Nennenswerter Kalorienverbrauch durch Trampolinspringen?
Eine Bekannte von mir hat zwei Kinder, die beide leichtes übergewichtig sind. Sie hat jetzt schon das Essen umgestellt und es gibt sehr viel gesunde Sachen. Aber die halbwüchsigen Kinder sollten sich auch mehr bewegen. Beide Mädels wünschen sich zu Weihnachten ein Trampolin, weil sie meinen, dass sie dadurch auch abnehmen können.
Kann man einen nennenswerten Kalorienverbrauch durch das Trampolinspringen erkennen? Muss man dafür ein großes Trampolin haben oder reicht auch ein kleineres? Reicht es, wenn man eben darauf herumhüpft oder muss man da auch mehr Übungen machen?
Wie viel es nun genau ist kann ich dir nicht sagen, aber ich würde es schon versuchen. Wenn die Kinder nämlich erst mal Spaß an der Bewegung haben werden sie sicherlich auch andere Sachen machen wollen. Vielleicht kann man dann im Sommer auch mal mit ihnen ins Bad gehen, das ist ja auch gut für den Körper und zum Muskelaufbau.
Trampolinspringen ist schon gut, wenn man sich dabei bewegt und ein bisschen umher albert, weil man da spielerisch Kalorien verbrennt. Sicherlich werden es nicht extrem viele sein, aber es kann den Kindern schon etwas bringen. Es ist ja auch wichtig erst mal Bewegung als Bestandteil ins Leben zu bringen und wenn sie sich das wünschen sollte man es einfach versuchen.
Meiner Meinung nach ist ein Versuch zum Abnehmen durch alleiniges Trampolinspringen keine vollendete Möglichkeit, sodass noch Schwimmen und Joggen für mindestens zwei Stunden insgesamt täglich hinzukommen sollten, weil eine ungleichmäßige Beanspruchung der Gelenke auftreten und es recht schnell zu Schmerzen und sogar Beeinträchtigungen beim Gehen kommen kann.
Wenn man schon jemanden beim Trampolinspringen betrachtet hat, so müsste man bemerkt haben, dass diese Person recht lange Zeit eine anfangs hohe dann aber rapide abnehmende Leistung erbringen kann, die alleinig auf den Sprunggelenken basiert und somit nicht den ganzen Körper zu beanspruchen scheint, sodass ein Kalorienverbrauch meiner Meinung nach nicht so hoch ausfallen dürfte.
Die Frage, ob ein kleines oder ein großes Trampolin zum Abnehmen besser geeignet ist, kann ich auch nicht abschließende beantworten. Es kommt meiner Meinung nach nicht auf die Größe eines Trampolins an, wenn sich das primäre Ziel um eine Gewichtsabnahme handelt, sondern eher darauf, wie hoch die Motivation der Person ist, abnehmen zu wollen, wobei ich zusammenfassend trotzdem nochmals betonen möchte, dass regelmäßiges Trampolinspringen und eine Gewichtsabnahme keine große Korrelation sowohl im Hinblick auf die Höhe, die man erreicht, als auch auf die Trampolinfläche aufzeigen müssten.
Ein Physiotherapeut teilte mir vor einigen Jahren mit, dass man durch nur 10 Minuten Trampolinspringen mehr Kalorien verbraucht als bei 30 Minuten auf einem Stepper, allerdings käme es auch auf eine gute Qualität des Trampolins an.
Ich kaufte mir natürlich so ein kleines Trampolin und war erstaunt, wie sehr ich dadurch tatsächlich außer Puste kam und musste fest stellen, dass diese Art des Trainings doch sehr unterschätzt wird. Vor allem für die Kinder finde ich Trampolinspringen hervorragend, da sie etwas für ihr Gewicht tun und dabei bestimmt auch noch Spaß haben.
Ich kenne mich mit Kalorien und Kalorienverbrauch sehr sehr gut aus, da ich magersüchtig bin/war.
Dass die Ernährung umgestellt wunde ist schon einmal ein sehr guter Anfang. Aber das reicht natürlich nicht aus um das Körpergewicht zu reduzieren. Dazu gehört nämlich auch noch Sport.
Trampolinspringen alleine wird da schwer ausreichen, es sein denn die Kinder praktizieren es stundenlang, was ich mir sehr schlecht vorstellen kann. Vielmehr brauchen sie eine Sportart, bei der ihr ganzer Körper gefordert wird und bestmöglich auch noch ihr Gehirn. Da wäre zum Beispiel ein Mannschaftsport gut. Wenn sie zum Beispiel Handball spielen würden wäre es eine sehr ausgeglichene Sportart. Sie trainieren ihre Ausdauer, ihre Beine und ihre Arme. Außerdem spielen sie in einer Gemeinschaft, das fördert ja auch in einer ganz anderen Hinsicht. Beim Trampolinspringen würden die Arme zum Beispiel total vernachlässigt werden.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein Trampolin für ein Kind nach einer Weile sehr langweilig werden wird. Das ist im Verein jedoch nicht der Fall. Dort ist das Kind in eine Gemeinschaft integriert und Kindertraining wird fast immer sehr abwechslungsreich gestaltet.
Ich denke, dass das Trampolin kein all zu guter Kalorienverbrenner für Kinder ist.
Wie viel genau es sind kann ich nicht sagen, Kalorien verbrennt man dadurch aber nicht wenig. Einfach mal selbst ausprobieren: man kommt beim Trampolin springen ganz schön ins schwitzen.
Außerdem ist jede Bewegung gut. Das Trampolin springen schadet keinesfalls, nur dadurch nimmt man jedoch auch nicht ab. Gesunde und bewusste Ernährung und mehr Bewegung im Alltag führen langfristig zum (Abnehm-) Erfolg.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?