Negative Mitteilungen über Konkurrenz verbreiten

vom 03.12.2017, 00:41 Uhr

Ich hatte eine Zeit lang ein Kleingewerbe und muss sagen, dass die Konkurrenz grade im Reitsport sehr groß ist. Inzwischen fertigen viele Leute nach Maß gefertigtes Zubehör an und versuchen es natürlich bestmöglich an den Mann oder vor allem die Frau zu bringen. Wenn man dabei nicht durch Qualität auftrumpfen kann, dann passiert es oft, dass manche Leute einfach versuchen negative PR für die Gegenseite zu machen und andere Leute in ihrem Kaufverhalten zu beeinflussen: „Hast du schon gehört, dass bei XY alles so schnell kaputt geht?“ wird dann gerne in einer ordentlich großen Gruppe gepostet.

Ich persönlich finde ein solches Verhalten armselig. Wenn man nicht durch Qualität überzeugen kann, dann sollte man besser an sich und seinen Produkten arbeiten, anstatt andere Leute negativ zu beeinflussen, nur weil man ihnen damit eins auswischen will. Sicher wird es jemandem nicht schaden, der wirklich gut ist, aber es wird sicher die ein oder andere Person geben, die darauf hören wird.

Wie ist es bei euch? Habt ihr so was auch schon mal erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen, wenn andere Leute versucht haben negative Werbung für euch zu machen? Wie sollte man so was am besten handhaben? Eine öffentliche Schlammschlacht zu starten ist sicher nicht die beste Variante.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



So ist das eben in der heutigen Zeit. Jeder kann etwas über einen schreiben, schön anonym und man muss dann damit leben, was dort zu lesen ist. Ich würde in so einem Fall auf jeden Fall schauen, dass ich positive Gegenstimmen bekomme und das im Internet eher Positives von mir zu lesen ist. Am besten ist es immer noch, wenn man selber einen guten Auftritt, eine gute Seite hat und dem Kunden auch anbietet die Ware umtauschen zu können, wenn sie nicht der Qualität entspricht, die man gewünscht hätte.

Ansonsten muss man mit derartigen Konkurrenten eben leben. Es gibt nunmal nicht immer nur nette Menschen im Leben und so muss man sehen wie man sich durchbeißt. Gerade, wenn man nicht gerade in einem Markt vertreten ist, bei dem es wenig Konkurrenz gibt, gibt es nunmal auch diese böse Stimmen. ernst nehmen würde ich das nur bedingt, denn man selber kann dann nur Werbung für sich machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^