Nehmt ihr an Telefonumfragen teil?

vom 10.10.2017, 17:22 Uhr

Ich hatte vorhin einen Anruf auf dem Festnetztelefon, wobei ein Mann am anderen Ende der Leitung war. Er behauptete von Forsa zu sein und wollte wissen, ob ich Interesse und Zeit hätte um an einer Umfrage teilzunehmen. Das ist jetzt das erste Mal, dass ich direkt bei so etwas ausgewählt worden bin. Seid ihr schon mal wegen einer Umfrage angerufen worden? Nehmt ihr dann an diesen Telefonumfragen teil oder habt ihr da grundsätzlich kein Interesse?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Forsa halte ich durchaus für seriös, da würde ich definitiv mitmachen. Ob ich bei anderen Umfragen auch mitmachen würde, weiß ich aber nicht. Die Organisation sollte mir schon bekannt sein, ansonsten bin ich nicht zwangsläufig gewillt mir die Zeit dafür zu nehmen. Ich sage dann aber auch immer sehr höflich ab und bleibe freundlich. Früher war das anders, allerdings habe ich vor einiger Zeit hier bei Talkteria mal einen Beitrag von jemandem gelesen, der auch solche telefonischen Umfragen macht und es sehr traurig fand, wie unhöflich die Menschen teilweise sind.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich wurde durchaus schon öfter für Telefonumfragen kontaktiert. Da ich in einer Universitätsstadt wohne und hier auch häufiger solche Befragungen für Doktorarbeiten und Studien durchgeführt werden, habe ich mich daran gewöhnt und nehme auch ab und zu teil, wenn es mir zeitlich und thematisch passt. Immerhin möchten die Personen, die diese Umfragen durchführen, damit ja die Forschung unterstützen und selber Ergebnisse für ihre Abschlussarbeiten sammeln, und ich habe mit meinem Studium ja ähnliche Erfahrungen durch. Also verweigere ich bei sowas nur dann die Auskunft, wenn mir die Fragen zu persönlich werden oder wenn ich wirklich gerade keine Zeit habe.

Bei Telefonumfragen von irgendwelchen unseriösen Firmen oder bei solchen Befragungen, die ziemlich offensichtlich nur auf Werbezwecke abzielen, lehne ich aber häufiger das Gespräch ab. Ich gebe meine Daten nicht gerne für jeden Mist her, und viele der Befrager werden auch schnell unverschämt oder aufdringlich, wenn man mal eine Frage nicht beantworten möchte. In solchen Fällen nehme ich mir dann also ohne schlechtes Gewissen das Recht heraus, aufzulegen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich nehme in der Regel nicht an Telefonumfragen teil, weil ich mir auch nicht immer sicher bin, wie seriös das dann ist. Sicher klingt die Forsa erst einmal seriös, aber am Telefon kann man ja viel erzählen. Und in der Regel habe ich auch nicht so viel Zeit und da ich sowieso nicht gerne telefoniere, lehne ich das eigentlich auch grundsätzlich ab, an solchen Umfragen teilzunehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Nein, ich nehme nicht an Telefonumfragen teil. Ehrlich gesagt war ich auch noch nicht in der Situation, dass ich am Telefon gebeten wurde, einer Umfrage zuzustimmen. Allerdings gehöre ich auch nicht zu denjenigen Leuten, die ihre Festnetz-Telefonnummer wahllos verteilen und sich daher nicht über zahlreiche Anrufe wundern müssen.

Würde ich einen solchen Anruf erhalten, würde ich sicher sehr schnell auflegen. Dabei wäre es mir egal, ob es sich um einen seriösen Anbieter handelt oder nicht. Zum einen kann sich jeder als seriöses Unternehmen ausgeben, ohne dass man das als Angerufener nachprüfen kann. Zum anderen sehe ich für mich persönlich einfach keinen Sinn darin, meine Zeit mit einer Telefonumfrage zu verschwenden, die mir persönlich keinen Vorteil bringt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ich etwas über die Mitarbeiter lese, die vielleicht schon reihenweise Absagen bekommen haben und unhöflich abgekanzelt wurden, bekomme ich fast ein wenig ein schlechtes Gewissen, denn ich bin auch jemand, der auf solche Anfragen schon etwas gereizt reagiert hat. Einmal habe ich eine Anruferin relativ scharf gefragt, woher sie überhaupt meine Telefonnummer hätten, denn ich gebe meine Nummer auch nur extrem selten und ungerne heraus.

Es wurde mir dann erklärt, dass ein Wahlcomputer eben die Nummern generiert und wo ein Freizeichen ertönt, wird später angerufen. Seriös finde ich das nicht und aufdringlich noch dazu. Schließlich hat man seine Gründe, warum man seine Nummer nicht im Telefonbuch preisgibt und wenn es nur der ist, seine Ruhe haben zu wollen. Ich glaube, ich habe auch noch nie bei so etwas mitgemacht, selbst wenn es eine mir bekannte Firma auf dem Gebiet gewesen ist.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^