Negative Begriffe im positiven Kontext verwenden?

vom 03.04.2018, 05:42 Uhr

Unter dem Begriff "ertragen" versteht man ja normalerweise, dass man eine unangenehme oder schwierige Situation hinnimmt und deswegen nicht die Beherrschung verliert oder eben zusammenbricht. Als Synonym kann man auch den Begriff "aushalten" verwenden. Daher hat für mich das Wort eigentlich eine eher negative Bedeutung und wird auch gar nicht im positiven Kontext verwendet.

Eine Bekannte von mir sagt aber gerne von sich, dass sich manche Dinge oder Personen gerne erträgt, was für mich ein Widerspruch in sich ist. Gibt es negativ behaftete Wörter, die ihr durchaus im positiven Kontext verwendet? Welche sind das und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meint deine Bekannte das vielleicht scherzhaft? Das hört sich für mich sehr ironisch an, wenn man sagt ich kann jemanden gut ertragen. Es ist doch schon ein sehr negatives Wort ist. Hört sich dann aber auf die Art und Weise gesagt schon sehr lieb an.

Ich glaube es kommt immer darauf an, wer, was und wie zu wem sagt. Sogar ein „ich hasse dich“ mit einem bestimmten Lächeln auf eine bestimmte Art, kann auch als positiv angenommen werden. Eine Bekannte von mir hat zu ihrem Freund immer du bist doof gesagt und er fand das total süß, weil sie das mit so einer charmanten Art getan hat, dass das schon wieder fast ein Kompliment für ihn war.

» Milja1 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,30 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^