Negative Charaktereigenschaften von sich abstreiten?

vom 11.04.2016, 18:19 Uhr

Wie jede andere Person wohl auch, habe auch ich Charaktereigenschaften, die ich nicht besonders gerne mag. Ich bin beispielsweise sehr nachtragend und kann nur schwer mit Sachen abschließen. Wenn mich jemand auf meine negativen Charaktereigenschaften anspricht, dann streite ich diese aber nicht ab. Immerhin bin ich mir dieser ja bewusst und ich störe mich ja selbst auch dran, wobei ich nicht wüsste, was es denn bringen sollte, diese Eigenschaften abzustreiten..

Ich kenne aber durchaus auch Leute, die direkt beleidigt und schnippisch reagieren, wenn man sie auf negative Charaktereigenschaften anspricht. Ich habe einer Freundin in der Vergangenheit mal gesagt, dass es mich stören würde, dass sie immer so schnell beleidigt reagiert, woraufhin sie das nicht nur abstritt, sondern auch direkt beleidigt war. Seid ihr beleidigt, wenn man euch auf negative Charaktereigenschaften anspricht und versucht, diese abzustreiten? Oder steht ihr dazu?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe da doch nichts von, wenn ich meine negativen Charaktereigenschaften abstreite. Ich bin sogar eher dankbar, wenn mich Freunde oder Familie auf Macken hinweisen, die ich so bewusst gar nicht registriert habe. Anders kann man doch nicht daran arbeiten und sich verbessern finde ich. Daher finde ich das nicht so schlimm und es ist ja nicht so, dass der Kritiker sich durch seine Äußerungen als was besseres fühlt und einen nur nieder machen möchte. Es ist meistens doch echt liebevoll gemeint und nicht abwertend.

Ich bin nicht perfekt und bin daher sehr dankbar, wenn man mich auf die eine oder andere Macke hinweist. So meinte eine Freundin mal zu mir, dass ich gerne zu Unpünktlichkeit neige, was mir vorher noch nie so klar war. Mir war das natürlich unangenehm, als mir bewusst wurde, dass ich sie ständig warten lasse, weil ich zu spät komme. Aber seitdem bemühe ich mich pünktlicher zu sein, was doch auch schön ist. Wer weiß, vielleicht wäre ich sonst versehentlich zu spät zu einem Vorstellungsgespräch gekommen, was auch kein gutes Licht auf mich werfen würde. Daher bin ich schon für solche Hinweise dankbar.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sehe es wie Capri. Man kann nur dann wirklich etwas an sich ändern, wenn die Leute mit einem reden. Mir bringt es auch eher etwas, wenn mir gesagt wird, was ich an negativen Eigenschaften habe und dann versuche ich auch mich da zu verbessern, wenn man mir aber nichts sagt, dann kann ich auch nichts ändern. Abstreiten würde ich das Ganze aber nicht. Immerhin sieht man es ja von außen viel besser und dann kann man für so eine Aussage, die sicherlich Mut erfordert, auch dankbar sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich streite eigentlich auch eine negative Charaktereigenschaft nicht ab, wenn sie denn zutrifft. Ich bin dann meistens eher etwas beschämt, wenn jemand darauf zu sprechen kommt. Aber eigentlich hat ja jeder Mensch auch irgendwelche negativen Eigenschaften.

Es bringt doch eigentlich auch gar nichts, wenn man diese Eigenschaften dann abstreitet. Ich denke, dass es dann nur zu unnötigen Diskussionen führt und man sich das auch ersparen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eine meiner negativen Charaktereigenschaften ist Rechthaberei in Kombination mit einer hohen Meinung von mir selber. Deswegen würde ich es natürlich abstreiten, wenn mir jemand vorwerfen würde, dass ich immer recht haben muss, und auch nicht immer die Schlaueste und Tollste bin. :lol:

Davon abgesehen kommt es immer auf den Zusammenhang an. Wenn mir jemand rüde und aus heiterem Himmel an den Kopf knallt, ich solle bitte in Zukunft nicht ganz so konfus vor mich hin stümpern, reagiere ich natürlich sofort defensiv und eingeschnappt. Ich glaube aber auch, dass die allermeisten Menschen auf harsche Kritik an ihrer Person erst einmal defensiv reagieren und würde mich doch sehr wundern, wenn jemand demütig zustimmt, wenn nicht nur seine Handlungen, sondern gleich sein ganzes Wesen in Frage gestellt wird. Und gerade darum geht es ja, wenn man eine Charaktereigenschaft an sich kritisiert.

Außerdem macht es auch einen Unterschied, ob mir jemand durch taktvolle und vorsichtige Kritik helfen möchte, mir nicht immer selber im Weg zu stehen, oder mich mit primitiven Machtspielchen klein halten und mein Selbstwertgefühl untergraben möchte. Meiner Meinung nach möchten die meisten Menschen, die meinen Charakter angreifen, mich nicht motivieren, sondern fertig machen, damit sie selber besser dastehen. Und dass ich mir das nicht gefallen lasse, ist ja sonnenklar. In diesem Zusammenhang ist es auch völlig irrelevant, ob der Vorwurf zutreffend ist oder nicht, weil es hier nicht um meine charakterlichen Defizite geht, sondern um simples Dominanzverhalten innerhalb einer Gruppe. Deswegen würde ich in diesem Zusammenhang auch jede negative Charaktereigenschaft von mir abstreiten, sei sie auch noch so zutreffend.

Und überhaupt weiß ich gar nicht so recht, ob es wirklich besser ist und einen moralischen Vorteil bringt, wenn man Charaktereigenschaften zugibt, ohne etwas daran zu ändern. Wäre es wirklich so viel besser und angenehmer, wenn ich auf die Aussage "Du bist immer so rechthaberisch und schnell beleidigt!" mit einem Grinsen "Jawoll, gut erkannt!" antworten und munter weiter meine Kreise ziehen würde? Man wird nicht automatisch ein besserer Mensch, wenn man sich hinstellt und verkündet, man sei nun einmal so, und Punkt.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich versuche negative Charaktereigenschaften eigentlich nicht abzustreiten, aber ich habe auch schon einmal erlebt, dass Menschen mein Verhalten als komplett anders interpretiert haben und sie sich in etwas hineingesteigert haben. Beispielsweise kann es durchaus vorkommen, dass ich ziemlich ruhig bin, obwohl ich gesprächig bin. Da wurde mir an den Kopf geworfen, dass ich mich besser fühle und mich bewusst distanziere, obwohl das eigentlich gar nicht so ist.

Ich finde es grundsätzlich falsch, wenn irgendeine beliebige Person daherkommt und alle negativen Charaktereigenschaften von einem aufzählt und zur Besserung mahnt. Keiner ist perfekt und bis zu einem gewissen Grad muss man mit negativen Charaktereigenschaften von anderen Personen leben. Beispielsweise habe ich eine Freundin, die sich generell auch mal verspätet, aber wenn sie mir wichtig ist, dann muss ich irgendwie damit klarkommen, da sie das Verhalten wohl nie wieder ablegt.

Ich finde es bis zu einem gewissen Grad sogar anmaßend, wenn jemand ankommt und zu mir meint, dass ich zu geduldig, zu lieb, zu ungeduldig, zu unsozial oder was auch immer bin. Nur weil sich Person X an einer bestimmten negativen Charaktereigenschaft stört, muss ich mich nicht komplett für diese Person umkrempeln oder umformen lassen, damit ich ihr gefalle und handzahm werde. Man kann sich Kritik anhören und zur Kenntnis nehmen, aber man muss nicht alles umsetzen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^