Nehmen Selbstheilungskräfte des Körpers im Alter ab?
Viele Menschen vertrauen ja voll den Selbstheilungskräften des eigenen Körpers, anstatt mal zum Arzt zu gehen oder sich mit Medikamenten vollzupumpen. Viele vertrauen dann auf mehr Bewegung und vor allen Dingen viel Schlaf. Aber im Alter scheint das wohl nicht mehr so recht zu funktionieren und da nehmen die Selbstheilungskräfte des Körpers wohl auch ab. Würdet ihr das auch bestätigen und worauf ist das denn zurückzuführen?
Ja. Zurückführen würde ich dies auf die Tatsache, dass wir als sterblich konzipiert sind. Unser Körper nutzt sich im Laufe unseres Lebens ab, und zwar auf zelluläre Ebene ebenso wie im Bezug auf Immunsystem, Organe und so weiter. Ich dachte eigentlich, das wäre sonnenklar? Natürlich setzt der natürliche Verfall nicht bei jedem zur gleichen Zeit ein und ist auch unterschiedlich ausgeprägt.
Aber dass man mit zunehmendem Alter schwächer wird, anfälliger für Krankheiten, gebrechlicher, und dass man auch länger braucht, um sich wieder zu erholen, ist in meinen Augen völlig unübersehbar und auch leider nicht zu verhindern. Vielleicht ist die Medizin irgendwann so weit, dass nur noch die armen Leute, die sich die ewige Jugend nicht leisten können, eines natürlichen Todes an Altersschwäche sterben werden. Aber im Augenblick müssen wir uns wohl oder übel noch damit abfinden, dass uns eine Lungenentzündung oder eine gewöhnliche Grippe mit 80 eher dahinraffen als mit 30, wenn wir in Saft und Kraft stehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 506mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5866mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3668mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1504mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?