Neidisch auf andere Studenten sein wegen Bachelorarbeit?
Ich hatte im Sommer ein Blockpraktikum, welches ich mit Biologen machen musste. Abgesehen von mir war nur noch ein Kommilitone aus unserem Studiengang dort, ansonsten waren wir praktisch von Biologen umzingelt. Viele Biologen schienen sichtlich irritiert, was - aus ihrer Sicht - "Fachfremde" (obwohl wir auch Naturwissenschaftler sind) in ihren Kursen zu suchen haben.
Wir unterhielten uns dann auch über Themen von Bachelorarbeiten, wobei die Biologen sichtlich überrascht und schon fast neidisch wirkten, als sie erfahren haben, worüber mein Kommilitone und ich unsere Abschlussarbeit schreiben würden. Die Themen klingen auf den ersten Blick nämlich biologisch: so schreibt mein Kommilitone über eine bestimmte Neozoa während ich über Pathogene schreiben werde. Das haben die Biologen uns gar nicht zugetraut und haben gedacht, dass das gar nicht erlaubt wäre, wenn man kein Biologe wäre.
Wärt ihr auch neidisch auf andere Studenten, wenn ihr merkt, dass die eine viel breitere Möglichkeit haben was die Themenauswahl für die Abschlussarbeit angeht?
Ich denke nicht, dass man da neidisch sein muss. Immerhin ist es ja auch nicht immer besser viel Auswahl zu haben, weil man sich dann ja auch schlechter entscheiden kann und es ja auch nicht nur ein Thema gibt, was einen interessiert. Wenn man also neidisch ist, ist das in meinen Augen ein bisschen kurz gedacht.
Hat man da nicht generell viel Auswahl bei der Abschlussarbeit? Man muss meiner Ansicht nach nur den richtigen Betreuer finden, der einen Fachbereich hat, der einen sehr interessiert, sodass man sich als Student da eben frei austoben kann was die Themenwahl angeht. Ich glaube ich wäre als Student angefressen, wenn meine favorisierten Professoren mir absagen würden und ich dann über Themen schreiben müsste, die mich so gar nicht interessieren. Das ist mir aber glücklicherweise nicht passiert, wobei ich da aber auch Glück hatte.