Neigt der Mensch grundsätzlich zu Klassifzierung?

vom 31.03.2018, 12:40 Uhr

Unter Klassifizierung versteht man, dass Objekte zusammengefasst werden. Klassifizierung soll in allen Bereichen des menschlichen Denkens vorkommen, aber stimmt das tatsächlich? Fällt euch spontan ein Bereich ein, wo man nicht zu Klassifizierung neigt? Oder ist das gar nicht möglich, weil das in der Natur des menschlichen Denkens liegt?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Täubchen hat geschrieben:Fällt euch spontan ein Bereich ein, wo man nicht zu Klassifizierung neigt?

Beim eigenen Ich. :wink: Das halten wir immer für besonders und einzigartig und außerhalb der anderen stehend. Ansonsten denke ich auch, dass Menschen der Einfachheit halber alles in Klassen einteilen. Ich und die anderen. Die und Wir. Wir stellen im Regelfall unsere Schuhe nicht in der Küche unter und klassifizieren die Welt der Tiere und Pflanzen. Es werden Stadtgrenzen und Ländergrenzen gesetzt und selbst in kleineren Dörfern gibt das Unter- und das Oberdorf. Eigentlich kann man das auf jeden denkbaren Lebensbereich anwenden.

» Verbena » Beiträge: 4979 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das hat doch mit Neigungen nichts zu tun sondern mit ganz fundamentalen Denkstrukturen. Stell dir mal vor, du wärst nicht in der Lage Muster zu erkennen und anhand von wenigen gemeinsamen Merkmalen fast alles, was dir auf der Straße entgegen kommt, in die Klasse "Auto" einzuordnen.

Du müsstest dir dann bei jedem neuen Modell, das dir begegnet, überlegen, was das ist, was das kann, was das für eine Funktion hat, ob es eine Gefahr darstellen könnte und so weiter. Was glaubst du, wie lange du im Straßenverkehr überleben würdest?

Und beim eigenen Ich funktioniert die Mustererkennung doch ganz genauso. Du erkennst in anderen Merkmale, die deinen ähnlich sind und ordnest euch in die gleiche Klasse ein. Du würdest dich als Studentin in der Mensa wohl eher zu den Menschen setzen, die du in deine Klasse - Studenten - eingeordnet hast als zu den Menschen, die zur Dozentenklasse gehören zu scheinen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge