Nerven euch Raucher?

vom 11.12.2014, 11:47 Uhr

Ich war kürzlich auf dem Weihnachtsmarkt und habe dort mit einem Freund etwas zum Abendessen gegessen. Wir beide sind absolute Nichtraucher und mögen auch den Geruch von Zigarettenqualm absolut nicht.

Wir standen dann also an einem Tisch und wollten gerade unsere Crepes essen, während sich zwei Raucher mit ihrem Glühwein neben uns stellten und dann ihre Zigaretten anzündeten. Ich bin dann leider so, dass ich mir meinen Unmut über ein solches Verhalten schnell anmerken lasse. Erst habe ich ein wenig herumgehüstelt und dann auch den ein oder anderen bösen Blick zu den beiden hinübergeworfen.

Nachdem es mir wirklich zu viel wurde, habe ich die beiden gefragt, ob es möglich sei, dass diese vielleicht den Platz mit uns tauschen könnten, weil ich den Zigarettenqualm beim Essen doch sehr unangenehm finde. Ich bekam wirklich böse Blicke zurück und wurde gefragt, warum ich denn nicht einfach woanders essen könnte.

Abgesehen davon, dass wir bereits eher dort standen und nicht diejenigen waren, die andere belästigten mit irgendwelchem Qualm, wollte ich einer weiteren unnötigen Diskussion mit Rauchern aus dem Weg gehen, weil es meiner Erfahrung nach eh nichts bringt, und so sind wir eben an einen weiter entfernten Tisch ausgewichen.

Mein Puls war allerdings einmal wieder dank eines Rauchers auf 180, weil ich das Gefühl habe, dass Raucher gar nicht verstehen, wie diese mit ihrem Zigarettenqualm andere Menschen, die meistens Nichtraucher sind, belästigen und ihnen scheint es auch egal zu sein. Mir ist allgemein aufgefallen, dass sich Raucher gerade hinsichtlich ihres Rauchverhaltens überhaupt nicht hineinreden lassen und auch schnell leicht aggressiv in Diskussionen reagieren, wenn es um dieses Thema geht.

Kennt ihr auch solche Situationen, in denen ihr von Rauchern genervt seid? Wie reagieren diese bei euch, wenn ihr sie darauf ansprecht, dass es euch nicht gefällt, wenn sie in eurer Nähe rauchen und euch vollqualmen? Nehmt ihr den Zigarettenqualm einfach hin oder versucht ihr ihn auch zu vermeiden?

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin derzeit im 7.Monat schwanger und habe das Rauchen wegen meinem Baby aufgegeben, als der Test positiv war. Heißt: Ich verstehe beide Seiten nur allzu gut. Im Augenblick bin ich was Rauch anbelangt äußerst empfindlich - einfach weil mir die Gesundheit meines Ungeborenen am Herzen liegt und mir schnell übel wird in geschlossenen Räumen.

Rauchern ist der Qualm nicht wirklich bewusst - zumindest dann nicht, wenn er nicht direkt ins Gesicht des Gegenübers treibt. Dass ihr mit Zigarettenrauch belästigt werdet, während des Essens allerdings ist kein Raucher - Nichtraucherproblem, sondern liegt wohl mehr an fehlender Erziehung.

Es wäre mir niemals in den Sinn gekommen, eine Zigarette anzuzünden während an meinem Tisch noch gegessen wird. Das macht man nicht. Nie. Es sei denn es ist bekannt, dass besagter Nichtraucher absolut kein Problem damit hat uns abwinkt mit den Worten "jaja zünd ruhig an". Sowas geschieht jedoch unter Freunden, nicht unter Unbekannten.

Generell musst du dich nicht mehr lange gedulden, das Rauchverbot in Lokalen und Gaststätten wird immer strenger werden und irgendwann wird es wohl auch wie in Italien sein, öffentliches Rauchverbot an allen öffentlichen Plätzen. Toll finde ich das persönlich nicht, klar im Moment spare ich als Nichtraucher sehr viel Geld, erhalte meine Gesundheit etc. aber ich war gerne Raucher.

Ein Glas Wein, oder eine Tasse Kaffee und dazu eine Zigarette? Genuss vom Feinsten. Die dazugehörende Gehirnwäsche inklusive - selbst jetzt noch, nach über einem halben Jahr Nichtrauchertums empfinde ich das so. Gefährliches Zeug dieses Rauchwerk.

» Icari » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,50 »


Ich bin auch häufig von Rauchern genervt. Das ist bei mir schon so, dass nicht nur der wirklich Zigarettenqualm mich nervt, sondern auch der ekelhafte Rauchgeruch, der an den Klamotten eines Rauchers haftet, wenn dieser gerade geraucht hat oder aus einer verrauchten Bude heraus kommt, in welcher sich die Bekleidungsstücke so richtig mit dem Geruch der Zigaretten vollsaugen konnten.

Von Zigarettenqualm muss ich leider sogar Husten. Dabei kann die Intensität wechseln, manchmal muss ich nur ein bisschen hüsteln, manchmal aber bekomme ich auch einen richtigen Reizhustenanfall, sodass ich weggehen muss, damit ich wieder vernünftig Luft bekommen kann.

Ganz besonders nervt es mich, wenn Raucher sich rauchenderweise so neben oder vor einen stellen, dass der Zigarettenrauch genau zu einem zieht anstatt von einem weg. Ich finde, dass man als Raucher durchaus so viel Anstand haben könnte, sich so hinzustellen, dass der Rauch nicht zu umstehenden Personen zieht. Ich spreche in der Regel niemanden darauf an, sondern ich gehe einfach irgendwo anders hin, weil ich keine Lust darauf habe, mit solchen Leuten zu diskutieren.

Schlimm ist es auch, wenn man in einem Raum mit vielen Rauchern sitzt über einige Zeit und dann die eigenen Kleidungsstücke nach Nikotin und Zigarettenrauch stinken, was man besonders dann bemerkt, wenn man endlich aus diesem Rauch heraus kommt. Dann ziehe ich mich sofort um und die Klamotten kommen direkt in die Wäsche. Nervig ist das definitiv!

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich rauche nicht, aber dein Verhalten finde ich schon sehr anmaßend. Man muss doch andere Menschen auch machen lassen können und nicht an jedem immer herummeckern. Natürlich, ihr wolltet essen, aber die Raucher wurden doch schon an die frische Luft vertrieben aus den Lokalen und Restaurants, sollen wir sie nun noch in eine Raucherecke auf dem Weihnachtsmarkt stellen? Ich finde das nicht in Ordnung.

Beim Essen ist das sicherlich kein guter Geruch, den man da in der Nase hat, aber man könnte dann auch wirklich sein Essen nehmen und woanders hingehen, wenn man sich so daran stört. Mich nerven Raucher auch manchmal, aber ich gehe dann eben woanders hin, eine Diskussion würde ich deswegen nicht anfangen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



LabelloTusse hat geschrieben:Erst habe ich ein wenig herumgehüstelt und dann auch den ein oder anderen bösen Blick zu den beiden hinübergeworfen.

Wenn ich noch rauchen würde, dann wäre ich nach so einem Verhalten eigentlich auch aus Prinzip stehen geblieben. So etwas habe ich einmal mit mir machen lassen und ich habe die Person anschließend sehr höflich gefragt, ob sie der Qualm stört. Als die Person dies bejahte, habe ich ihr meinen besseren Platz überlassen und bin nach hinten verschwunden. Mittlerweile rauche ich nicht mehr und mich hat Rauchgeruch schon immer beim Essen gestört.

Fakt ist: Raucher fühlen sich als Außenseiter, das sind sie nämlich auch. Wieso kann man diese Personen nicht einfach normal ansprechen? Einfach mal sagen, dass einem die Störung leid tut, aber man seinen Platz nicht aufgeben möchte und der Rauch unangenehm ist. Ich finde Raucher mittlerweile auch nervig, meiner Meinung nach sollte alles für immer rauchfrei sein und bleiben. Aber muss man wegen Rauchern so eine Show abziehen? Einfach direkt und normal ansprechen, das ist doch viel einfacher.

Die Raucher werden sich wohl schon ihren Teil nach dem künstlichen Gehuste und den bösen Blicken gedacht haben. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, wahrscheinlich handelst du meistens eher erwachsen und du wusstest dir in dieser Situation nicht besser zu helfen. Aber vielleicht handelst du das nächste Mal bei so einer "Geruchsbelästigung" anders und versucht höflich zu bleiben. Ich kann einfach nur sagen, dass Raucher und Nichtraucher einfach mal locker bleiben sollen und sich nicht immer gegenseitig nerven sollen. Einfach mal ein wenig Respekt zeigen, das gilt auch für uns Nichtraucher.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Sicherlich bin ich auch nicht begeistert, wenn sich jemand in meiner unmittelbaren Nähe eine Zigarette anzündet und besonders "toll" finde ich es immer, wenn die Raucher nicht mal dann Rücksicht nehmen, wenn Kinder anwesend sind. Ich mache mir aber gar nicht erst die Mühe, den Raucher dann auf sein Verhalten anzusprechen, sondern gehe einfach direkt woanders hin, denn mehr als eine blöde Antwort bekommt man meistens sowieso nicht. Natürlich gibt es auch rücksichtsvolle Raucher, aber die muss man nicht erst um Rücksicht bitten, sondern die achten von sich aus darauf, niemanden zu belästigen.

Ramones hat geschrieben:...sollen wir sie nun noch in eine Raucherecke auf dem Weihnachtsmarkt stellen?

Nein, aber auch draußen müssen sich die Raucher nicht direkt neben andere Personen stellen. Wenn sie ein paar Meter weiter weg stehen, kriegen andere Leute schon wesentlich weniger vom Qualm ab, als wenn sich wirklich direkt neben jemanden stellten.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass ich es bisschen übertrieben finde. Künstlich rumzuhüsteln und böse Blicke zuwerfen finde ich ziemlich kindisch und herablassend. Ich würde als Raucher auf eine normale höfliche Bitte niemals schnippisch reagieren. Aber oft hat man eben das Gefühl, dass Nichtraucher schon aus Prinzip sofort anfangen zu hüsteln, obwohl sie gar nichts abbekommen.

Ja, ich bin Raucher und daher vielleicht etwas parteiisch. Aber es gibt auch viele Dinge, die mich stören. Ich finde es beispielsweise richtig eklig, wenn einer im Zug Fleisch isst. Den Geruch mag ich als Vegetarier gar nicht und mir wird davon übel. Aber ich würde deshalb nie etwas sagen oder böse Blicke werfen. Ebenso starker Parfümgeruch. Widerlich.

Aber es ist erlaubt, im Zug Fleisch zu essen und es ist erlaubt, sich mit Parfüm einzunebeln. Daher muss ich es einfach akzeptieren. Ebenso ist es (noch) erlaubt, auf unbedachten Flächen zu rauchen. Wenn es also jemanden stört, muss derjenige sich einen anderen Ort suchen. Oder wenigstens nett und höflich fragen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bienenkönigin hat geschrieben:Ich muss auch sagen, dass ich es bisschen übertrieben finde. Künstlich rumzuhüsteln und böse Blicke zuwerfen finde ich ziemlich kindisch und herablassend. Ich würde als Raucher auf eine normale höfliche Bitte niemals schnippisch reagieren. Aber oft hat man eben das Gefühl, dass Nichtraucher schon aus Prinzip sofort anfangen zu hüsteln, obwohl sie gar nichts abbekommen.

