Nehmt ihr ausnahmslos jede Entschuldigung an?

vom 25.02.2016, 16:46 Uhr

Bei mir ist es meistens so, dass wenn jemand bei mir durch die Tonne ist, dann kann sich diese Person bei mir entschuldigen wie sie will, ich nehme dann die Entschuldigung zwar zur Kenntnis, aber wirklich annehmen tue ich diese eher nicht.

Würdet ihr so etwas als Sturheit bezeichnen oder geht es euch auch so ähnlich? Nehmt ihr ausnahmslos jede Entschuldigung an oder macht ihr das davon abhängig, um was es dabei konkret geht? Hattet ihr auch schon Situationen, wo auch die gut gemeinteste Entschuldigung keine Chance mehr auf Erfolg hatte?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich wäge da schon ab, wenn ich ehrlich bin. Es kommt immer darauf an, wer Mist gebaut hat und sich entschuldigt und was konkret vorgefallen ist.

Da ich generell eher ein Mensch bin, der viel Geduld mit anderen Menschen hat, wenn sie Mist bauen, dann verzeihe ich auch am Anfang schneller und sehe über Fehltritte hinweg. Erst, wenn das wiederholt vorkommt und ich das Gefühl habe, dass die Person sich gar nicht verbessern will und Entschuldigungen nach Fehlverhalten gar nicht Ernst meint, nehme ich Entschuldigungen auch nicht mehr an. Das ist in der Regel dann der Fall, wenn das Fass voll und die Geduld am Ende ist.

Wenn ich an diesem Punkt angelangt bin, bin ich in der Regel auch nachtragend, fühle mich übelst veräppelt und in meiner Intelligenz beleidigt und breche den Kontakt zu der jeweiligen Person auch komplett ab, um mich selbst zu schützen. So eine Reaktion versteht nicht jeder, aber mir ist das egal.

Da ich nachtragend bin, wenn man mir mal gehörig auf die Füße getreten ist, kann es schon vorkommen, dass ich viele Jahre brauche, bis ich mich wieder abgeregt habe und bereit bin, endgültig und richtig zu verzeihen. Ansonsten nehme ich das nur zur Kenntnis, nehme das aber nicht wirklich ernst, sondern sehe eine Entschuldigung eher als Heuchelei oder Show an.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es kommt auf die Person, auf die Sache, die vorgefallen ist und auch die Häufigkeit des Vorfalls an. Eigentlich nehme ich eine Entschuldigung schon an, wenn es nichts wirklich Gravierendes war.

Ich hatte es schon mehrmals im Bekanntenkreis, dass Leute sich immer wieder die gleichen Dinge leisten und sich dann jedesmal wieder entschuldigen. Bei sowas fühle ich mich dann irgendwann veräppelt und dann nehme ich auch keine Entschuldigung mehr an, bzw. gehe ich der Person dann aus dem Weg und habe keine Lust mehr auf näheren Kontakt.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss da auch differenzieren, warum sich jemand bei mir entschuldigt und auch, wie ernst diese Entschuldigung gemeint ist. Wenn jemand eine Entschuldigung nicht ernst meint und ich das sicher merke oder auch, wenn jemand sich zwar entschuldigt, aber wieder die gleiche Sache macht, die mich ärgert, dann muss ich sagen, dass ich irgendwann auch eine Entschuldigung mal nicht mehr annehme.

Dann hätte ich das Gefühl, als würde ich mich selber hintergehen, wenn ich etwas immer wieder entschuldige, obwohl es offensichtlich nicht ehrlich gemeint ist. Dann nehme ich die Entschuldigung auch erst einmal zur Kenntnis, aber ich sage dann auch klar und deutlich, dass ich diese nicht ernst nehmen und damit auch nicht annehmen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde das nicht als Sturheit bezeichnen. Immerhin muss man ja auch nicht alles verzeihen, nur weil jemand meint, sich entschuldigen zu müssen. Wenn jemand so richtig Mist gebaut hat, nehme ich die Entschuldigung auch nicht an. Bei Kleinigkeiten bin ich wirklich nicht nachtragend und da nehme ich Entschuldigungen sogar recht schnell an. Wenn mich aber jemand so richtig verletzt hat und ich nichts mehr weiter mit der Person zu tun haben möchte, sehe ich es nicht ein, warum ich die Entschuldigung annehmen sollte.

Ich lasse eben auch nicht alles mit mir machen. Ich bin durchaus gutmütig und mag es auch nicht Streit zu haben, aber ich möchte mich auch nicht ausnutzen lassen. Wenn ich finde, dass eine Person meine Freundschaft nicht verdient hat, dann nehme ich die Entschuldigung auch nicht an.

Manchmal ist es aber auch so, dass ich mich wirklich ein wenig stur stelle, weil ich eine Entschuldigung zwar nicht annehmen, aber dennoch weiterhin mit der Person zu tun haben möchte. Ich möchte mir dann quasi nicht die Blöße geben, nachzugeben und eine Entschuldigung anzunehmen, wobei ich den Kontakt aber auch nicht abbrechen möchte. Ich lasse dann quasi Gras über die Sache wachsen, bis damm dann irgendwann wieder normal miteinander umgehen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich würde mich eigentlich nicht als nachtragend bezeichnen, aber ich denke auch, dass ich nicht ausnahmslos jede Entschuldigung annehmen würde. Es kommt immer darauf an, was die Person denn verbockt hat, die sich dann anschließend irgendwann bei mir entschuldigen will.

Bei manchen Dingen sagt man dann vielleicht, dass die Entschuldigung angenommen und die Sache vom Tisch ist, aber insgeheim hat man doch noch daran zu knabbern und kann es nicht vergessen. Ich denke, dass man die Entschuldigung dann auch nicht wirklich annehmen konnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^