Nemesis - der Begleiter unserer Sonne?

vom 05.11.2014, 22:53 Uhr

Viele Sterne sind in einem Doppelsternensystem gebunden. Nun ist für uns klar, dass unsere Sonne allein und ohne Partner dasteht. Manche Astronomen vermuten aber, dass unsere Sonne eben nicht alleine ist sondern dass sie einen Partnerstern namens Nemesis hat. Dabei handelt es sich um einen sogenannten braunen Zwerg.

Braune Zwerge sind Objekte, die zwischen Planeten und Sternen kategorisiert werden, da in ihnen keine Kernfusion stattfindet, sie aber deutlich massereicher als unsere Gasriesen sind. Da er soviel weniger Masse hat, hat seine Gravitation auch nicht viel Einfluss auf unsere Sonne. Seine Umlaufbahn soll ihn bis zu 3 Lichtjahre von uns wegführen.

Alle 27 Millionen Jahre soll Nemesis uns aber sehr nahe kommen. Dann - so die Vermutung - bringt seine Gravitation ordentlich Unruhe in die Asteroiden unseres Sonnensystems. Dies soll in entsprechender Periode auftretende Massensterben auf der Erde erklären.

Ich finde diese Theorie tatsächlich sehr interessant, doch dürfte sie schwer zu beweisen sein, sollte dieser braune Zwerg nicht tatsächlich mal gefunden werden (was dann sicherlich nicht so gut für uns wäre). Denkt ihr, dass an Nemesis etwas dran ist?

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Welches Massensterben meinst du? Meinst du damit das Massensterben von Tierarten? Oder meinst du ein Massensterben von menschlichen Urwesen? Wann soll dieses Massensterben denn gewesen sein? Wenn es das gab, wird kein Wissenschaftler etwas Genaues sagen können, oder vielleicht doch? Aufgrund welcher Tatsache nimmt man denn an, dass ein Massensterben stattfand? Es muss doch irgendeinen Hinweis geben. Sollte jemand sagen, dass dieses Massensterben eventuell mit den Dinosauriern zusammenhing, muss er da auch einen Grund für diese Annahme angeben können.

Nur weil ein grauer Zwerg sich irgendwo im Weltall befinden soll, den man nach der Zornesgöttin Nemesis genannt hat. Kann man nicht solche Theorien aufstellen, die nur auf Annahme beruhen und keinerlei Beweisen. Ich finde es schon eine Zeitverschwendung, einen grauen Zwerg zu suchen, der nur in der Vorstellung einiger Wissenschaftler existiert.

Könnte man einem solchen grauen Zwerg – angenommen, er würde tatsächlich existieren – nicht mit dem Hubble-Weltraumteleskop auf die Schliche kommen? Mit diesem Teleskop ist doch schon einiges beobachtet und gefunden worden, wie weit entfernte Galaxien.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Es wäre schwer diesen braunen! :wink: Zwerg ausfindig zu machen, da diese Objekte nur sehr wenig Licht abstrahlen. Wenn er gefunden werden kann, dann denke ich, dass er uns sehr nah sein oder das Licht eines anderen Sternes verdecken müsste.

Ich wollte in dem Thema wegen des Umfangs nicht zu sehr ausholen, kann dir aber bei Interesse die Wikipediaseite dazu empfehlen. Es wird von einer Periode von um die 27 Millionen Jahre ausgegangen, allerdings plusminus ein paar Millionen Jahre. Aufgrund dessen halte ich diese (und das darf man dabei nicht vergessen) Theorie für sehr wage.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge