nur schläft.

Wie ist das bei euch? Findet ihr es in Ordnung wenn euer Partner regelmäßig Mittagsschlaf hält? Oder findet ihr das auch faul und regt euch eher darüber auf? Nervt es euch, dass euer Partner dann längere Zeit nicht erreichbar ist oder das er nichts macht, während ihr arbeitet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es spielt keine Rolle, ob man die 8 Stunden pro Tag am Stück schläft, bevorzugt in der Nacht oder ob man sie eben staffelt und über den Tag aufteilt. Mehr als 8 Stunden wird man vermutlich eh nicht schlafen können, egal wie man diese über den Tag verteilt. So ist es zumindest bei mir und auch anderen Menschen, die ich persönlich kenne. Daher kann ich diese Argumentation nicht wirklich nachvollziehen.

Für mich spielt es keine Rolle, ob ich Besorgungen X, Y und Z von 12-14 Uhr erledige oder aber später 20-22 Uhr. Der Schlaf zur Nacht verschiebt sich dadurch doch nach hinten, sodass ja keine Zeit verloren in dem Sinne ist, sondern nur umverteilt wurde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann eigentlich beide Seiten verstehen. Wenn mein zu Hause ist, macht er auch gerne schon mal tagsüber ein Schläfchen. Allerdings muss das dann nicht immer zwingend in der Mittagszeit sein, er kommt auch schon Nachmittags oder gegen Abend auf die Idee, dass er sich ja noch etwas hinlegen könnte. Er legt sich dann auch grundsätzlich aufs Sofa und schläft dann auch meistens länger als nur eine Stunde. Da wir einen offenen Wohnraum haben,muss ich dann auch die Füße still halten. Ihn nervt es dann wenn ich Fernsehen schauen möchte oder auf der Tastatur des Laptops schreibe. So bleibt es mir dann nur, entweder so lange auf die untere Etage auszuweichen oder etwas zu lesen.

Da mein Mann aber beruflich sehr eingespannt ist, kann ich schon verstehen wenn er dann auch seine freie Zeit mal für ein Nickerchen nutzen möchte. Ich bin sehr viel alleine und habe es mir daher auch angewöhnt, mich fast jeden Mittag für eine halbe Stunde bis Stunde hinzulegen. Ich schlafe dann nicht unbedingt, aber alleine das ausruhen gibt einem dann schon wieder etwas mehr Kraft. Und es stört ja auch niemanden, wenn ich mich hinlege.

Allerdings kann ich es eben auch nicht leiden, wenn aus dem Mittagsschläfchen mehrere Stunden werden. Das nervt mich dann auch schon, da ich dann nichts im Haushalt machen kann. Und eben Rücksicht darauf nehme, dass mein Mann schlafen möchte. Etwas anderes ist es natürlich auch, wenn jemand krank ist. Da fühlt mich sich einfach nicht gut und schläft ja durchaus auch immer wieder ein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Crispin, es ist ja sehr schön, dass du deine Zeit lieber sinnvoller als mit einem Mittagsschlaf verbringen möchtest. Aber findest du es nicht etwas anmaßend, darüber zu entscheiden, was andere Menschen als sinnvoll anzusehen haben? Solche Menschen finde ich zum Beispiel ziemlich unangenehm.

Warum muss ein Partner denn bitte erreichbar sein und etwas machen? Hat er seine eigene Meinung und seine Wünsche aufzugeben, nur weil er kein Single mehr ist? Warum gönnt man das, was er gerne tut, ausgerechnet dem Menschen nicht, den man angeblich liebt? Ist das Neid oder Kontrollsucht?

» cooper75 » Beiträge: 13373 » Talkpoints: 508,48 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich frage mich, ob in einem zwei Personen Haushalt so viel am Tag anfällt, dass ein Partner mehrere Stunden putzen muss. Wir sind zu viert mit zwei Kleinkindern und in der Regel bin ich nach zwei Stunden mit dem normalen Haushalt durch. Das schließt Zimmer der Kinder aufräumen mit ein.

Wenn mein Partner nun zu Hause wäre und sich mittags hinlegen würde, dann würde ich da nun nicht sauer werden, wenn ich ihn nicht erreiche. So oder so muss man doch nicht immer erreichbar sein. Ich habe mein Telefon ganz oft auf lautlos, so dass ich es auch nicht höre, wenn mein Partner anruft. Wenn es etwas wichtiges ist, dann ruft er noch einmal an oder er schreibt mir eine WhatsApp.

Ich bin kein Mensch, der sich tagsüber hinlegt. Ich konnte auch nach der Geburt der Kinder tagsüber nie schlafen, weil ich mich nach einem Mittagsschlaf noch müder gefühlt habe, als vorher. Aber wenn ein Mensch müde ist und schlafen möchte, dann soll er das tun. Und wenn dann dadurch Besorgungen nicht zwischen 12 und 15 Uhr gemacht werden können, dann macht man sie eben danach.

Es ist ja sogar bewiesen, dass es Menschen, die Mittagsschlaf machen, besser geht. Dass sie viel leistungsfähiger sind. Viele Menschen können dadurch Stress abbauen und sind im Anschluss wieder viel fitter. Ich hätte somit nichts dagegen, wenn Mittagsschlaf gehalten wird und finde es somit auch nicht nervig.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sehe das genauso wie cooper75. Mir ist es ehrlich gesagt schnuppe, ob und wann andere Leute ihren Mittagsschlaf halten und auch wie lang. Mir kann es doch egal sein, ob jemand schläft, in der Badewanne liegt oder produktiv ist, so dass ich gar nicht weiß, was ich daran nervig finden sollte, wenn andere Leute einen Mittagsschlaf halten. Wenn sie das gerne machen möchten, dann soll es mir nur recht sein und ich habe nichts dagegen.

Wenn mein Partner einen Mittagsschlaf machen will, ist das für mich ebenfalls in Ordnung und ich störe ihn dann auch nicht dabei. Wir müssen ja auch nicht rund um die Uhr aneinander kleben und jede Sekunde gemeinsam verbringen. Ich verlange dabei auch nicht von meinem Freund, dass er nun rund um die Uhr besonders produktiv ist. Ich sitze ja auch manchmal auf dem Sofa und entspanne mich, was ja auch nicht gerade produktiver ist. Ich kann die Zeit ja auch für mich nutzen, während mein Freund schläft und dann etwas für die Uni machen oder eben meinen Freizeitbeschäftigungen nachgehen.

Es ist ja nicht so, dass der komplette Haushalt liegen bleibt, wenn man sich mal ein oder zwei Stunden hinlegt. Ich mag es mittlerweile nicht mehr so gerne, Mittagsschlaf zu machen, aber ich kann es verstehen, wenn das jemand machen will. Man muss ja eben auch nicht rund um die Uhr in Action sein. Wenn man dauerhaft so ein Workaholic ist, dass man sich keine freie Minute gönnt, kann das auf Dauer ja auch nicht gut gehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde das nicht schlimm, wenn sich jemand hinlegt. Man sollte doch gerade in der Freizeit das machen, was man mag, was einen entspannt und glücklich macht und wenn das auf ein Schläfchen zutrifft, warum nicht? Muss mann denn immer produktiv und beschäftigt sein? Muss man den ganzen Tag irgendetwas arbeiten? Was ist den mit Work-Life-Balance?

Und wenn es tatsächlich so sein sollte, dass dann irgendwelche Dinge unerledigt bleiben, weil sich mal jemand am Nachmittag eine Auszeit gönnt, dann sollte man lieber versuchen, sein Leben so zu organisieren, dass man nicht so viel zu tun hat und dass Ruhepausen möglich sind, ohne dass dadurch gleich ein Stapel an Aufgaben entsteht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde, dass es durchaus wichtig sein kann sich mal hinzulegen, wenn man müde ist. Natürlich ist es nicht gerade schön, wenn man sich etwas vorgenommen hat und sich dann der Partner erst mal hinlegt, aber wenn er erschöpft ist hat man ja auch nichts davon. Deswegen würde ich es generell jedem gönnen, auch wenn ich es auch nicht immer toll finde.

Wenn es allerdings immer so ist, dass man sich erst mal 1-2 Stunden am Nachmittag hinlegt finde ich das auch sehr nervig, weil man dann eben auch irgendwie Zeit verschwendet. Gerade wenn das Wetter schön ist, könnte man doch durchaus auch andere Dinge machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meiner Meinung nach sollte es jedem selbst überlassen sein, was er mit seiner freien Zeit tut, solange niemand anderer dafür mehr Arbeit hat oder in irgendeiner Weise negativ dadurch beeinflusst wird.

Ich persönlich würde es sehr nervig finden, wenn ich mich um unsere kleinen Kinder kümmern müsste und mein Mann einfach stundenlang Mittagsschlaf hält, ohne dass er krank wäre oder sonst irgendetwas vorgefallen wäre.

Wenn aber jemand keine Kinder hat, nichts erledigen muss, was für das Zusammenleben oder die Partnerschaft wichtig ist, sein eigenes Geld verdient und niemandem Rechenschaft schuldig ist, dann weiß ich nicht, warum Andere darüber bestimmen sollten, wann man Mittagsschlaf machen darf und wann nicht.

Was ist denn sinnvoller als Schlafen? Hier Beiträge zu posten? Computer spielen? Shoppen gehen? Ich finde, jeder kann machen, was er will und dass man für seinen Partner erreichbar sein muss und darum nicht schlafen darf. Das ist schon ziemlich Anmaßend, würde ich behaupten.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mache gerne mal einen Mittagsschlaf, wenn ich an einem Tag nicht arbeiten muss oder schon mittags frei habe. Das dauert bei mir dann auch gerne mal eine Stunde oder so, bis ich wieder wach werde. Aber ich sehe es auch so, dass man ja nicht den ganzen Tag arbeiten kann und muss und dass man in der Freizeit doch das machen kann und soll, was einem gut tut. Ob man dann stundenlang am PC spielt oder shoppen geht oder ob man sich eben eine Stunde hinlegt, sollte doch jedem selbst überlassen sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^