Nehmt ihr Bewertungen noch Ernst, wenn dafür gezahlt wird?

vom 09.12.2015, 22:30 Uhr

Gerade wurde wieder bei billiger. de eine Bewertungsaktion beendet. Dort bekam man für jede Bewertung im Aktionszeitraum Geld. Ich habe daran auch teilgenommen, aber so richtig gut finde ich das eigentlich nicht, wenn man für Bewertungen Geld bezahlt. Immerhin kann man dann auch damit rechnen, dass da Menschen schreiben, die das Produkt nicht gekauft haben und nur auf das Geld aus sind. Ist euch das egal? Nehmt ihr solche bezahlten Bewertungen Ernst oder schaut ihr dann lieber auf anderen Seiten nach Bewertungen?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Früher war mir der Unterschied zwischen gekauften und echten Bewertungen gar nicht so klar, aber seitdem ich relativ viele Texte für irgendwelche Portale schreibe, bin ich da sehr viel kritischer geworden. Auch ich bekomme manchmal Anfragen, ob ich Bewertungen schreiben möchte. Aktuell soll ich eine Online-Software bewerten. Eigentlich halte ich dieses Software für überflüssig und verzichtbar, aber das kann ich ja nicht schreiben, schließlich will der Auftraggeber die Bewertung für sein Marketing verwenden.

Bei einer anderen gekauften Bewertung musste ich etwas über bestimmte Produkte verfassen, die ich nie selbst benutzt habe. Ich habe mir das dann online zusammengesucht, anhand dessen, was andere so darüber schreiben und ich hatte ein klein wenig negative Seite mit erwähnt. Das wurde dann angemarkert und ich sollte die Kritik aus dem Text nehmen, was ich auch tat.

Also man sieht, dass diese Bewertungen sehr gekünstelt sind, dass sie nicht echte Erfahrungen zeigen und dass man natürlich auch, weil man ja dafür bezahlt wird, nichts Negatives schreibt. Manche wollen, dass man zumindest ein paar Nachteile nennt, damit es realistisch wirkt, aber manche möchten noch nicht einmal den Hauch einer Kritik dabei haben. Was soll man da machen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »