Nervig finden wenn ein Partner immer früh aufstehen muss?

vom 07.12.2015, 09:57 Uhr

Mein Freund findet es immer sehr nervig, wenn ich früh aufstehe. Seiner Meinung nach ist es besser etwas länger zu schlafen und dafür dann fitter zu sein. Es ist aber meist so, dass ich schon deutlich eher fit bin, als er. Ich stehe dann auf, gehe duschen und esse etwas. So habe ich noch ein bis zwei Stunden Zeit etwas zu machen, bevor ich an die Uni muss. Ich nutze die Zeit dann beispielsweise um noch etwas zu lernen oder zu lesen.

Mein Freund ist dann aber immer gestresst. Dadurch das ich dusche, fühlt er sich gestört und kann nicht weiter schlafen. Außerdem hat er keine Lust weiter zu schlafen, weil ich nicht im Bett bin. Er fühlt sich dann genötigt ebenfalls aufzustehen, obwohl er noch nicht fit ist.

Wie ist das bei euch? Fühlt euer Partner sich auch häufig gestresst und genervt dadurch, dass ihr früh aufsteht, dann schon seit fit seit und etwas unternehmen wollt? Oder macht es eurem Partner nichts und er schläft einfach weiter? Fühlt ihr euch möglicherweise auch selbst gestresst, wenn euer Partner früh aufsteht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also bei uns ist das ganze viel lockerer. Mich stört das nicht, wenn Partner eher aufsteht als ich, wenn er beispielsweise Samstags arbeiten muss oder so und ich ausschlafen kann. Manchmal ist man eben gezwungen, früh aufzustehen, weil man arbeiten und Geld verdienen muss. Da finde ich, hat der Partner dann nicht viel zu melden und muss sich eben anpassen, auch wenn es ihm nicht gefällt.

Meinem Freund gefällt es auch nicht, dass ich zweimal die Woche um 4 Uhr früh aufstehe, weil ich um 5 Uhr auf Arbeit sein muss. Er Muss erst nach 5 Uhr aufstehen und selbst wenn ich leise bin, wird er durch mich wach und kann dann über eine Stunde nicht schlafen, auch wenn er es versucht. Da ist es logisch, dass es ihn stört, dass ich so früh weg muss, aber er beschwert sich nicht und kritisiert das auch nicht, denn Arbeit ist nun mal notwendig.

Schlimmer ist es aber, wenn ich unterwegs bin und er schlafen gehen möchte. Er kann nicht einschlafen, wenn ich nicht da bin und ist dann immer ganz unruhig und voller Sorge, ob es mir auch gut geht und mir nichts passiert ist. Aber selbst da meckert er oder kritisiert er nichts.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich schlafe auch gerne länger und bin im Studium meist auf den letzten Drücker aufgestanden, so dass ich es gerade noch geschafft habe, pünktlich zu sein. Ich glaube aber, dass man gegen diese Eigenarten wenig machen kann und dass man einfach vom Typ her entweder Langschläfer oder Frühaufsteher ist. Im Gegenzug fällt es mir auch leichter, lange wach zu bleiben.

Sicherlich ist es nicht ganz perfekt, wenn Partner dann andere Rhythmen haben, aber normalerweise sollte man sich nicht wahnsinnig gestört fühlen, nur weil jemand aufsteht. Wer dann wirklich nicht mehr einschlafen kann, ist entweder wach oder hat Schlafstörungen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mein Freund und ich haben zu Glück gleiche Schlafgewohnheiten, so dass es da nicht das Problem gibt, dass einer nun Langschläfer und einer Frühaufsteher ist. Wenn wir frei haben oder zur gleichen Zeit aus dem Haus müssen, dann stehen wir auch immer zusammen auf. Wir wachen auch ungefähr immer gleichzeitig auf. Wenn der eine etwas früher aufwacht, als der andere, dann dauert es aber auch nie lange, bis der andere dann auch wach wird. Von daher gibt es da nie so richtige Probleme.

Ab und zu kommt es aber schon vor, dass ich früher aufstehen muss oder will, weil es noch etwas zu erledigen gibt, so dass ich mir dann auch den Wecker stelle. Meinen Freund stört das dann aber auch nicht weiter und er schläft dann einfach direkt weiter, während ich etwas anderes mache. Ich finde es dabei ganz gut, dass er sich nicht stören lässt und weiter schläft.

Umgekehrt ist es bei mir aber so, dass ich nicht mehr weiter schlafen kann, wenn mein Freund aufsteht, zumal ich ohne ihn allgemein nicht gut schlafen kann. Ich stehe daher dann auch auf oder lese noch etwas im Bett. Ich finde das dann aber alles andere als nervig, sondern ich freue mich dann sogar, dass ich so früh schon fit und auf den Beinen bin, auch wenn ich es nicht müsste. Dann habe ich jedoch mehr vom Tag und kann diesen besser ausnutzen, was ja auch schön ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir schlafen eigentlich immer recht gleich lang, da wir zusammen ins Bett gehen und dann ja jeder ungefähr die selbe Stundenzahl braucht. Ansonsten würde ich es nun aber auch nicht schlimm finden, wenn mein Partner eher aufstehen mag und er stört sich da auch nicht bei mir daran. Momentan bin ich oft eher wach. weil ich nicht mehr so gut schlafen kann, aber ihn stört das nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wir haben zum Glück auch ähnliche Schlafgewohnheiten. Manchmal ist es zwar so, dass mein Freund zum Beispiel nicht gut einschlafen kann, gerade am Wochenende, obwohl er auch müde ist und ich schon neben ihm liege und schlafe.

Dann macht er halt nochmal den Fernseher an, schaut etwas fern und legt sich dann wieder schlafen. Das stört aber mich dann nicht und ihn stört es auch nicht. Wenn ich am Wochenende doch mal eher wach sein sollte esse ich auch was oder mache etwas fernsehen an und er schläft weiter.

Unter der Woche ist das immer optimal. Wir arbeiten beide in der gleichen Stadt und ich habe auch noch Gleitzeit. Ich habe mich so seinen Arbeitszeiten angepasst. Wir stehen beide um halb sechs auf, gehen so gegen zehn nach sechs aus dem Haus und fahren erst zu ihm auf die Arbeit und ich fahre dann weiter zu mir auf die Arbeit. Nachmittags mache ich so Feierabend, dass ich ihn bei seiner Firma abholen kann, wenn er Schluss hat und wir fahren dann gemeinsam nach Hause.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich frage mich gerade, wie klein eure Wohnung ist, dass der Partner mitbekommt, dass du morgens duscht und sich dadurch so gestört fühlt, dass er nicht weiter schlafen kann. Bei uns ist das kein Problem, wenn ich plane, früher aufzustehen, was sehr selten bei mir vorkommt, dann richte ich mir am Vortag die Dinge zum Duschen schon ins Bad.

Denn so muss ich kein Licht machen und nicht lange herum suchen, weshalb sich mein Freund dann nicht beim Schlafen gestört fühlen muss. Außerdem ist es so, dass wir überall Türen haben und mein Freund es auch nicht hört, wenn ich dusche. Aber es kann natürlich sein, dass ihr eine sehr kleine Wohnung habt.

Vielleicht könnt ihr eben irgend etwas vereinbaren, damit er darauf vorbereitet ist. Stehst du denn jeden Morgen zur selben Zeit auf? Vielleicht könnt ihr auch ein Ritual daraus machen und er könnte gemeinsam mit dir aufstehen und während du unter der Dusche bist, das Frühstück herrichten. Ich finde es sehr schön, wenn man gemeinsam frühstückt, gerade, wenn man sich sonst nicht so häufig sieht, weil eben beide einer anderen Beschäftigung und anderen Zeiten nach gehen.

Oft ist dann ein gemeinsames Essen schön, damit man sich austauschen, oder einfach nur beisammen bleiben kann. Oder du lässt ihm inzwischen einen Kaffee herunter, damit er langsam munter werden kann. Viele Männer lesen dazu gerne Zeitung und haben auch gerne einmal ein bisschen ihre Ruhe. Inzwischen bist du ja unter der Dusche. Man muss sich einfach anpassen, wenn man zusammen wohnt, so finde ich.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich hat jede Person einen eigenen Schlafrhythmus, der eben auch sehr unterschiedlich sein kann. Anscheinend benötigt dein Körper nicht so viel Schlaf und, wenn du früher aufstehst, fühlst du dich eben fitter, als, wenn du länger schlafen würdest. Und dein Freund scheint ja ganz das Gegenteil von dir zu sein. Er schläft am liebsten, so lange, wie er eben kann, damit er sich ausgeschlafen und fit fühlt. Wenn er früher aufstehen muss, dann fühlt er sich eben nicht so fit. So etwas kommt eben vor und damit muss man eben leben, denke ich.

Natürlich ist es nicht schön, wenn dein Freund sagt, er fühlt sich von dir gestört, wenn du frühe aus dem Bett aufstehst, wie dein Freund eben. Und er fühlt sich von dir gestört, wenn du dann duschen gehst und noch Zeit hast, zum Lernen oder zum Lesen und desgleichen, weil er der Meinung ist, dass er sich dann gedrängt fühlt, auch aus dem Bett aufzustehen. Und zu dem möchte er nicht ohne dich im Bett weiterschlafen. Aber ich denke, dass er von dir doch nicht verlangen kann, dass du eben später aufstehst, nur damit dein Freund in Ruhe weiterschlafen kann. Es nützt dir persönlich ja nichts, wenn du nicht fit bist, weil du zu lange geschlafen hast und dir die Zeit dann morgens fehlt, für die Sachen, die du vorher gerne noch erledigt hast.

Meinen Partner stört es nicht, wenn ich früher, wie er, aufstehe und zu dem eben noch meine Dinge erledige, die ich gerne erledigen möchte, bevor ich das Haus verlasse. Meist schläft er seelenruhig weiter, bis zu dem Zeitpunkt, wo er eben selber aufstehen muss. Aber andersherum ist es genauso. Wenn ich mal einen Morgen länger schlafen kann, dann stört es mich auch nicht, wenn mein Freund eben früher aufstehen muss. Ich fühle mich dann eben auch nicht gestört oder gestresst, weil er am Morgen schon so fit ist. Ich fühle mich auch nicht dazu gedrängt, dann aufstehen zu müssen. Ganz im Gegenteil, ich nutze de Zeit dann noch, um ein bisschen zu schlafen, bis ich eben aufstehen muss.

Dazu muss ich aber sagen, dass wir selten mal einen Morgen Zeit haben, um etwas länger zu schlafen. Meist stehen mein Freund und ich zur selben Uhrzeit auf, sodass wir den Morgen noch gemeinsam mit den Kindern verbringen, bevor der Alltag ruft und der Alltag eben auch startet. Wir frühstücken dann gerne noch zusammen, unterhalten uns und machen alles ganz gemütlich, bevor wir eben alle aus dem Haus müssen. Dabei versuchen wir auch keinen Stress zu verbreiten oder desgleichen. Aber wir mögen es eben auch, wenn wir den Morgen noch gemeinsam verbringen können, und fühlen uns trotzdem fit.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^