Nehmen Pfefferspray-Attacken in Schulen zu?

vom 17.12.2017, 17:51 Uhr

Als ich noch zur Schule gegangen bin, kam es nie zu irgendwelchen Einsätzen von Pfefferspray auf dem Schulhof oder später auf dem Busbahnhof, wenn man nach der Schule nach Hause fahren wollte. Es gab zwar Rangeleien und ab und an mal eine Prügelei, aber nie kam dabei Pfefferspray zum Einsatz. Ich kenne das überhaupt nicht so.

Nun habe ich gelesen, dass Pfefferspray-Attacken in Berliner Schulen immer mehr zunehmen sollen. Das geht sogar soweit, dass der Lehrerverband sich inzwischen zu Wort meldet und sich darüber beschwert hat. Noch vor fünf Jahren hätte es keine Beschwerden über Attacken mit Pfefferspray gegeben. In diesem Jahr sollen über 30 Fälle bekannt sein, oft mit Verletzten. Von Grundschulen bis Gymnasien seien alle Stufen betroffen.

Ich finde das schon heftig und frage mich, ob es nur Berlin betrifft, oder ob alle Schulen bundesweit von dieser Entwicklung betroffen sind. Wie ist das bei den Schulen in eurer Region? Nehmen die Pfefferspray-Attacken hier zu? Welche Ursachen liegen hier zu Grund und wie kann man dagegen vorgehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Zu meiner Schulzeit gab es das auch nicht und ich kenne auch nur die Rangeleien und Prügeleien auf dem Schulhof, die du beschreibst. Mir ist aber auch noch nicht aufgefallen, dass es hier zu Attacken mit Pfefferspray an einer Schule gekommen ist. Ich denke, dass ich das sicherlich in den Medien gelesen hätte.

Vielleicht meinen viele, dass Pfefferspray eher eine harmlose Waffe ist, die man so einfach kaufen kann. Es mag ja sein, dass einige Schüler das Spray daher mit sich führen und sich keine Gedanken darüber machen, dass man damit auch Schaden anrichten könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^