Wer sagt denn, dass Nichtraucher aus Prinzip "künstlich" herumhüsteln? Ich habe überempfindliche Atemwege und neige daher zu Bronchitis und Lungenentzündungen seit meiner Kindheit. Wenn ich zu viel direkten Zigarettenrauch oder Staub abbekomme, dann kriege ich Hustenattacken und Atemnot.

Ich finde es ganz schön anmaßend von dir, dass du einfach so behauptest, dass sich die Nicht-Raucher einfach ein bisschen zu sehr anstellen und zu wichtig nehmen und dass das doch gar nicht so schlimm ist, wie immer künstlich dargestellt werden würde. Mag ja sein, dass manche Nicht-Raucher wirklich maßlos übertreiben und sich wichtig haben wollen. Aber es gibt Menschen, die Zigarettenqualm wirklich nur schwer vertragen und dann sofort gesundheitliche Probleme bekommen.

Ich finde, da sollte man sich keine Vorurteile erlauben. Das ist genauso, als wenn man alle Übergewichtigen pauschal verurteilen würde, weil sie ja selbst Schuld an ihrer Lage sind und dabei wird dann schnell ausgeblendet, dass vielleicht gesundheitliche Probleme vorliegen. Genauso werden Nicht-Raucher oft verurteilt, dass sie ein "Luxusproblem" haben uns ich nicht so anstellen sollten und dabei vergisst man dann auch schnell, dass ernsthafte gesundheitliche Hintergründe vorliegen können.

Ich finde die Raucher einfach nur dreist und ich bin total genervt von ihnen, wenn sie keine Rücksicht nehmen. Mein Vater hat früher geraucht, aber das war nie im Haus und nie in der Nähe von Nicht-Rauchern. Auch meine Onkel sind allesamt Raucher, aber selbst die rauchen nur draußen oder auf dem Balkon, wenn kein Nicht-Raucher dabei ist. Ich war neulich auf einem Bahnsteig und wartete auf meinen Zug und obwohl überdeutlich die Raucherbereiche gekennzeichnet wurden, standen mehrere Personen weitab von diesen speziellen Raucherbereichen und haben munter und fleißig die Nicht-Raucher vollgequalmt.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich einfach weggehe, wenn ich merke, dass sich meine Atemwege verengen und es schlimmer wird. Aber leider kommen diese Knalltüten einfach hinterher mit ihrem Qualm, als würden sie an einem Nicht-Raucher kleben wie Kaugummi an einer Schuhsohle. Ich sage nicht, dass alle Raucher so rücksichtslos sind, aber leider gibt es genug von diesen rücksichtslosen Exemplaren, sodass es mir für mein Leben reicht.

Eine Freundin meiner Schwester beispielsweise ist auch Raucherin und wenn man zusammen spazieren geht oder unterwegs ist und sie sich eine Zigarette anzündet, dann achtet sie immer auf die Windrichtung und stellt sich so hin, dass der Gesprächspartner so wenig wie möglich von dem Qualm abbekommt. So etwas finde ich sehr positiv und vorbildlich, nur leider ist das das einzige rauchende Exemplar, von dem ich ein derartig positives Verhalten kenne.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Olly173 hat geschrieben:Wer sagt denn, dass Nichtraucher aus Prinzip "künstlich" herumhüsteln? ...Ich finde es ganz schön anmaßend von dir, dass du einfach so behauptest, dass sich die Nicht-Raucher einfach ein bisschen zu sehr anstellen und zu wichtig nehmen und dass das doch gar nicht so schlimm ist, wie immer künstlich dargestellt werden würde.

Die Threaderstellerin selber hat beschrieben, dass sie erst mal künstlich rumgehüstelt und den Rauchern böse Blicke zugeworfen hat. Außerdem schrieb ich, dass man das Gefühl bekommen könnte, dass Nichtraucher gleich aus Prinzip künstlich rumhüsteln. Nicht, dass es alle ganz sicher so machen. Ich habe nur meine Sicht der Dinge geschildert, keine absoluten Wahrheiten.

Ich weiß schon, dass es manchen Menschen wirklich Probleme bereitet. Aber wie gesagt, dann kann man etwas sagen. Und zwar bevor es wirklich losgeht. Raucher können doch auch nicht davon ausgehen, dass alle um sie herum solche Probleme haben. Und ganz ehrlich, wenn man persönlich unter dem Problem leidet, muss man sich ganz persönlich auch darum kümmern. Ebenso wie Allergiker bei der Bestellung besser noch mal nachfragen, was in ihrem Essen alles drin sein wird. Man kann nicht davon ausgehen, dass die Kellner jedem Gast eine Auflistung von jeder noch so kleinen Zutat aufsagen.

Ich will nicht die Raucher verteidigen, die sich nicht an die Regeln halten. Wie beispielsweise den Raucherbereich auf Bahnhöfen. Ich stehe immer dort. Aber man kann auch nicht von ihnen verlangen, dass sie immer auf jede Eventualität Rücksicht nehmen, obwohl sie nichts Verbotenes tun.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Manche Raucher sind tatsächlich dreist und nehmen keinerlei Rücksicht. Es ist leider nun so, dass nicht jeder den Qualm verträgt. Vielleicht ist es auch zu viel verlangt, wenn man erwartet, dass sie Rücksicht auf Nichtraucher nehmen sollen. Ich denke sie meinen, was mir bekommt, kann anderen nicht schaden. Als Nichtraucher fange ich nicht an künstlich zu husten, auch wenn Raucher das scheinbar meinen. Aber es gibt Menschen, die es nicht vertragen und sofort einen Hustenanfall bekommen.

Es ist erlaubt, auf unbedachten Flächen zu rauchen, was aber kaum ein Raucher weiß oder vielleicht vorgibt, es nicht zu wissen. Die Wartehäuschen an Haltestellen zum Beispiel sind bedacht. Raucher haben aber den Nerv und setzen sich einfach neben einem und holen ihre Zigaretten raus. Spreche ich sie dann an, dass sie bitte außerhalb der Überdachung rauchen sollen, tun sie so, als wäre das vollkommen neu und sie haben es noch nie gewusst. Ich spreche sie zwar an, aber die nachfolgende Diskussion ist ziemlich nervend, weil Raucher grundsätzlich von nichts wissen, nichts gehört haben und auch kein Schild sehen. Ja, ein Schild an solchen Wartehäuschen wäre angebracht.

Mir ist vollkommen klar, dass es Raucher heute sehr schwer haben, weil man sie überall nicht gerne sieht. Aber durch mein Bronchialasthma bedingt bekomme ich durch den Qualm sofort Hustenattacken - keine künstlichen! Gestern war ich auf dem Weihnachtsmarkt im Anschluss an einen Arztbesuch. Es gab an einem Stand Kartoffel mit Creme. Ringsum waren überdachte Stände, wo man sie essen konnte. Ich gesellte mich zu zwei Frauen, die auch eine Kartoffel aßen. Als sie fertig mit dem Essen waren, ging die eine und die andere zündete sich eine Zigarette an, obwohl sie sah, dass ich noch aß. Sie machte einen vornehmen Eindruck, aber dass man das nicht macht, war ihr wohl fremd. Ich habe nichts gesagt, weil der Rauch in die andere Richtung zog.
Doch generell sollte jeder wissen, dass man das nicht macht.

Im Falle der Threaderstellerin muss ich sagen, dass es von den Rauchern frech war zu verlangen, dass jemand, der schon da saß, aufgefordert wird, sich wo anders hinzusetzen. Das hätten besser die Raucher machen sollen. Ich denke, dass Raucher langsam aufmüpfig werden, weil sie überall als störend empfunden werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^