Negative Nicknamen in Parnterbörsen verwenden?
Eine Bekannte von mir ist derzeit auf Singlebörsen aktiv und sucht nach einem Partner. Leider macht ihr das Suchen keinen großen Spaß, denn sie hat nach einer Weile den Eindruck bekommen, dass es bestimmte Menschentypen gibt die sich in diesen Foren immer wieder wiederholen.
Besonders gut erkennen kann sie das angeblich am Nicknamen der Personen. Viele Nicknamen sind sehr negativ behaftet und sagen somit auch aus, dass die Person wenig Selbstbewusstsein hat und sich keine großen Hoffnungen macht. So soll es Nicknamen wie ''Dauersingle'' oder ''Moppelchen'' geben. Wer hat da schon Lust Kontakt aufzunehmen?
Seit ihr in Partnerbörsen aktiv und welche Nicknamen haben ihr gewählt? Trefft ihr auch häufig auf Personen die negativ behaftete Nicknamen verwenden? Warum tut man das, wenn man doch aktiv nach einem Partner suchen möchte?
Ich war noch nie auf einer Partnerbörse und kenne mich daher auch nicht gut aus. Allerdings würde ich es doch eher oberflächlich finden, wenn schon an Hand eines Nicknamens ausmachen will, was für eine Person dahinter steckt.
Ich finde, dass "Moppelchen" eher sympathisch klingt und ein ehrlicher Name ist. Ich würde wohl so jemandem eher schreiben, als einem der sich "GeilerHase" oder ähnlich nennt. Bei solchen Nicknamen hätte ich dann weniger Lust mir das Profil der Person genauer anzusehen.
Wer bestimmt denn, welcher Nickname in einer Singlebörse attraktiv oder unattraktiv ist? Was auf den einen anziehend wirkt, das ist für den anderen gruselig. Der eine findet Moppelchen schrecklich, der nächste denkt an eine Rubensfrau oder einen bärigen Typen und klickt das Profil an. Schließlich weckt der Name bei jedem andere Erwartungen.
Der eine findet JörgNRW oder Lisa67 unkreativ und langweilig, der nächste denkt bei SexyHexi oder Adonis an ein optisches Leckerchen, für den anderen sind das auf Äußerlichkeiten fixierte, oberflächliche Typen. Selbst der Dauersingle ist für manchen sehr attraktiv und reizvoll.
Ich denke, am besten fährt man, wenn man ehrlich ist. Es gibt bei dieser Methode, jemanden kennenzulernen, schon genug Dinge, die man nicht einschätzen kann. Wenn man dann noch sein Profilfoto mit Photoshop bearbeitet und in seiner Beschreibung lügt kann daraus keine ernsthafte Beziehung entstehen.
Daher sollte man auch den Nicknamen so wählen, dass er einen entweder gut beschreibt oder so neutral ist, dass er gar keine Aussage hat. So wie Lisa123. Aber wenn man nun mal ein Moppelchen ist, kann man das doch ruhig sagen. Ich würde annehmen, dass "Moppelchen" immerhin mit ihrem Aussehen klar kommt und es nicht nötig hat, ihre Kilos zu verschweigen.
Der Dauersingle ist auch nur ehrlich. Es ist gleich klar, dass er nicht ohne Grund auf einer Partnerbörse ist. Und auch hier gehe ich davon aus, dass er niemand ist, der etwas beschönigt. Keiner der Typen, die behaupten, das erste Mal dort zu sein oder es gar nicht ernsthaft zu betreiben. Nein, er wählt diesen Weg, weil alle anderen nicht zum gewünschten Ziel geführt haben.
Es kann natürlich auch sein, dass er schon total verzweifelt ist. Man kann natürlich nicht alles aus einem Nicknamen herauslesen. Aber mir sind diese Namen auch sehr viel sympathischer als "Geiler Hase". Letztlich muss man aber seine Auswahl unter sehr vielen Profilen einschränken und da kann dann auch schon ein Nickname ausschlaggebend sein.
Ich finde, dass die Beispiele, die du genannt hast, eher zeigen, dass man auch mal über sich selbst lachen kann und sich nicht zu ernst nimmt. Ich finde es generell eher besser, wenn man bescheiden ist und sich eher negativ selbst darstellt, als zu positiv. Ich finde es einfach sympathischer, wenn sich jemand "Moppelchen" nennt, als "toller Hengst". Das zeigt ja, dass man eben nicht zu überheblich und selbstsicher ist.
Außerdem finde ich auch, dass Ehrlichkeit immer am besten ist. Wenn jemand direkt anhand des Nicknames schon sieht, mit wem er es zu tun hat, dann ist es doch besser, als wenn er das erst nach einem langen Nachrichtenaustausch weiß. So entgeht man Enttäuschungen eher. "Moppelchen" weiß dann auch direkt, dass es die andere Person nicht stört, dass er eben etwas mollig ist, wenn er angeschrieben wird und das muss dann nicht direkt erst geklärt werden.
Auf den ersten Blick erscheint mir das Moppelchen auch angenehmer zu sein als wenn sich ein geiler Hengst bei mir melden würde. Denn bei zweitem kann man doch direkt auf die Absichten schließen lassen, dass dieser Mensch doch eher auf eine schnelle Nummer aus ist anstatt ernsthaft an einer Beziehung interessiert zu sein.
Ebenfalls finde ich, dass die Selbstwahrnehmung bei zweiter Gruppe doch enorm von der Realität abweicht. Die meisten "geilen Hengste" die ich so gesehen habe und hinterher auch gestalkt habe Online, waren weder geil noch ein Hengst sondern eher das komplette selbstverliebte Arschloch, welches sich in den Mittelpunkt der Welt rückt und ohnehin nichts besseres auf der Welt existiert, als diese selbst. Von daher lache ich über solche Personen einfach nur noch.
Die Lisa123 ist sehr unkreativ und möchte in der breiten Masse nicht auffallen, aus welchen Gründen auch immer. Das sind eigentlich die interessantesten Leute, die einfach bei der Wahrheit bleiben und nicht mit irgendwelchen Sachen angeben wollen, die gar nicht existieren. Aber aus diesem Grund werden solche einfachen Namen mit Zahl auch gerne von pädophilen Erwachsenen benutzt um sich so an die Kinder zu machen. Denn das wirkt neutral auf den ersten Blick und die Absichten dahinter erkennt man nicht von vorne herein.