Negative Gefühle beeinflussen, wenn man positive notiert?
Angeblich soll es hilfreich sein, wenn man sich abends ein paar Minuten Zeit nimmt, um drei positive Ereignisse oder Erlebnisse des Tages aufzuschreiben. Dies soll dabei helfen, dass man selbst nicht mehr so viele negative Gefühle hat. Außerdem soll es durchaus das Selbstwertgefühl steigern können, gerade wenn man sich notiert, was man an sich selbst positiv fand.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es wirklich die Stimmung oder gar das Selbstwertgefühl beeinflusst, wenn man täglich drei Dinge aufschreibt, die man eben positiv fand. Es soll sich dabei nicht etwa um solche Dinge handeln, wie das der Nachbar im Lotto gewonnen hat. Sondern eher, dass man es gut fand, dass man dem Nachbarn den Gewinn aus ganzem Herzen gönnt.
Meint ihr, dass man notieren von positiven Sachen wirklich negative Gedanken und Gefühle beeinflussen kann? Wirkt sich das durchaus auch auf das Selbstwertgefühl aus? Habt ihr das schon mal versucht? Hat es euch etwas gebracht? Oder haltet ihr gar nichts davon?
Es ist sicherlich nicht schlecht, wenn man sich vor Augen führt, dass ein scheinbar schlechter Tag gar nicht so mies war, aber ich wüsste nun nicht warum man dadurch an Selbstbewusstsein gewinnen sollte. Immerhin hat man doch nur positive Dinge aus dem eigenen Tagesgeschehen gesucht. Es geht sicherlich darum dass man eine andere Art der Bewertung findet und sich automatisch mehr auf positive Dinge schon am Tag konzentriert, aber das stärkt einen ja nicht in seiner selbst.
Um ehrlich zu sein halte ich nicht viel von der Methode. Als ich noch vor vielen Jahren depressiv gewesen bin, ist mir auch dazu geraten worden, wobei diese Methode bei mir nichts gebracht hat, weil das an der Ursache nichts geändert hat. Mir ging es erst besser und ich wurde erst optimistischer und positiver, als ich die Ursache des Problems lokalisiert, analysiert und beseitigt hatte. Bis dahin habe ich machen können, was ich wollte, das hat alles nichts gebracht. Man darf bei so etwas nur keine Angst vor Veränderungen haben.