Nehmen eure Dozenten euer Feedback ernst?
Bei uns gibt es zum Ende des Semesters immer die Möglichkeit, die Dozenten einzeln zu bewerten. Es ist sogar Pflicht, diese Fragebögen auszufüllen. Die Auswertung erfolgt anonym und man kann jeden Fragebogen nur einmal ausfüllen, da man extra TANs dafür bekommt, die verhindern, dass man den Fragebogen mehr als einmal ausfüllt. Die Fragebogen sich ziemlich ausführlich, sie beschäftigten sich nicht nur mit dem Gesamteindruck der Lehrveranstaltung, sondern auch mit Einzelkriterien wie Material des Dozenten, Sozialkompetenzen und ähnliches. Meistens muss man für die Kriterien eine Note zwischen eins und sechs geben, also wie beim Schulnotensystem. Es gibt aber immer noch die Möglichkeit, in einem Textfeld noch spezielles anzusprechen und dem Dozenten auch Anregungen und Tipps zu geben, wie man es besser hätte machen können.
Ich nutze diese Feedback-Möglichkeit immer und versuche sowohl Positives als auch Negatives aufzuschreiben. Frustrierend ist es natürlich, wenn man denselben Dozent dann noch einmal in dem kommenden Semester hat und erkennen muss, dass er das Feedback überhaupt nicht ernst genommen hat. Da gibt es aber solche und solche: Es gab auch schon einen Dozenten, der mit uns zu Beginn des Semesters alle Kritikpunkte durchgegangen ist und wirklich an sich selbst gearbeitet hat. Andere wiederum scheinen das Feedback der Studenten nicht besonders ernst zu nehmen.
Mein Studiengangsleiter sieht sich die Auswertungen aber in jedem Fall an und es wurden auch schon Dozenten aufgrund sehr schlechter Bewertungen entlassen. Natürlich kann unser Studiengangsleiter das nur machen, wenn er dann auch einen geeigneten Ersatz-Dozenten findet, aber wenn er das hat und ein Dozent über mehrere Jahrgänge hinweg schlecht bewertet wurde, dann wird er tatsächlich entlassen. Das finde ich ziemlich beeindruckend und ich glaube nicht, dass das in vielen Studiengängen der Fall ist, auch wenn es die Feedback-Fragebögen in allen Studiengängen bei uns an der Hochschule gibt.
Gibt es bei euch auch die Möglichkeit, dem Dozent am Ende des Semesters Feedback zu geben? Nimmt der Dozent das ernst oder wird es ignoriert?
Wir bekommen in der letzten Stunde einer jeden Veranstaltung einen Evaluationsbogen ausgehändigt, der ähnlich aufgebaut ist wie von dir beschrieben. Wir müssen diese dann ausfüllen und am Ende gesammelt an einen Tutor weitergeben. Der Tutor kümmert sich dann um die Auswertung und das Ergebnis wird dem Dozenten dann mitgeteilt. Ich kann allerdings nicht sagen, ob die Kritik vom Dozenten wirklich umgesetzt wird, weil die Veranstaltung dann meistens zu Ende ist und es sehr selten ist, dass ich bestimmte Dozenten mehrere Semester hintereinander habe. Meistens habe ich Dozenten ein Semester lang und im nächsten Semester direkt einen neuen. Also könnte höchstens der Jahrgang nach mir wissen, ob die Kritik was gebracht hat.