Neidisch auf das Mittagessen der anderen Menschen/Kollegen?
Die Mittagspause verbringt man sehr oft mit anderen Menschen. Auf der Arbeit sitzt man in der Kantine oder im Aufenthaltsraum zusammen und unterhält sich. In der Schule sitzt man in er Klasse oder auf dem Pausenhof. Dabei isst man natürlich jeweils auch das eigene Mittagessen. Mir ist es oft so gegangen bzw. geht es oft so, dass ich neidisch auf das Mittagessen der anderen war bzw. bin. Teilweise sieht das einfach köstlich aus und riecht auch noch so unfassbar gut. Ich selbst hab oder hatte dann nur gewöhnliche Dinge zu essen.
Wie ergeht es euch in eurer Mittagspause? Seid ihr neidisch auf das Essen der Kollegen, Freunde oder anderen Menschen? Was tut ihr in solchen Situationen? Oder sind die anderen Menschen vielleicht sogar neidisch auf euch?
Ich bestelle mir eigentlich immer das, auf was ich Lust habe. Sicher kommt es mal vor, dass sich jemand anders etwas bestellt, das ich auch lecker finde, aber das kann ich mir ja dann selber an einem anderen Tag auch bestellen, warum sollte ich da groß neidisch sein?
Ich war noch nie neidisch auf das Essen meiner Mitschüler, Kommilitonen oder Arbeitskollegen gewesen, da ich bisher noch nie einen Grund dazu gehabt hatte. In der Schule war es dabei tatsächlich immer so, dass meine Mitschüler neidisch auf mich waren, weil meine Mutter mein Essen immer so liebevoll zubereitet hatte. Es gab nie einfach nur normale Brote, sondern Brote mit Schinken, Käse und Salat mit drauf, was natürlich toll aussah. Dazu gab es dann auch immer frisches Obst und etwas zu naschen. Da wollten immer alle etwas abhaben und am liebsten auch einmal von meinem Pausenbrot abbeißen.
Ich habe an sich immer sehr leckere Sachen mit in die Schule genommen. Immer das gleiche dabei zu haben, wäre mir selbst auf Dauer auch viel zu langweilig gewesen und irgendwann hätte mir das dann ja auch gar nicht mehr geschmeckt. Von daher war mein Essen immer sehr abwechslungsreich und hat mir auch immer gut geschmeckt, so dass ich auch nie neidisch sein musste.
In der Uni musste ich ebenfalls noch nie neidisch sein. Ich habe meistens etwas dabei und wenn ich doch Lust auf etwas anderes bekommen sollte, kann ich mir ja jederzeit etwas in der Mensa holen. Es ist im Prinzip alles da, worauf ich Lust haben könnte und von daher gibt es da auch keinen Grund, neidisch zu sein.
Ich habe meist nur trockene Brezeln dabei wenn ich in der Uni gegessen habe oder auch früher in der Schule. Dort habe ich mir dann schon öfter gedacht wie toll das Essen der anderen gerade aussieht und hätte es auch schon gerne gegessen. Neidisch war ich allerdings nie denn ich wusste schließlich immer, dass ich mir auch einfach etwas Aufwendigeres machen könnte, aber dazu hat mir meistens die Lust gefehlt.
Während meines Praxissemesters habe ich immer in der Kantine gegessen. Dort gab es immer 3 Essen, ein hiervon war immer ein Stammessen für welches Festangestellt nur 2,80 Euro gezahlt haben und wir Praktikanten sogar nur einen Euro. Die anderen Gerichte haben meist zwischen 5 Euro und 8 Euro gekostet. Da man als Praktikant natürlich nicht so wirklich viel Geld zu Verfügung hat gab es bei mir immer das Stamm essen, außer es war etwas das ich absolut nicht mochte.
Da kam es schon auch immer mal wieder vor, dass ich mir dachte wie gern ich jetzt, dass andere Essen würde und fand es doof, dass dies jetzt nicht das Stammessen ist. Allerdings war ich deswegen auch nicht Eifersüchtig auf die Leute, die sich für dieses Essen entschieden haben, immerhin hätte ich mich auch selber dafür entscheiden können und das Geld woanders einsparen.
Als Kind muss ich zugeben war ich schon öfter einmal neidisch auf das Essen anderer. Ich habe immer recht langweilig ein Brot mit Salami und einen Apfel mit in die Grundschule bekommen und war davon oft nicht wirklich begeistert. Ich weiß noch das manche Klassenkameraden immer wahnsinnig toll hergerichtetes essen hat oder auch mal Sachen wie Nudelsalat und kaltes Schnitzel dabei hatten. Auch haben viele immer etwas Süßes dazu bekommen. Damals fand ich es schon immer doof, dass ich immer das gleiche Langweilige Essen mitbekommen habe und war schon etwas Eifersüchtig.
Mittlerweile kann ich selber bestimmen was ich esse, daher gibt es meiner Meinung nach keinen Grund mehr Eifersüchtig zu sein auch wenn ich mir dann natürlich schon manchmal denke das würde mir jetzt auch schmecken. Das denke ich aber auch oft wenn ich bei einem Bäcker vorbei laufe, dass dieses oder jenes jetzt aber gut ausschaut.
Ich hatte in den meisten Fällen keinen Grund, neidisch auf meine Schulkameraden zu sein, weil ich schon immer das zur Schule mitgenommen habe, was ich auch mochte. Aber natürlich gab es schon Situationen, in denen ich auch die Pausenbrote meiner Klassenkameraden gerne gegessen hätte. Neid würde ich das aber nicht nennen.
Heute im Berufsleben ist es noch einfacher, weil ich nichts zum Essen mit zur Arbeit nehme. Ich habe gemeinsam mit Kollegen Pause und dann gehen wir entweder in einen nahe gelegenen Imbiss oder wir bestellen uns etwas. In beiden Fällen habe ich es ja selber in der Hand, was ich essen möchte und es gibt keinen Grund, neidisch darauf zu sein, was meine Kollegen essen.
Ich hatte schon als Grundschüler viel Mitspracherecht was ich mir in die Schule nehmen möchte und hatte daher immer etwas dabei was ich gerne möchte. Ich hatte selten einfach nur ein Wurstbrot dabei. Oft habe ich die Reste vom Vorabend mitbekommen wenn man diese kalt essen konnte oder meine Mutter hat mir extra Sachen wie Obstsalat, Nudelsalat oder ähnliches gemacht um dieses mit zunehmen. Ich war also schon in der Grundschule in der Position das die anderen eigentlich lieber mein Essen gegessen hätten wie ihr eigenes, dass gute war, wenn ich doch mal keine Lust auf mein Essen hatte, habe ich eigentlich immer jemanden gefunden, der sofort sein Essen mit mir getauscht hat.
Gerade in der Grundschule kann ich es schon verstehen wenn da etwas neid aufkommt, weil die anderen Kinder immer besseres Essen dabei haben wie man selber. In dem Alter haben schließlich viele Kinder keinen Einfluss darauf was sie mitbekommen zum essen in der Pause. Wenn man älter ist kann man denke ich schon oft wirklich mitreden was man mitnimmt und hat daher meiner Meinung nach keinen Grund neidisch zu sein.
Sehr eigenartig finde ich es schon, wenn erwachsene Leute neidisch auf das Essen einer anderen Person sind, schließlich hat man es als Erwachsener Mensch selbst in der Hand was man mitnimmt. Gerade in der Kantine finde ich es eigenartig schließlich hat dort jeder die gleiche Auswahl und kann das nehmen, was er am liebsten hätte. Klar schaut dann ein anderes Essen wenn es auf dem Teller ist vielleicht auch lecker aus und man denkt sich das wäre jetzt auch lecker gewesen, aber neidisch sollte man da denke ich nicht sein, man hat schließlich selbst entschieden was man gerne essen möchte. Wobei ich auch allgemein nicht verstehe, warum manche Menschen ständig neidisch sind.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1524mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2593mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 834mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 651mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung