Negativzinsen für Institutionelle Kunden und Firmenkunden

vom 03.02.2017, 22:49 Uhr

Nach der Commerzbank führt nun auch die Sparkasse Negativzinsen für Institutionelle Kunden und Firmenkunden ab einer Anlage von 2 Millionen Euro ein. In dem verlinkten Artikel ist auch von "Strafzinsen" die Rede. Bei der Commerzbank sind wohl auch von Mittelständlern diese Guthabenzinsen.

Was haltet ihr davon? Wird bald jeder für sein Guthaben Zinsen zahlen müssen? Oder betrifft es nur die "reichen" Leute, die mal eben 2 Millionen Euro auf dem Konto haben? Denkt ihr, dass es auch bald den "kleinen Mann" betrifft?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Den kleinen Mann trifft es doch auch. Er bekommt auch keine Zinsen mehr und muss immer höhere Kontoführungsgebühren zahlen. Das ist erheblich teurer als der Negativzinssatz für große Summen. Zumal man sich den Zinsen leichter entziehen kann als den Gebühren.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

cooper75 hat geschrieben:Den kleinen Mann trifft es doch auch. Er bekommt auch keine Zinsen mehr und muss immer höhere Kontoführungsgebühren zahlen. Das ist erheblich teurer als der Negativzinssatz für große Summen. Zumal man sich den Zinsen leichter entziehen kann als den Gebühren.

Kontoführungsgebühren sind bei Sparkasse ja, aber bei der Commerzbank, wenn ich richtig informiert bin nicht, oder? Dass man keine Zinsen bekommt, ist mir schon klar. Aber dass man für Erspartes zahlen muss ist mir neu. Wir sind bei keiner dieser Banken und zahlen keine Kontoführungsgebühr.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Negativzinsen für hohe Summen sind ja nichts Neues, das fordern mittlerweile rund 20 Anbieter und es werden immer mehr. Dazu erhöhen eben immer mehr Banken und Sparkassen die Gebühren, dazu gehört auch die Commerzbank, deren kostenloses Konto nicht mehr wirklich kostenlos ist. Die Postbank ist auch teurer geworden. Dazu sind steigende Zinsen für Kredite zu erwarten. Außerdem werden immer häufiger Kontoführungsgebühren für das Tagesgeld fällig.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge