Nehmt ihr künstliche Vitamine und Mineralstoffe zu euch?
Es gibt sehr viele verschiedene Nahrungsergänzungsmittel in den Regalen der Supermärkte, in den Apotheken und Drogeriemärkten und immer wieder sieht man Leute dort diese Sachen einkaufen. Gerade in der kalten Jahreszeit ist es gehäuft so, dass Menschen nach Vitaminen greifen, die sie eigentlich auch mit normalen Lebensmitteln zu sich nehmen könnten. Aber auch Mineralstoffe wie Kalzium, Magnesium usw. werden oft ergänzend gekauft.
Nehmt ihr solche künstlichen Vitamine und Mineralstoffe regelmäßig ein? Welche Nahrungsergänzungsmittel gehören bei euch auf den täglichen "Speiseplan"? Habt ihr euch vorher erkundigt und untersuchen lassen, ob ihr diese Ergänzungsmittel überhaupt benötigt?
Ich nehme seit einem Jahr durchgehend Vitamin D. Nicht, weil ich nicht oft draußen bin, meine täglichen Runden lasse ich mir nicht nehmen, sondern weil Vitamin D einen Effekt auf mein Immunsystem und auf meinen Stoffwechsel hat. Vergesse ich es zu nehmen, werde ich träge und müde und ich kann mich nicht mehr konzentrieren. Das ist total seltsam, aber das wurde vor einem Jahr vom Arzt festgestellt und seitdem ich es nehme, geht es mir recht gut.
Ich habe aber auch Magnesium und Zink im Hause. Nicht diese Billigergänzungen aus der Drogerie, sondern höher dosierte Produkte aus der Apotheke. Magnesium und Zink verwende ich bei Krämpfen, die ich glücklicherweise aber recht selten habe. Manchmal kommt es vor, aber es ist zum Glück nicht die Regel.
Wie gesagt, bei mir wurde es geprüft und ich nehme es auch nicht einfach mal aus Jux. Ich bin sowieso der Ansicht, dass man ohne Befund nicht ständig zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen sollte. Wenn man gerne draußen ist und eine angepasste Ernährung hat, dann benötigt man diese Ergänzungen meiner Meinung nach überhaupt nicht. Aber ich habe halt das Pech, dass ich Vitamin D zuführen muss, ist aber halt so.
Wenn man mal ergänzt, wie zum Beispiel bei Krämpfen ist es nicht schlimm, aber im Normalfall braucht man diese künstlichen Vitamine und Mineralstoffe nicht um sich gut zu fühlen. Ich nehme außer Vitamin D (ist ja eigentlich ein Hormon) im Alltag keine Nahrungsergänzungsmittel.
Ich muss momentan Eisen einnehmen. In der Schwangerschaft ist das immer ein bisschen schwierig wirklich alles gut aufzunehmen und man hat ja auch nicht immer auf alles so Lust und so muss ich da ein leichtes Präparat einnehmen, was ich aber auch nicht schlimm finde. Sonst nehme ich aber nichts ein und würde das auch nicht machen ohne einen Arzt zu fragen.
Ich habe mal beim Endokrinologen wegen meiner Schilddrüse ein Blutbild machen lassen und da wurde auch empfohlen, dass ich Vitamin-D-Präparate nehmen sollte. Das ist schon einige Jahre her, aber ich habe diese Präparate nie eingenommen und mir auch nie besorgt. Ich habe keinerlei Beschwerden und wüsste auch nicht, warum ich dieses Präparat brauchen sollte, gesundheitlich geht es mir sehr gut.
Außerdem glaube ich nicht, dass der menschliche Organismus künstliche Vitamine überhaupt aufnehmen kann. Jedenfalls sah ich mal eine Dokumentation, wo gesagt wurde, dass diese künstlichen Vitamine quasi ausgeschieden werden ohne überhaupt genutzt worden zu sein. Ein Grund mehr für mich, kein Geld für etwas auszugeben, was gar keinen Effekt hätte.
Ich esse relativ fleischarm und fast durchgängig vegan. Dazu kommt, dass ich schon seit Kindheit unter einem Mangel an den B-Vitaminen leide, vor allem Vitamin B12. Mein Körper scheint diese Vitamine einfach nicht richtig aufzunehmen. Deshalb nehme ich täglich Vitamin B12-Tabletten zu mir, um meine gestörte Aufnahme auszugleichen, indem ich dem Körper mehr zuführe und so insgesamt dann doch eben auf meine benötigte Menge zu kommen.
Ansonsten nehme ich höchstens noch Vitamin C ein, wenn ich erkältet bin. Damit geht es mir zumindest subjektiv etwas besser, auch wenn die Erkältung nicht schneller weg geht. Eisen nehme ich eher selten mal zu mir, wenn es mal wieder recht stressig war und ich viel müde bin. Das gehört aber nicht zu meinen regelmäßigen Ergänzungsmitteln, nur bei Bedarf.
Olly173 hat geschrieben:Außerdem glaube ich nicht, dass der menschliche Organismus künstliche Vitamine überhaupt aufnehmen kann. Jedenfalls sah ich mal eine Dokumentation, wo gesagt wurde, dass diese künstlichen Vitamine quasi ausgeschieden werden ohne überhaupt genutzt worden zu sein.
Das stimmt so absolut nicht. Unser Organismus kann nahezu alle künstlichen Vitamine aufnehmen und auch verwerten. Die Verwertung ist nicht so effektiv wie bei der Einnahme von natürlichen Vitaminen aber dennoch gegeben. Fakt ist auch, dass viele künstliche Vitaminpräparate mehr Schaden als Nutzen im menschlichen Körper anrichten. Dass der menschliche Organismus sie allerdings überhaupt nicht aufnehmen kann, das ist nicht korrekt.
Ich nehme im Winter ebenfalls künstliches Vitamin D zu mir, außerdem regelmäßig Zink und Magnesium. Vitamin D nehme ich, weil meine Laune ansonsten gerade im Winter schnell ins Negative umschlagen kann. Und künstliches Vitamin D ist mir da um einiges lieber als irgendwelche anderen Stimmungsaufheller, zumal es auch problemlos zu funktionieren scheint. Zink und Magnesium nehme ich hauptsächlich wegen des Kraftsports, den ich betreibe.
Dabei nehme ich grundsätzlich nichts, das ich nicht auch brauche. Und nach Möglichkeit nehme ich das, was ich brauche, zum größtmöglichen Teil auf natürlicher Basis zu mir. Gerade bei Zink und Magnesium ist das aber oftmals einfach nicht möglich, wenn entsprechende Mengen benötigt werden. Trotzdem sollte man schauen, dass man mit der regulären Nahrung so viel wie möglich von dem zu sich nimmt, was der Körper auch braucht. Das kommt letztendlich auch billiger als die teuren künstlichen Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine und dergleichen.
Ich nehme schon seit einigen Monaten ein Nahrungsergänzungsmittel zu mir, welches speziell für die Haare gedacht ist. Da sind Biotin, Selen,Zink und Kupfer enthalten. Ich hatte eine Zeit lang nämlich wirklich extrem Haarausfall, wobei mir die Haare fast büschelweise ausgefallen sind. Dazu hatte ich auch noch total weiche und brüchige Nägel, wobei mir das gar nicht ähnlich sieht. Seit einigen Monaten nehme ich nun dieses Mittel, wobei mir momentan so wenige Haare ausfallen, wie schon ewig nicht mehr. Meine Nägel sind auch richtig stabil geworden.
Ob das alles nun an dem Nahrungsergänzungsmittel liegt, kann ich nicht sagen, da es auch sein kann, dass mir stressbedingt viele Haare ausfielen. Allerdings nehme ich das Mittel trotzdem weiter, da ich immer wieder in meinem Leben schon Probleme mit Haarausfall hatte und es jetzt eben so gut ist. Noch dazu hilft Zink ja auch gegen Unreinheiten. Da ich zu Unreinheiten im Gesicht neige, finde ich diese Kapseln einfach super und werde sie auch weiterhin jeden Tag nehmen.
Ab und zu nehme ich dann auch noch Magnesium zu mir, wobei mir das mein Arzt auch empfohlen hat. Ich neige leider total zu nächtlichen Wadenkrämpfen, wobei das natürlich extrem weh tut. Von daher nehme ich dann immer phasenweise Magnesium, wobei man das natürlich immer einige Wochen am Stück nehmen muss, damit das überhaupt etwas bringt. Aber wenn ich das auch wirklich mache, dann hilft es mir auf jeden Fall und ich habe dann deutlich weniger Wadenkrämpfe.
Vitamine nehme ich schon auch ab und zu zu mir, aber das eher sporadisch. Ich finde, dass ich aber auch viel Obst und Gemüse esse, so dass ich es auch nicht unbedingt als extrem nötig ansehe, Vitamine zu mir zu nehmen. Wenn ich dran denke, dann mache ich das aber schon, zumal ich noch zwei Packungen hier herum liegen habe.
Ich nehme keine Vitamine zu mir, aber Magnesium nehme ich mehr oder weniger regelmäßig zu mir. Ich habe mich nicht untersuchen lassen, aber ich merke es doch, dass es mir gut tut und ich einfach weniger Last mit Krämpfen habe, wenn ich Magnesium zu mir nehme. Darum finde ich es dann schon gut, wenn ich diesen Mineralstoff zu mir nehme.