Neid, wenn Schwiegertochter besser kocht, als die Mutter?

vom 15.05.2016, 11:10 Uhr

Meine Bekannte wird bald heiraten, versteht sich aber gar nicht mit der Familie ihres Verlobten. Vor kurzem war sie auf dem Geburtstag der Mutter ihres Verlobten und hat dafür extra eine Torte gebacken. Die Oma war begeistert und lobte die Kochkunst meiner Bekannten.

Ihre zukünftige Schwiegermutter aber hatte nur böse Kommentare übrig. Offenbar war sie eifersüchtig, denn sie selbst kocht gar nicht und bringt meist Torten vom Bäcker mit oder Tiefkühlware. Sie hat kritisiert, dass die Torte sehr kalorienreich ist und sie die Rezepte von Weight Watchers angeblich viel besser findet. Auch mit dem Geschmack war sie nicht so zufrieden.

Ich habe schon häufiger erlebt, dass Mütter etwas eifersüchtig waren, wenn die Schwiegertochter besser kochen kann. Auf einmal schmeckt dem Sohn das Essen der Schwiegertochter besser und das Essen der Mutter ist nicht so gut. Das kann vielleicht schmerzen, aber ich finde, dass es dennoch kein Grund für Eifersucht ist. Wie seht ihr das? Sind eure Schwiegermütter eifersüchtig auf eure Kochkünste?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde in eine Familie, wo die Schwiegermutter so anstrengend ist, nicht einheiraten. Diesen Stress würde ich mir nicht antun wollen. Die Dame gibt vielleicht nicht nur in Bezug auf Kuchen negative Kommentare ab, sondern wird sicherlich bei anderen Gelegenheiten auch nicht liebreizender sein. Darauf hätte ich keine Lust.

Man muss sich vielleicht nicht perfekt und blendend mit den Schwiegereltern verstehen, schließlich sind es ja nicht die eigenen Eltern. Aber so halbwegs miteinander klarkommen sollte man schon und das scheint ja hier auch nicht gegeben,

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde das Verhalten der Mutter ziemlich kindisch und unreif, wenn ich ehrlich bin. Es ist der natürliche Lauf der Dinge, dass die Mutter nicht immer die erste Geige im Leben ihres Sohnes sein wird. Es ist das Schicksal jeder Mutter, dass die Kinder irgendwann selbstständig werden und ein eigenes Leben leben werden und die Mutter dann nicht mehr so gebraucht wird wie früher.

Ich würde an der Stelle der Mutter eher dazu übergehen, mich mit der zukünftigen Schwiegermutter zu verbünden. Denn Kinder grenzen sich irgendwann immer ab, weil sie nicht mehr bemuttert werden wollen und befürchten, dass die Eltern sich sonst zu sehr einmischen. Ich sehe das zum Beispiel bei meinem Partner und mir.

Er hält nicht so viel davon, regelmäßig mit seiner Mutter zu telefonieren und zu ihr Kontakt zu halten und sie darüber zu informieren, was es in seinem Leben so neues gibt. Er mag das einfach nicht. Was macht meine Schwiegermutter? Freundet sich mit mir an, wir telefonieren regelmäßig und so weiß wie immer, was wir so machen und wie es ihrem Sohn geht.

Ich finde es auch sehr unklug von der Schwiegermutter, ihre Schwiegertochter so offen zu kritisieren. Lästern wäre natürlich genauso schlimm, aber so bekommt die Verlobte des Sohnes ja trotzdem alles mit. Wer weiß, wie die Verlobte noch reagieren möchte, vielleicht will sie später die eigene Kinder nicht bei deren Oma lassen, weil sie befürchtet, dass dann weiter gelästert wird und die Kinder dann schlecht über die eigene Mutter denken werden. Es ist an der Zeit, dass der Sohn mal ein Machtwörtchen spricht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich das so lese, bin ich immer glücklich, dass ich eine super liebe Schwiegermama hebe, die mich wie ihre eigene Tochter behandelt. Meine Schwiegermutter hat beim Kochen durch Stress auch die letzen Jahre wirklich nachgelassen und ich habe dazu gelernt, weil ich gerne neue Dinge versuche, aber sie nimmt mir das nicht Übel, auch wenn es besser schmeckt und mein Mann das auch lieber isst. Sie freut sich für mich.

Ich könnte auch nicht mit einer Schwiegermutter leben, die so komisch drauf ist, dass sie einem nicht mal gönnt, das man etwas besser kann. Ich finde meine Schwiegermutter wirklich sehr toll, auch wenn sie auch nicht immer leicht ist, behandelt sie mich eben sehr gut und das ist wichtig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin wirklich froh, dass ich kein solches Schwiegermonster habe. Da sieht man mal, dass dieser Begriff bei manchen Schwiegermüttern wirklich gerechtfertigt ist. Ich finde das Verhalten einfach absolut kindisch und unreif und kein Stück erwachsen. Immerhin sollte sich die Schwiegermutter doch freuen, wenn die Frau ihres Sohnes so gut kochen kann. So weiß sie, dass er immer etwas Leckeres zu essen bekommt. Schlimmer wäre es doch, wenn sie überhaupt nicht kochen könnte.

Ich verstehe nicht, warum man sich darüber nicht freuen kann. Es ist doch toll, wenn die Schwiegertochter gut kocht, so dass es jedem schmeckt. Und warum sollte man da eifersüchtig sein? Man kann doch als Mutter auch nicht ständig und überall die beste sein, sondern es ist doch normal, dass andere auch mal etwas besser können, als man selbst. Das muss man sich eingestehen können.

Nur weil die Frau besser kocht, als die Mutter, heißt das doch nicht, dass der Sohn deshalb niemals mehr wieder die Mutter besuchen wird. Vielleicht kocht die Frau besser, aber trotzdem kann er doch die Besuche bei der Mutter genießen, auch wenn es da vielleicht eine gekaufte Torte vom Bäcker gibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Was juckt mich was Schwiegermutter denkt wenn ich heirate? Eine Heirat sagt doch rein gar nichts darüber aus, wie oft man diese Person hinterher auch wirklich sieht. Somit kann ich durchaus damit leben, wenn ich ein solches Schwiegermonster an der Backe habe und finde das mitunter doch sehr amüsant und würde mich auch darüber freuen. Denn wirklich etwas gefallen lassen und bieten tue ich mir ohnehin nicht und somit wäre ein neuer dauerhafter Feind für langweilige Stunden gefunden.

Meine Schwiegermutter bzw. die Großmutter von meinem Kind ist in der Hinsicht eigentlich wie ich unterwegs. Das ist eher erschreckend, weil ich mich in ihr als alte Frau sehe und auch wiederfinde. Gleiches auch bei ihrer eigenen Mutter, quasi meiner Schwiegeroma. Von daher gibt es in dieser Hinsicht keinerlei Probleme, gegessen wird was auf den Tisch kommt egal ob es dem Herren im Hause schmeckt oder nicht. Ansonsten kann er sich auch selbst etwas zu essen machen und muss sich nicht von den Frauen bekochen lassen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Jetzt kommt es natürlich auf das allgemeine Verhältnis der zukünftigen Schwiegermutter zur ihrem Sohn an? Ist es eher die Art Mutter, die nicht los lassen kann oder will? Ist die Mutter eher der Typ, die der Meinung ist, keine ist perfekt für ihren Sohn? Dann ist solch ein Verhalten ohnehin nicht seltsam, sondern fast schon allgegenwärtig und wirst selten besser.

Doch ansonsten gibt es natürlich auch nur die neidische Variante, wo Mama nichts gebacken kriegt, aber die Schwiegertochter kochen und backen kann. Solch ein albernes Verhalten wäre mir als Tochter egal und Weight Watchers Rezepte als lecker zu bezeichnen, mag Geschmackssache sein, aber es sind Scharlatane, denen sie dort Geld im Rachen wirft. Punkte zählen, wo kommen wir denn da hin. :D

Im Ernst, ich finde solch ein Verhalten behämmert und würde als zukünftige Schwiegertochter solche Gegebenheiten vermeiden. Damit müsste mein Partner leben. Ich bin nicht der Typ Frau, der sich auf solche Treffen hinbewegt, wenn mich dort gewisse Personen nicht leiden können. Ich habe solche Treffen nicht nötig und würde sie normalerweise für meinen Freund/Partner tun, aber bestimmt nicht auf diesem Niveau.

Manch einer ist eben eifersüchtig. Scheint da wohl eher ein Minderwertigkeitsproblem mit sich zu haben, weil statt man etwas wie die Oma in diesem Fall würdigt, dann nur dumme Sprüche? Ne, nicht meine Welt. Mein Freund würde da allerdings nicht ruhig bleiben und wäre gegangen, das kann er selber nämlich nicht leiden, wenn jemand so etwas tut.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^