Nehmt ihr an den Spendenaktionen zum Geburtstag teil?

vom 10.05.2020, 22:53 Uhr

In unserem Freundeskreis ist es immer mehr zum Trend geworden Spendenaktionen ins Leben zu rufen. Das heißt, dass die Leute online Spendenaktionen eröffnen und jeder der etwas geben möchte, spendet anstatt ein Geschenk zu besorgen. Hierbei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt? Jedoch frage ich mich immer wieder ob wirklich jeder daran teilnimmt der Tür Party erscheint. Nehmt ihr an den Aktionen teil? Wenn nicht, warum nicht?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir ist es noch nicht vorgekommen dass Freunde oder Verwandte statt Geschenkwünschen eine Spendenaktion ins Leben gerufen haben. Ich denke allerdings dass es manchmal gar keine so schlechte Idee wäre. Viele meiner Freunde und Verwandten sind in guten Jobs und finanziell gut aufgestellt. Oft kommen deswegen gar keine speziellen Wünsche und man schenkt dann einfach irgendetwas - bei den Männern meist ne Flasche Schnaps und bei den Damen Blumen und Gutschein. Ich wäre also durchaus bereit an einen guten Zweck zu spenden wenn das der Wunsch des Geburtstagskindes ist. Warum auch nicht? Mir fällt kein Grund ein warum man nicht dem Wunsch des Gastgebers nachkommen sollte. Der Spendenzweck ist meist ja ein sinnvoller, sehr sozialer Zweck den man gerne unterstützt.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kannte es bisher eigentlich nur so, dass zum Geburtstag von Freunden ein gewisser Betrag von jedem Eingeladenen oder von Personen, die sich gerne beteiligen wollten, eingesammelt und daraus dann ein größeres Geldgeschenk gebastelt oder ein Gutschein gekauft wurde.

Eine Spendenaktion über das Internet habe ich noch nicht miterlebt und finde diese auch nicht so attraktiv, da die meisten Spendenseiten einen Teil des Geldes einbehalten, um sich selbst zu finanzieren, und weil es insgesamt auch unpersönlicher wirkt. Allerdings wäre es in Zeiten des Versammlungsverbots und der Ausgangsbeschränkungen vielleicht die einzige Möglichkeit, ohne risikoreichen persönlichen Austausch Geld für eine solche Aktion zu sammeln. Vor diesem Hintergrund habe ich das ganze nämlich noch nicht betrachtet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn nun wirklich jemand bei mir live den Wunsch äußert, dass ich doch etwas spenden soll und dafür kein Geschenk mitbringen brauche, dann mache ich das auch. Was ich aber albern finde sind solche Facebook Aktionen von Menschen, die man schon länger nicht mehr gesehen hat oder mit denen man wenig Kontakt hat und die dann so etwas zum Geburtstag ins Leben rufen. Als ob da wirklich jemand etwas spenden würde bei so einem sozialen Netzwerk, solche Aktionen funktionieren sicherlich auch nur bei irgendwelchen Leuten, die ein gewisses Publikum haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^